Seiten

Dienstag, 22. September 2026

Farbe trifft Stempel 2026 #7


 Hallo Ihr Lieben!
"Glück" ist das Thema für die 7. Farbe trifft Stempel Challenge 2026. Und ich habe mich für eine Karte mit Kleeblättern als Glücksbringer entschieden.
 
Hello everyone!
"Luck" ist the theme of challenge #7 of this years Farbe trifft Stempel challenge. I made a card with shamrocks, since they are one of the most common lucky charms.
 

 Auch wenn man bei Kleeblätter eher an grün denkt, meine Karte ist recht blau-lastig ausgefallen. Aber natürlich findet sich auch etwas grün darauf.
Ich habe hier ein Stück dunkelblauen Cardstocks für die Basis genommen und eines der Essential Arches von Spellbinders mittig herausgestanzt. 
Auf den blauen Cardstock  habe ich dann mit farblich passender, ein wenig dunklerer Tinte den Pretty Picado Background von TheGreetery aufgestempelt.
Aus hellem cremefarbenem Cardstock habe ich dann mit der Arch-Stanze und der nächst  größeren aus dem Set einen Rahmen ausgestanzt und auf den dunkelblauen Cardstock geklebt.
 
When you hear shamrocks you might think green, but my card turned out pretty blue. But of course there's some green on it, too.
I used a piece of dark blue cardstock for my base and die cut one of the Essential Arches by Spellbinders from the center.
Onto the cardstock I then stamped the Pretty Picado Background by TheGreetery, using a blue that matches the tone of the cardstock and is just a bit darker.
From light cream colored cardstock I then cut a thin frame, using the same arch die and the next larger one from the same set. I glued that onto the dark blue cardstock.
 

Hinter  das ausgestanzte Fenster habe ich dann ein Stück hellblauen Cardstocks als Hintergrund gesetzt. In das habe ich mit dem Head in the Clouds Embossingfolder von Spellbinders Wolken geprägt. Auf der erhabenen Seite habe ich die mit einem weißen und einem hellgrauen Polychromo ein wenig schattiert und dann weiße Acrylfarbe aufgespritzt. 
Dieser Himmel bildet dann den Hintergrund für meine kleine Gans im Klee.
 
 Behind the cut out window I put a piece of light blue cardstock as the background. I dry embossed  the cloud pattern into it using the Head in the Clouds embossing folder by Spellbinders. Onto the raised side I added a shadow and higlight to each cloud using a white and light grey Polychromo, then splattered a bit of white acrylic paint onto the cardstock.
This sky makes the background for my little goose in the field of shamrocks.
 

 Und hier könnt Ihr die kleine Gans besser sehen. Sie ist aus dem Set Gänsebriefchen von Cafe Constanze. Ich habe ihr den Blütenhut einer der anderen Gänse aus dem Set aufgesetzt. Außerdem habe ich Ihr zwei Kleeblätter aus dem Sonst Auch Set von Create a Smile unter den Flügel geklemmt. 
Coloriert habe ich mit Alcoholmarkern und Polychromos, dann habe ich sie  per Hand ausgeschnitten. 
Mit heller, blau-grüner Tinte habe ich dann die kleinen Kleeblätter aus dem gleichen Set aneinander gestempelt, ausgeschnitten und die Gans hineingestellt. 
Rund um die Gans habe ich dann ausgestanzte Kleeblätter verteilt, die ich aus drei verschiedenen Tönen grünen Cardstocks gestanzt habe. Die helleren sind dabei aus dem Lucky Clovers Set von LawnFawn, die ganz dunklen von Alexandra Renke. Da die komplett ohne Details gestanzt werden, habe ich die mit einem schwarzen Polychromo aufgemalt, auch wenn man sie kaum sieht. 
 
And here get a closer look at the little goose. She's from Gänsebriefchen by Cafe Constanze. I dressed her up with a flower hat from another goose from the set and tucked some more shamrocks from Sonst Auch by Create a Smile under her wing. 
I colored her with alcohol markers and Polychromos, then cut her out with my scissors.
I used light, blue-ish green ink to stamp the smaller  shamrocks from the same set next to each other and cut them out as well, then put the goose into them.
Around the goose I placed some die cut shamrocks, that I cut from three different shades of green cardstock. The lighter ones are from Lucky Clover by LawnFawn, the very dark ones by Alexandra Renke. Since these are cut out without any details, so I drew on some using a black Polychromo, but they are hardly visible. 
 

 Im oberen Bereich der Karte habe ich dann noch einen Text aufgeklebt. 
Ich habe die Buchstaben für das Wort Gans mit einer Stanze von Craft Emotions ausgestanzt - einmal aus weißem und einmal aus dunkelblauem Cardstock. Das N habe ich dabei auf den Kopf gedreht - es soll wohl wie ein etwas geschwungenes kleines N aussehen. In Kombination mit Kleinbuchstaben mag das Sinn machen, so aber sah es so aus, als wäre es spiegelverkehrt. Ich habe einer meiner Tochter die Karte mit dem N, so wie es eigentlich designed ist, gezeigt und ihr erster Kommentar war "Mama, hast Du Tomaten auf den Augen". Sie war mit mir einer Meinung, dass es komisch aussah, und da sie Designerin ist, muss sie es wissen. ;)
Das kleine Viel Glück darunter ist aus dem Stempelset Herbstleuchten von Cafe Constanze und weiß auf dunkelblauen Cardstock embosst. 
 
In the upper area of the card added  my text. 
I die cut the letters  for the  word Gans  - goose - from white and blue cardstock using a die by Craft Emotions.  I had to turn the N over - it's meant to look like a a lowercase one and in combinations with other lower case letters it might work. But here it looked like mirrored. I showed the card to one of my daughters and her first comment was "mom, what did you do". She agreed with me that  it looked weird and since she's a designer she knows what she's taliing about. ;)
The smaller Viel Glück - good luck - is from Herbstleuchten by Cafe Constanze and white heat embossed onto dark blue cardstock. The text means "lots of good luck" but has a play of words the words Gans - goose - and ganz - lots of. 
 

 Ich habe den dunkelblauen Hintergrund mit dem Fenster mit dickem 3D Tape auf den Wolkenhintergrund geklebt und dann auch die Gans samt Kleeblättern damit hinterlegt. 
Als Deko habe ich einige weiße Herzen aufgeklebt und dann alles auf einem weißen Kartenrohling angebracht.
 
I used thick foam tape to adhere the dark blue background onto the cloud background, then also backed the other elements with it.
I added some white clay hearts as decoration and then glued the card panel to a white note card.