Seiten

Montag, 31. August 2026

Fish you were here


 Hallo Ihr Lieben!
Mir ist aufgefallen, dass ich schon ein paar Tage lang keine maritime Karte mehr gezeigt hahe - das ändere ich mit diesem Post!
 
Hello everyone!
I realized  that I  haven't shared with you an ocean themed card since a few days - I am changing that with this post!
 
Auf dieser Karte habe ich einfach alles an Marken wild durcheinander gemixt - so lange, bis mir die  Szene gefallen hat.
Der Hintergrund besteht aus hellblauem Cardstock, den ich etwa ab  der Hälfte aufwärts mit Distress Ink Salty Ocean gewischt habe. 
Darauf habe ich dann zwei Lagen Wellen geklebt: eine aus grün-grauem Cardstock, eine aus Vellum. Die oberen Kanten habe ich jeweils mit Wellenstanzen von MFT ausgestanzt. 
Den grünen Cardstock habe ich mit Faded Jeans und Evergreen Bough, die Rückseite des Vellums mit Peacock Feathers eingefärbt, dabei aber jeweils ein Stück der Originalfarbe sichtbar gelassen. 
Zwischen die beiden Wellen-Lagen habe ich dann noch drei Holzboller gesetzt. Die sind aus dem Set Layering Pelicans von ScrappyTails. Ich habe die Boller per Partial Diecutting so ausgestanzt, dass die untere Kante nicht gestanzt wird und alles dann mit der Schere verlängert, so dass die Boller auch wirklich den unteren Rand meiner Karte erreichen. Das Holzmuster habe ich mit Ohuhu Markern und einem weißen Gelstift aufgemalt.
 
On this card I did a wild mix  of brands - adding stuff until I liked the scene.
The background is made from light blue cardstock, that I inked from about the center upwards with Distress Ink Salty Ocean. 
 On top of that I put two layers of waves: eine cut from grey-ish green cardstock, one cut from vellum. To cut the waves along the top edge I used wave border dies by MFT. 
I inked the grey-ish green cardstock with Faded Jeans and Evergreen Bough, the back of the vellum with Peacock Feathers, making sure a portion of the original color is still visible at the top.
Between the two layers of waves  I put some wooden logs. Those are from the Layering Pelicans by ScrappyTails. I did some partial diecutting to not cut the bottom edge, then cut the rest with my scissors to make sure those reach the bottom of my card. I added the wooden pattern with Ohuhu markers and a white gel pen.
 

Zwischen und auf die beiden Wellenlagen habe ich dann Seegras, gemacht mit Stanzen von WaffleFlower und Action, gesetzt. Das habe ich mit Peeled Paint und Forest Moss gewischt. Außerdem habe ich auf die Cardstock-Lage mit Verafine Clair Very Peri einige Fisch-Silhouetten von WaffleFlower aufgestempelt. Die sieht man nur durch das Vellum so gut wie gar nicht mehr. 
Die Fische sind von WaffleFlower und HeroArts. Ich habe sie aus farbigem Cardstock gestanzt und mit Distress Ink Prize Ribbon, Broken China und Abandoned Coral scahttiert. 
Ich habe die Fische auf das Vellum geklebt und dann den Kleber, mit dem ich das Vellum befestigt habe, hinter den Fischen versteckt. 
Hinter die Seile, die um die Holzstämme gewickelt sind, habe ich noch einen Seestern gesetzt, der wieder aus dem Layering Pelicans Set ist. Den habe ich mit Abandoned Coral schattiert. 
 
Between and onto the waves layers I added some sea grass, made using dies by WaffleFlower and Action. I inked them with Peeled Paint and Forest Moss. I also stamped some fish silhouettes by WaffleFlower onto the cardstock layer using Versafine Clair Very Peri, but those are hardly visible anymore through the vellum.  
The fish are made using dies by WaffleFlower and HeroArts. I cut them from colored cardstock, then shaded them with Prize Ribbon, Broken China and Abandoned Coral.
I glued the fish onto the vellum and then hid the glue to adhere the vellum onto the cardstock behind the fish. 
Behind the ropes, that hold the wood logs together, I tucked a star fish, that's again from the Layering Pelicans set. I shaded it with some Abandoned Coral.  
 

Auf die Holzstämme habe ich dann grünes Moos gesetzt. Das wird bei den Stanzen eingestanzt, ich habe sie einfach nochmal aus grünem Cardstock gestanzt, diese Teile herausgeschnitten und aufgeklebt.
Oben auf den Stämmen steht eine kleine Möwe, die versucht, sich ihr Abendessen zu fangen. Die Möwe ist aus einem der Club Kits von Spellbinders von letztem Jahr. Ich habe nur die Möwe mit Alcohol Markern schattiert, die anderen Elemente habe ich wieder mit Distress Inks schattiert. 
Das Netz ist aus dem Set Twinkle Twinkle von MFT - und eigentlich hält es ein Bär. Es zeigt dabei auch in die andere Richtung. Also habe ich das Netz einmal mit dem Mirror Image von MFT gespiegelt und auf weißen Cardstock gestempelt. Hiervon habe ich nur die Holzteile übernommen. Außerdem habe ich das Netz auch noch einmal mit schwarzem StazOn auf Acetate gestempelt. Das konnte ich dann einfach umdrehen, so dass sich das Motiv auf der Rückseite befindet. Die Holzteile habe ich entlang der gestempelten Linien ausgeschnitten und auf das Acetate geklebt. So kann man durch das Netz hindurchsehen. ;)
Der Text auf der  Karte ist mit Stempeln von LawnFawn gemacht: das Wort "fish" mit Buchstaben aus dem Henry Jr.'s ABCs, der kleine Texte darunter mit diversen Henry's Build a Sentiment Sets. Dabei musste ich ein wenig kreativ werden - für das Wort "here" z. B. habe ich den mittleren Teil des Wortes "there's" benutzt. Die Texte sind mit Versafine Clair Twighlight direkt auf den Hintergrund gestemmpelt. Mit einem dünnen weißen Gelstift habe ich rechts und oben ein Highlight neben die Buchstaben gemalt. Ich fand den Text einfach toll zu der Szene. 
Außerdem habe ich auf dem Himmel noch einige Wolken verteilt, die mit den Puffy Clouds von MFT gemacht sind - meine absoluten Lieblings-Wolken. 
 
I added some moss to the wood logs. When die cutting them, the lines for these get cut into the cardstock. I simply cut them again from green cardstock, cut those areas out and glued them onto the brown pieces. 
On top of those logs there's a seagull, that's trying to catch his dinner.  The seagull is from one of last year's club kits.  I only shaded the bird with Ohuhu markers, on the other elements I used Distress Inks again. 
The net is from Twinkle Twinkle by MFT - and originally a bear is holding it. It also faces the wrong direction. So I used the Mirror Image stamp to mirror the image onto white cardstock - I only used the wooden parts here. I also used black StazOn to stammp the net onto acetetae. I could simply turn this face down, having the stamped image on the backside. I cut the wooden pieces out right along the stamped lines and glued those onto the acetate. Now you can see the sky through the net. ;)
The text on the card is made using stamps by LawnFawn: the word "fish" using letters from Henry Jr.'s ABCs, the small words underneath with different of the Henry's Build a Sentiment sets. I had to get a bit creative here - the word "here" ie is made using the center letters of the word "there's". I stamped the texts directly onto the background using Versafine Clair Twighlight. Then I added a thin highlight along the top and right of each letter.  I just loved this text with the scene.
I also added some small clouds to the sky using the Puffy Clouds by MFT - my absolute favorite cloud set.
 

 Beim Zusammenkleben der Szene habe ich dann kein 3D Tape benutzt, damit man die Elemente hinter dem Vellum noch erkennen kann.
Ich habe die Fische ein wenig mit Stickles beglittert und dann alles auf einen weißen Kartenrohling geklebt.
 
I didn't use any foam tape when putting the scene together, so the elements behind the vellum are still visible through it.
I added some Stickles to the fish, then glued the card panel to a white note card.