Mittwoch, 3. Juni 2020

Lasst uns tanzen!


Hallo Ihr Lieben!
Meine kleine Nichte hatte vor kurzem Geburtstag. Und wie alle kleine Mädchen liebt - und tanzt sie selbst - Ballett. Da kam die neue kleine Ballett-Maus von JM Creation doch gerade recht. Und weil ich meine Nichte in den letzten Jahren kartenmäßig ein wenig "verzogen" habe, sind Karten ohne Bewegung inzwischen eine Enttäuschung. Also tut sich auch hier was.

Hello everyone!
My little niece celebrated her birthday recently. And like all little girls she loves - and dances herselft - ballett. So the little Ballett Mouse by JM Creation just came in handy. I've made some very special cards for my niece those last years - so a regular card is kind of a disappointment by now. Well, I didn't want her to be disappointed so I've added some movement here as well.

Für den Hintergrund habe ich einen Teil eines Stückes Aquarellpapier mit rosafarbener Aqurelltinte eingefärbt, einen Teil darunter mit grau-brauner Farbe. Dann habe ich die Dielenböden per Hand dazugemalt. Für die Sterne habe ich einen Teil des Stempels Hasen auf Häuserdach verwendet und silbern auf den rosa eingefärbten Teil aufembosst.
Den fertigen Hintergrund habe ich auf einer rosafarbenen Katenbasis fixiert und aus beiden Lagen eines der Stitched Rechtecke ausgestanzt. Durch die sowohl innen als auch außen eingestanzten Linien wird auch gleich ein schöner Rahmen mit gestanzt. 

For the background I've colored the upper part of a piece of watercolor paper with pink watercolor, the area under it with a grey-ish brown. Then I've used a fineliner to add the floor by hand. The stars are silver heat embossed onto the pink colored area.
Then I've put the finished background onto a pink notecard and die cut a rectangle from both layers. With the stitches inside and outside the cut lines I've also ended up with a nice frame on both pieces.


Hier ist die süße Ballerina-Maus. Ich habe die Teile aus grauem, pinkem und weißem Cardstock gestanzt und mit Copics ein paar Details auf den Rock gezeichnet. Die Bäckchen sind mit rosafarbener Kreide gemacht, das Gesicht mit Fineliner per Hand aufgemalt. Um die Taille habe ich noch rosafarbenes Band gewickelt und vorne zur Schleife gebunden.

Here's the cute dancing mouse. I've die cut the pieces from grey, pink and white cardstock and used my Copics to add some detail to the tutu. The cheeks are made with pink chalk,  the face was added by hand with a black fineliner. Around the waist I've wrapped some pink ribbon and tied it to a bow on the front of the mouse.

Ich habe Euch ja schon Bewegung angekündigt - bevor ich Euch nun die geöffnete Karte zeige, erst ein kleines Video:

I've already announced some motion in this card - wo before I'm going to share the inside of the card I'll show a little video first: 


Ich habe den inneren Teil des Hintergrundes weiß hinterlegt und passend mit der Ausstanzung innen in die Karte geklebt. Der Rest kam als Rahmen auf die Außenseite. In der Ausstanzung verbirgt sich eine Spinner Card.

I've matted the inner part of the background with white cardstock and glued it to the inside of the card, making the position match with the cut out. The outer part is glued to the outside of the card. Within the frame I've added a spinner element.


So sieht die geöffnete Karte dann aus.

This is the complete opened card.


Um das Garn, das die Maus zum Pirouetten drehen bringt, zu verstecken/fixieren, brauchte ich zwei Mäuse. Die habe ich aufeinander geklebt - und den hinteren Teil auch wie die Maus von hinten dekoriert. Dafür  habe ich hinter die Ausstanzung in den  Schuhen etwas braunen Cardstock als Sohlen geklebt. Außerdem habe ich hier ein kleines Schwänzchen aus Sticktwist aufgeklebt.

To hide the twine that makes the mouse move I've neede two die cut mice. They are stacked on top of each other - and I've decorated the back like the mouse's back. I've put some brown cardstock behind the shoes as soles, and I've also added a little tail here with thicker baker's twine.


Auf der rechten Seite der Karte habe ich noch einenText versteckt - und das im wahrsten Sinne des Wortes. Dafür habe ich einen der Texte der beim Hasen auf Hausdächern Stempel dabei ist in drei Teile geschnitten und so auf den Hintergrund aufgeklebt, dass er bei geschlossener Karte von der Maus verdeckt ist.

Onto the right side of the card I've also added a sentiment. It means "reach for the stars". I've cut the stamped text into three parts and glued them to the background, making sure it's covered by the mouse when the card is closed.