Dienstag, 27. September 2022

Es wird geheiratet!

 
Hallo Ihr Lieben!
Eine Hochzeit stand an, und ich durfte eine Karte dafür machen. Und das ist sie.

Hello everyone!
There was a wedding and I was asked to make a card for the happy couple. And this is what I came up with.

Mir war so gar nicht nach Brautpaar, da habe ich nur Motive von Magnolia oder Lili of the Valley und noch ein Set mit heiratenden Bären. Das fand ich irgendwie total unpassend. Und so kam mir die Idee für diese Karte - mit großer Hochzeitstorte und eher elegant.
Für den Hintergrund habe ich die Quatrefoil Stanzen von HoneyBeeStamps verwendet. Es gibt zwei davon - eine, die nur das Muster in den Cardstock pierct, eine weitere, die dann die Ausstanzungen in den Cardstock stanzt, die dann mit dem gepiercten Muster zusammenpasst. Ich habe für die untere Lage hellblauen Cardstock verwendet, die obere Lage ist aus zart-grünem Cardstock gemacht. 
Nach dem Zusammenkleben der beiden Lagen, habe ich den Hintergrund auf einen weißen Kartenrohling geklebt.

I just didn't feel like making a card with a bridal couple, I only have images by Magnolia or Lili of the Valley and one set with wedding bears. I just felt like those didn't fit. And so I had the idea of making a card with a large wedding cake and in a more elegant style. 
For the background I used the Quatrefoil dies by HoneyBeeStamps. There are two dies - one that only pierces the pattern in to the cardstock and a top layer that has a cut out pattern that ligns up with the pierced one. I used some light blue cardstock for the bottom layer and a soft green for the top one. After I had glued the layers together I attached the background to a white note card.


Das Tortenmotiv ist von SU - eigentlich aus einem Geburtstagsset, ich finde aber, sie macht sich super als Hochzeitstorte. Ich habe sie mit Copics coloriert und ausgeschnitten. Um eine richtige Hochzeitstorte daraus zu machen, habe ich oben noch ein Brautpaar aufgesetzt. Das habe ich mit Stanzen aus  einem Set von Avec/Action gemacht. 
Das große Ja ist einige Male aus schwarzem Cardstock gestanzt, für die oberste Lage habe ich silbernen Perlmutt-Cardstock verwendet. Aus dem selben Cardstock habe ich noch ein kleines Herz gestanzt, das ich über dem Brautpaar aufgeklebt habe.
Der "ihr traut euch" Text ist aus dem Stempelset Ein ziemlicher Knaller von Create a Smile - die untere Zeile habe ich beim Stempeln abgedeckt. Ich habe den Text schwarz auf weißen Cardstock gestempelt und den Streifen dann mit den selben Copic-Blautönen eingefärbt, die ich auch für die Blüten auf der Torte verwendet habe. Den Streifen habe ich dann noch schwarz gemattet.
Die Namen des Brautpaares, die mit auf die Karte sollten, habe ich mit dem Dymo und silberfarbenem Band gemacht, schwarze gemattet und auf die Karte geklebt.
Da der Hintergrund doch recht unruhig war, habe ich zwischen Torte und Hintergrund noch eine Lage Vellum gesetzt. Die habe ich mit den Labels Forty-One Stanzen von Spellbinders gemacht. Die habe ich schon ewig - und ewig nicht mehr benutzt. Aber hier passte die Form einfach super zum Muster im Hintergrund.

The cake image is by SU - it's from a birthday stamp set, but I think, it's perfect as a wedding cake as well. I colored the cake with Copics and cut it out. To turn it into a real wedding cake, I put a bridal couple on top. I've die cut this with die from a set by Avec/Action.
I've die cut the big word ja - yes - several times from black cardstock and for the top layer I used some silver perlescent cardstock. From the same silver cardstock I've also die cut a heart, that I glued above the heads of the couple on top of the cake.
The smaller text means "you do" and is from a stamp set by Create a Smile. I've stamped it with black ink onto white cardstock, then used the same blue tones of Copics, that I used to color the flowers on the cake, to color the strip in. I also matted the strip black.
I was asked to include the name of the couple. So I brought out my Dymo and some silver Dymo tape to write them, then matted the tape black as well.
Since the background was pretty busy, I decided to put a layer of vellum under the cake. I used one of the dies from the Labels Forty-One die set by Spellbinders. I have those since ages - and haven't used them for years. But here the shape went so wonderfully with the pattern on the background.


Wie fast immer habe ich zum Zusammensetzen der Karte 3D Tape benutzt. Zum Schluss habe ich als Deko noch einige hellblaue Glitzersteine auf der Karte verteilt.

As I do on nearly all my cards, I used foam tape to glue the different elements down. As a finishing touch I added a few light blue rhinestones.