Samstag, 2. April 2022

Stempeleinmaleins - Ausgabe vom 02. April 2022

 
Hallo Ihr Lieben!
Heute zeigen wir Euch beim Stempeleinmaleins wieder eine besondere Kartenform: die Diamonad Z-Fold Card. Und meine Karte bringt mit unzähligen Kleeblättern ganz viel Glück zum Geburtstag.

Hello everyone!
Over at Stempeleinmaleins we are sharing another special fold card today: the Diamond Z-Fold Card. My birthday card is full of luck with all those clovers.


Die Basis meiner Karte habe ich aus grünem Cardstock geschnitten. Die einzelnen Elemente habe ich dann erst mit cremefarbenem Cardstock gemattet, darauf kam hellgrüner Cardstock. Den habe ich mit Distress Ink Bundled Sage und Peeled Paint sowie der Clover Background Stencil von LawnFawn aufgewischt. Anschließend habe ich goldene Metallic Watercolor darüber gespritzt. 
Die beiden Rauten sind wieder aus dem dunkler grünen Cardstock geschnitten und mit kleineren cremefarbenen Rauten beklebt. Auf denen habe ich dann jede Menge drei- und vierblättrige Kleeblätter aufgebracht. Die habe ich mit den Lucky Clovers Stanzen von LawnFawn aus hellgrünem Cardstock gestanzt. Anschließend habe ich sie von außen her mit Distress Ink Bundled Sage und Peeled Paint gewischt und in die Mitte außerdem etwas weiße Stempelfarbe aufgetupft. Die gestitchten Linien auf den Blättern habe ich mit einem weißen Gelpen nachgefahren.  Einige der Kleeblätter sind direkt auf den Cardstock geklebt, andere mit 3D Tape.

I've cut the base of my card from green cardstock, then put a smaller layer cut from cream colored cardstock onto the different elements. On top of that I've glued some light green cardstock that I had added the clover pattern to using Distress Ink Bundled Sage and Peeled Paint and the Clover Background Stencil by LawnFawn. I also spritzed some gold metallic watercolor over the clover background. 
The two diamond shaped pieces of cardstock are again cut from the darker green cardstock with some smaller diamonds cut from cream colored cardstock on top. Onto those I've glued a few three and four leaved clovers. I've die cut those from light green cardstock using the Lucky Clovers dies by LawnFawn. Then I inked them from the outside inwards with Distress Ink Bundled Sage and Peeled Paint and also put some white ink into the center of each clover. I've re-drawn the stitched lines on the clovers with a white gel pen. Some of the clovers are glued directly onto the diamonds, for some I used foam tape.


Mittig über die beiden Rauten habe ich meinen Text aufgebracht.
Das Viel Glück ist mit einer Stanze gemacht, von der ich dachte, sie wäre von  Charlie und Paulchen. Ich kann sie aber in meinem Evernote nicht finden und so bin ich mir nicht wirklich sicher, sie ist auch schon ein paar Jahre alt. Ich habe sie einige Male aus grünem Cardstock gestanzt, aufeinander geklebt und obenauf ein Stanzteil, gestanzt aus mattgoldenem Metallic Cardstock, gesetzt. Diesen Text habe ich dann nur auf der oberen Raute angeklebt, deswegen auch die vielen Lagen darunter. So ist der gestanzte Text stabil genug.
Für den Rest des Textes habe ich dann ein Zum Geburtstag von Kulricke mit goldenem Embossingpulver auf dunkelgrünen Cardstock embosst, ausgeschnitten und unter dem gestanzten Text aufgeklebt.

I added my text onto the are where the diamonds meet.
The die cut words means "good luck". I've used a die to cut the text several times from green cardstock, stacked those and then added a layer cut from matte golden metallic cardstock on top. Then I glued the text down onto the upper diamond only. That's also why I've stacked a few die cuts, that makes the die cuts sturdy enough.
For the rest of the text I golden heat embossed a "for your birthday" onto dark green cardstock, cut it out and glued it under the die cut text. 
The text on the card is used as a "happy birthday" greeting here in Germany.


Öffnet man die Karte, erscheint eine dritter Raute, die beim Öffnen der Karte außerdem angehoben wird und so als Zwischenlage zwischenden Rauten oben auf der Karte und der Rückseite der Karte wie in der Luft zu schweben scheint.

When you open the card, a third diamond appears. It also gets lifted and seems to be floating between the diamonds on top of the card and its background.


Klappt man die Karte komplett auf, liegt auch die dritte Raute wieder flach auf der Karte.

When you open the card comopletly, also this third diamond lays flat down again.


Auch diese dritte Raute ist aus hellgrünem Cardstock geschnitten und mit cremefarbenem Cardstock beklebt. 
Als Deko habe ich drei weitere Kleeblätter aufgeklebt. Neben und unter den Kleeblättern habe ich zwei weitere Texte aufgebracht. Dafür habe ich Texte von SU wieder golden auf dunkelgrünen Cardstock embosst, ausgeschnitten und aufgeklebt. Man kann sie auf den Bildern etwas schlecht lesen, die Texte lauten "heute ist dein Tag" und "hoch sollst du leben". 
Ganz zum Schluss habe ich noch golene Pailetten auf der Karte verteilt.

Also this third diamond is cut from light green cardstock with a smaller diamond cut from cream colored cardstock on top.
To decorate this diamond I glued down three more clovers. Under and next to those I added two more texts that I again golden heat embossed onto dark green cardstock. They are a bit hard to read on the pictures, they mean "it's your day" and "you shall live greatly". 
In the end I added a few golden sequins to my card.