Hallo Ihr Lieben!
Auch dieses Wochenende habe ich es geschafft, eine Karte nach den Vorgaben der Episode #329 von Craft Roulette zu machen. Manchmal bin ich mir da im Vorfeld nicht so ganz sicher, aber bis jetzt hat es doch immer geklappt.
Die Vorgaben dieses Mal sind:
Project: Book Binding Card
Colors: Roadside Market
Element: Plant(s)
Random: Grid
Hello everyone!
Also this weekend I managed to make a card after the parameters of episode #329 of Craft Roulette. I am not always sure if I'll make it, but it worked out every weekend so far.
This episode's parameters are:
project: book binding card
colors: roadside market
element: plant(s)
random: grid
Diesmal hat es wieder ein wenig gedauert, bis ich eine Idee zur Karte hatte, urpsrünglich wollte ich ein Gewächshaus als Hauptelement einbauen. Aber dann habe ich mich spontan umentschieden.
Die Book Binding Card hat mich auf die Idee gebracht, gleich ein ganzes Buch - natürlich samt dem geforderten Streifen, neben dem die Karte aufgeklappt wird - als Karte zu machen. Die Have a Spine Stanze von TheGreetery erledigt da fast die komplette Arbeit. ;)
Ich habe das Cover aus hellbeigem, den Buchrücken aus hellgrünem Cardstock und die Buchseiten unten aus matt-goldenem Metallic-Cardstock gestanzt. Im Inneren ist die Karte weiß.
Zwischen die goldenen Seiten am unteren Ende des Buches, habe ich ein rotes Fähnchen als Lesezeichen geschoben. Das ist aus dem Have a Spine Short Story Set, der kleinen Schwester des Have a Spine Stanzensets.
Den Buchrücken habe ich mit Distress Ink Bundled Sage, das Cover mit Antique Linen und ein wenig Frayed Burlap gewischt. Dann habe ich auf das Cover mit dem Canvas Stempel, einem alten Hintergrund von SU, eine Leinenstruktur aufgestempelt. Die ist ja quasi ein sehr enges Grid. Zum Aufstempeln habe ich wieder Antique Linen und Frayed Burlap verwendet.
Auf den Buchrücken habe ich mit Versafine Clair Pinecone einen Text aus dem Itty Bitty Thanks Stempelset von MFT aufgestempelt, den ich aus zwei Stempeln des Sets zusammengesetzt habe.
This time it took me a bit again until I had an idea for my card. Orginally I was thinking about adding a greenhouse as the main element. But then I changed my mind.
The book binding card parameter gave me the idea of giving my whole card the look of a book - of course including the spine, next to which the card gets opened up. The Have a Spine die by TheGreetery nearly does the whole work here. ;)
I die cut the cover from light beige, the spine from light green cardstock and the pages at the bottom from matte gold metallic cardstock. The inside of the card I kept white.
Between the gold pages at the bottom of the card I tucked a red banner as a bookmark. It's from Have a Spine Short Story, the smaller version of the Have a Spine die.
I inked the spine with Distress Ink Bundled Sage, the cover with Antique Linen and a bit of Frayed Burlap. Then I used the Canvas stamp, a really old background by SU, to stamp some kind of linen texture onto the cover. It is a very tight grid, right? To stamp the grid on I used Antique Linen and Frayed Burlap again.
Onto the spine I stamped a text from Itty Bitty Thanks by MFT, using Versafine Clair Pinecone and putting the text together by combining two stamps from the set.
Auf ein Stück etwas dunkler-beigen Cardstocks habe ich dann den Rahmen aus dem Set Fall Harvest von PapertreyInk gold aufembosst. Bei diesem Stempel habe ich den gefüllten unteren Bereich mit der Schere herausgeschnitten, so kann ich ihn in einer anderen Farbe abstempeln. Ich habe hier wieder Bundled Sage verwendet. Wiederum mit Versafine Clair Pinecone habe ich dann den Fall Harvest Text aus dem selben Stempelset aufgestempelt.
Die Ränder des Cardstocks habe ich mit Frayed Burlap gewischt und den Bereich in der Mitte herausgeschnitten. Dann habe ich alles mit dunkelgelbem Cardstock hinterlegt. Den habe ich in der Mitte ebenfalls mit Frayed Burlap abgedunkelt. Die vier kleinen Blätter im Rahmen habe ich mit einem grünen Polychromo ausgemalt.
In die Mitte des Labels habe ich dann viele herbstliche Motive gesetzt, mit denen sowohl das Parameter Plant(s) als auch Roadside Market Colors abgedeckt sind. An so einem Marktstand entlang der Straße bekommt man ja allerhand an Gemüse und Blumen in allen Farben - bei mir ist passend zum Text natürlich schon der Herbst eingezogen.
Die kleinen Motive sind alle aus verschiedenen Sets von LawnFawn. Im einzelnen habe ich die Sets Make Lemonade (Obstkiste), Happy Harvest (Sonnenblumen), Veggie Happy (Tomatenpflanze, Salat, Karotte, Rübe), Garden Mouse (Blumentopf) sowie Spring Basket AddOn Fall (Füllung der Obstkiste und Schnecke) verwendet. Alle Motive sind mit Alcoholmarkern coloriert und per Hand ausgeschnitten.
Ebenfalls aus dem Have a Spine Short Story Set von TheGreetery habe ich noch die Buchecke viermal aus matt-goldenem Metallic-Cardstock gestanzt und rund um das Label auf dem Buchcover angeklebt. Dazwischen habe ich feine Linien mit einem braunen Fineliner gezogen.
Und unter dem Label habe ich noch einen weiteren Text aus dem Set Autumn Blessing von MFT angebracht. Der ist weiß auf braunen Cardstock embosst.
Onto a piece of a bit darker beige cardstock I gold heat embossed the frame from Fall Harvest by PapertreyInk. With this stamp I have cut out the solid area at the bottom - carefully with my scissors - so I can stamp that in a different color. I used Bundled Sage again, then stamped the Fall Harvest text from the same set on top with Versafine Clair Pinecone.
In inked the edges of the cardstock with Frayed Burlap and cut out the area in the center. Then I matted the label with dark yellow cardstock, that I have darkened with Frayed Burlap again in the center. The four tiny leaves on the frame I filled with a green Polychromo.
Into the center of the label I stamped a lot of fall images, that do not only cover the Plant(s) parameter but also the roadside market colors. On a market stand along the road you can buy all kinds of vegetables and flowers in all colors - matching the text on my card I went with fall produce.
The small images are all from different sets by LawnFawn. I used Make Lemonade (crate), Happy Harvest (sunflowers), Veggie Happy (tomato plant, lettuce, carrot, beet), Garden Mouse (flower pot) and Spring Basket AddOn Fall (crate content and snail). I colored all images with alcohol markers and cut them out with my scissors.
Also from Have a Spine Short Story by TheGreetery I die cut the corners four times from matte gold metallic cardstock and glued them around the label onto the cover. Between them I drew lines with a brown fineliner.
Under the label I added another text from Autumn Blessings by MFT, white heat embossing it onto brown cardstock.
Das beige Label habe ich mit dünnem 3D Tape auf den gelben Cardstock darunter geklebt, die kleinen Motive sind alle mit dickem 3D Tape hinterlegt.
Als Deko habe ich dann noch einige goldene Perlen auf das Buchcover geklebt.
I used thin foam tape to glue the beige label onto the yellow cardstock behind it, the small images I backed with thick foam tape.
Then I glued a few gold pearls as decoration onto the book cover.
Und hier zum Beweis, dass das tatsächlich eine Book Binding Card ist - und für alle, die - wie ich - mit dem Begriff nichts anfangen können - noch ein Bild davon, wie sich die Karte öffnen lässt. Es klappt hier nur der Bereich rechts des Buchrückens nach oben.
And here as proof that this really is a book binding card - and for all of you that might not know this type of card, just like me - a pic of how the card opens. Only the part to the right of the spine opens up.
Zum Schluss dann noch der obligatorische Parameter-Check:
Book Binding Card: siehe letztes Foto
Roadside Market Colors: ich habe all die leuchtenden Farben verwendet, die die Herbsternte bietet: orange, gelb, grün, rot und ein bisschen dunkels pink.
Plant(s): Auf meiner Karte findet sich eine Tomatenpflanze, zwei Sonnenblumen und auch das Gemüse fällt unter die Pflanzenkategorie.
Grid: Die Leinenstruktur auf meiner Karte ist ein enges Netz.
As a last step let's do the obligatory parameter check:
Book Binding Card: the last pic is proof.
Roadside Market Colors: I've chosen all the bright colors that fall produce provides: orange, yellow, green, red and a hint of dark pink.
Plant(s): I added a tomato plant and some sunflowers and also the veggies are plant-related
Grid: the linen pattern on the book cover is a very tight grid.



