Sonntag, 2. August 2020

Es wird gegrillt!


Hallo Ihr Lieben!
Bei JM-Creation gibt es im August jede Menge Neuheiten. Da ist schon einiges herbstliches und sogar winterliches dabei, aber mit der ersten Neuheit habe ich eine Sommerkarte gemacht. Ihr seht es schon - es ist eine Kameralinsen-Stanze.

Hello everyone!
There are lot of new goodies available over at JM Creation. Some of them are fall-ish, some even winter-ish, but I used one of those to make a real summer card. I guess you can already tell: it's a camera iris die.


Wie Ihr seht, muss man die Kameralinse nicht unbedingt oben auf eine Karte aufkleben.
Ich habe hier ein Stück hellblauen Cardstock über und über mit den Worten "grillen und chillen" aus dem Grillmeister-Set bestempelt. Die Iris habe ich ebenfalls aus hellblauem Cardstock gestanzt. Dann habe ich in der Mitte des Auflegers mit einer der Kreise aus dem DinLang Wellen und Kreise Stanzenset - der ist minimal kleiner als der Kreis der Kamerastanze. Hinter den Ausschnitt habe ich den zusammengebauten Mechanismus gelegt und auch darauf die Worte fortlaufend aufgestempelt, naja, 100% habe ich die Stellen nicht getroffen, aber da das Stempeln auf der Iris eh nicht so einfach ist, macht das nicht unbedingt was, finde. 
Dekoriert habe ich die Karte mit deem aus schwarzem Spiegelkarton gestanzten Grill, sowie einem Bierkrug. Der ist auf normalen Cardstock gestempelt und coloriert. Dann habe ich ihn noch zweimal weiß auf Vellum embosst, davon einmal nur den Schaum ausgeschnitten und die beiden Lagen auf den colorierten Krug geklebt. So wirkt es ein wenig, als würde man durch das Glas auf das Bier schauen. 
Neben die beiden Motive habe ich jeweils ein per Hand aus schwarzem Cardstock geschnittenes Banner geklebt und darauf dann die Worte "heiß" und "kalt". Die sind mit dem ABC 1 aus matt-silbernem Metalliccardstock, den ich auch für einige Teile des Grills verwendet habe, gestanzt.

As you can see: you don't have to glue the iris mechanism on top of a card.
Here I've taken a piece of light blue cardstock and stamped the words "grill and chill" all over it. The iris mechanism is also cut from light blue cardstock. Then I've die cut a circle from the middle of the blue cardstock that I've stamped on, using a circle that is slightly smaller than the opening on the iris. I've put the mechanism behind the cut out circle and stamped the words also onto the closed iris - well, I tried to. It doesn't match perfectly but stamping on that mechanism is pretty hard. But it doesn't bother me here.
I've decorated the card with a grill die cut from black mirror cardstock and a beer mug. The mug was stamped onto white cardstock once and colored with Copics. Then I've white heat embossed it twice onto vellum and cut those out as well, from one of those I've only cut out the foam. Then I've glued both layers onto the colored mug and now it looks like you're seeing the beer through the glass. 
Next to the two images I've added a black hand cut banner and wrote the words "hot" and "cold" with individual die cut letters. They are cut from a mat silver metallic cardstock that I've also used onto the smaller detail pieces of the grill.


Um den Mechanismus hinter die Karte zu kleben, musste ich den Hebel verlängern. Ich habe einfach mit Partial Diecutting nur das Ende des Hebels an der originalen Stanze gestanzt und mit dem Cutter verlängert. Dann habe ich ihn auf den kurzen Hebel direkt an der Iris geklebt. Auf das Ende habe ich noch einen Teil eines der Stempel aus dem Pfeile und Texte Stempelset dort aufgestempelt und die zweite Pfeilspitze per Hand dazugemalt. 
Öffnet man mit dem Hebel die Linse, kommt eine Bratwurst zum Vorschein - die gehört zu so einem Grillabend natürlich auch dazu! Sie ist ebenfalls aus dem Stempelset Grillmeister. Und da ich auch hier ein Wort unterbringen wollte, habe ich das lecker aus dem Stempelset Lustiges Gebäck hier mit aufgeklebt. Der lautet eigentlich "klein und lecker", aber ich habe einfach nur diesen Teil gestempelt und den durchgehenden schwarzen Balken am Rand mit einem weißen Gelmarker beendet. 
Für den hellblauen Hintergrund habe ich einfach einen der Kreise genommen, die beim Stanzen des Kameralinsenmechanismus übrigbleiben. 

To be able to use the mechanism behind a card I had to make the tab longer. So I've done some partial die cutting, cut only the rounded end of the tab and then used my paper trimmer to turn it into a longer handle. Then I've glued it onto the original tab on the mechanism and stamped a little arrow onto it.
When you open the iris lense a Bratwurst can be seen - those belong to a BBQ night as well! And since I wanted to add a word here as well, I've added a stamped "yummy" next to the image. 
For the light blue background I've simply used one of the left over circles that you end up when die cutting the mechanism parts.