Samstag, 23. April 2022

Stempeleinmaleins - Ausgabe vom 23. April 2022

 
Hallo Ihr Lieben! 
Beim Stempeleinmaleins zeigen wir Euch heute eine Karte mit Geheimbotschaft.
Ich bin ehrlich, die Karte hat mich vor einige Herausforderungen gestellt. Das liegt aber nicht an der Anleitung oder der Kartenart an sich, die sind super verständlich und auch schnell gemacht. Mein Problem war einfach, dass ich ja eher der "Lage auf Lage Typ" bin. Und das geht hier nicht. Ich habe trotzdem einiges probiert, und nicht alles hat geklappt... Aber auch meine Karten sind nicht immer perfekt, und das darf dann auch mal gezeigt werden - dazu gleich mehr.

Hello everyone!
Over at Stempeleinmaleins we are sharing a tutorial for this card with a hidden message today.
Honestly, this card was a real challenge to me. That's not due to the tutorial or the card itself, these are pretty easy to understand and make. My problem was that I'm the "add some more" type of card maker, which doesn't work with this card. I tried some things and not all of them worked... Also my cards are sometimes not perfect and I think I should share that - but more about that a little later.

Oben seht Ihr die Front meiner Karte.
Ich habe statt einer Banderole zwei Streifen Cardstock hinten an der Karte befestigt, die vorne überlappen und mit einem Magneten zusammengehalten werden und somit die Karte geschlossen halten.
Die Karte selbst habe ich aus dunkelblauem Cardstock gewerkelt. Auf die beiden Teile der Vorderseite habe ich den Rays Slimline Stempel von ImpressionObsession golden aufembosst. Das habe ich getan, als die Karte bereits zusammengebaut war, wodurch sie uneben war und der Stempelabdruck im unteren Bereich nicht perfekt wurde. Aber die Karte an sich ist so unperfekt, da passte das sogar und ich habe nicht nachgebessert.

Above you see the front/outside of my card.
Instead of a sleeve I attached two strips of cardstock to the back of my card, that overlap on the front and get held together with two magnets that keep the card closed.
I've made the card itself from dark blue cardstock. Onto the two front flaps I golden heat embossed the Rays Slimline stamp by ImpressionObsession. I did that after I had put the card together, what made it pretty uneven and I didn't get a perfektly stamped image at the bottom of the card. But the whole card is so imperfect, that I decided to leave it like that.



Auf die Streifen mit den Magneten habe ich Kreise aufgeklebt. Auf den unteren Streifen kam ein kleinerer Kreis, um den Magneten zu verdecken.
Auf dem oberen, später sichtbaren Streifen habe ich einen größeren Kreis mit ausgestanzten Sternen aus dunkelblauem Cardstock aufgeklebt. Den habe ich mit der Starry Circle Stanze von MFT ausgestanzt und mit einem etwas größeren Kreis aus weißem Cardstock hinterlegt.
Text und Zaubererhut sind von Kulricke, den Hut habe ich mit Copics coloriert. Der Text ist schwarz auf weißen Cardstock gestempelt, dann habe ich den Hut über die Ecke des Cardstocks geklebt und den weißen Cardstock mit matt-goldenem Metallic-Cardstock gemattet. 

Onto the two cardstock strips that hold the card closed I glued down circles. I used a smaller one on the one that's hidden, just to cover the magnet.
Onto the top one that's visible later I glued a larger circle with cut out stars, cut from dark blue cardstock. I used the Starry Circle die by MFT, then cut a slightly larger circle from white cardstock to mat the blue one with.
The text means "life is full of magic" and is by Kulricke, as is the hat. I used Copics to color the hat and stamped the text onto a piece of white cardstock. Then I cut the hat out, glued it over the corner of the white cardstock and matted that with matte golden metallic cardstock. 


So sieht die Karte aus, wenn man die beiden Flügel der Vorderseite öffnet.
Hier ging es mit den Fehlern los. Ich habe die Karte hier mit goldener Folie und der Celestial Stars Background Hotfoil Plate von Spellbinders foliert. Eigentlich kein Thema, aber sie ist doch um einiges dicker als nur eine Lage Cardstock. Ich musste die Karte aber folieren, nachdem sie zusammengebaut war, um einen fortlaufenden Hintergrund zu erhalten.  Durch die Dicke sind viele Stellen, die eigentlich nicht foliert werden sollen, ebenfalls mit Folie überzogen worden. Kleinere solcher Stellen kann man eigentlich super mit einem Sand Eraser wegradieren. Aber hier war es wirklich fast der ganze Cardstock. Ich habe es trotzdem versucht, die Folierung war aber so stark, dass ein heller Schimmer der Folierung nicht wegzubekommen war. 
Außerdem hat sich natürlich die Hotfoil Plate wie ein Embossingfolder durch alle Lagen Cardstock abgedrückt. Gut, dann sind eben auch auf den undekorierten Seiten hier ein paar Sterne zu sehen.
Ich habe dann einfach weiße Acrylfarbe über den Cardstock gespritzt und finde, nun sieht es fast ein wenig wie eine Galaxie aus. 
Für den Text habe ich einzelne Buchstaben mit dem Hip Hip Yay Alphabet von MFT golden auf Watercolor Cardstock embosst und dann mit einem Zig Marker in einem dunklen Grau-Blau von unten her schattiert. Dann habe ich die Buchstaben einzeln ausgeschnitten und auf den Cardstock geklebt.
Mit einem weißen Gelpen habe ich noch einen Rahmen um die "Galaxie" gemalt.

This is what the card looks like, when you open up the two front flaps.
And that's where the problems started. I did some foiling with golden foil and the Celestial Stars Background hofoil plate by Spellbinders here. Usually not a problem, but this card is quite thicker than the usual sheet of cardstock. But I had to do the foiling when the card is assembled to have a continuos background. Due to the thickness I ended up with lots of overfoiling in the areas, that shouldn't have been foiled. It's pretty easy to erase smaller spots of overfoiling with a Sand Eraser. But here nearly all the blue cardstock was foiled. I still tried it, but there was a shadow left that I couldn't get rid of.
Also, the hotfoil plate pressed into all the layers of cardstock, like an embossing folder. So I also have some dry embossed stars on the not decorated flaps.
I simply spritzed some white acrylic paint over the star background and think, it kind of looks like a galaxy now.
For the text, that means "open sesame", I golden heat embossed the individual letters onto some watercolor cardstock, using the Hip Hip Yay Alphabet by MFT. Then I shaded them from the bottom with a dark grey-ish blue Zig marker, cut them out and glued them onto the card.
I also used a white gel pen to add a white frame around the "galaxy". 


Knickt man die Karte in der Mitte nach hinten, kann man wie von Zauberhand eine weitere Lage der Karte aufklappen. Und die sieht bei mir so aus. Ihr seht schon, das Thema Magie zieht sich durch die ganze Karte!
Nun hätte man denken können, dass ich vom Folier-Desaster auf der ersten inneren Lage gelernt hätte. Denkste, ich habe anschließend auch diese Lage foliert. Diesmal habe ich die Slimline Confetti Hotfoil Plate von Spellbinders und golden-glitzernde Folie verwendet. Die Karte hat hier unterschiedliche Dicke - und rechts mehr als links. Deswegen habe ich nur rechts etwas Overfoiling, dafür wurde eines der Konfetti ausgestanzt - und auf der linken Seite sowie im oberen Bereich sind einige der Konfetti nicht richtig foliert. Naja, wenn schon unperfekt, dann richtig!
Auch hier habe ich einen weißen Rahmen mit einem Gelpen aufgemalt.

When you fold the card backwards along the center fold, another layer folds open magically. And mine looks like that. As you can see, I used a magical theme throughout the whole card!
Well, you could think that I learned from the foiling catastrophe on the first inner layer. But no, I decided to also foil this second inner layer. This time I used the Slimline Confetti Hotfoil plate by Spellbinders and some glittery golden foil. Here the card has different thicknesses - and more on the right than on the left side. That's why there's only a bit of overfoiling on the right side, but the hotfoil plate also cut out one of the confettis here. And on the left side and top a few of them aren't foiled properly. Well, if I go imperfect, than I do it thoroughly!
Also here I drew a frame with a white gel pen around the scene.


Der Text ist hier eine Kombination aus Stempeln von SU, die ich mit Faded Jeans Archival Ink auf weißen Cardstock gestempelt habe, sowie weiteren golden embossten Buchstaben. Hier musste ich einen der Textstreifen sowie das U von zauberhaft mittig teilen, da die Anordnung sonst nicht gepasst hätte, die Karte hier aber gefaltet werden muss.
Außerdem durften hier dann doch noch zwei Motive auf die Karte. Die sind aus dem Abracadabra Stempelset von MFT. Ich habe sie mit Copics coloriert, ausgeschnitten und aufgeklebt. Vom Zauberstab des Bären aus habe ich dann noch einen Glitter-Schnörkel über die Karte gezogen. Dafür habe ich einfach viele kleine Punkte mit einem weißen Gelstift aufgebracht.

The text here means "you are truly magical" and is made with a combination of stamps by SU, stamped onto white cardstock with Archival Ink Faded Jeans, and more of the golden heat embossed letters. I had to cut apart one of the text strips and the U since my placement wouldn't have worked otherwise, but the card needs to be folded there.
And I also decided to add two more images here. Those are from the Abracadabra stamp set by MFT. I colored them with Copics, cut them out and glued them onto the card. From the magician's wand I added a magical flourish across the card. I simply added lots of small dots with a white gel pen.