Samstag, 6. Juni 2020

Stempeleinmaleins - Ausgabe vom 06. Juni 2020


Hallo Ihr Lieben!
Beim Stempeleinmaleins zeigen wir Euch heute eine Mehrfachklappkarte. Und beim Vergleichen werdet Ihr feststellen, dass ich wieder ein wenig abgewandelt habe. Aber ich erkläre Euch gleich, warum.

Hello eveyone!
Over at Stempeleinmaleins we are sharing a tutorial for this fancy fold card today. And if you compare my card with the ones from the rest of the team you'll realize that once again I've changed it a bit. I'll tell you why a little later.


Aber fangen wir erstmal mit der Außenseite der Karte an. Ich habe die Basis der Karte aus helltürkis farbenem Cardstock gearbeitet. Gemattet habe ich alle Teile mit hellgrünem Cardstock und dann mit Designpapier beklebt. Die Ränder habe ich mit weißer Strukturpaste bestrichen.

But let's start with the outside of the car. I've made the base of the card from light turquoise cardstock. I've matted all pieces with a light green cardstock and then glued some designer's paper on top. The edges of the designer's paper are covered with white structure paste.


Als Deko habe ich ein weißes Herz mit unregelmäßig gewelltem Rand nur auf die Klappe geklebt, darauf klebt ein kleineres Herz aus dunkeltürkis farbenem Cardstock. Durch beide Lagen habe ich einen Schlitz geschnitten und türkisfarbenes Schleifenband durchgezogen. Das hält die Karte geschlossen. Ich hatte zwar eigentlich zwei Magnete in die Karte eingearbeitet, durch die vielen Mattungen ist die Karte aber zu dick geworden (ich wurde vorher gewarnt, aber ich konnte nicht anders) und so halten die Magneten die Karte nicht mehr geschlossen. Geht auch so, denke ich.
Das Herz habe ich mit Blumen sowie ein paar klaren Glitzersteinen - auch daneben - dekoriert.

For decorations I've added a white heart with a wavy edge to the lid only, on top of it I've glued a smaller heart cut from dark turquoise cardstock. Through both layers I've cut a slit and put some turquoise ribbon through it. The ribbon holds the card closed. I've included two magnets to close the card but because all of my matting (and yes, I was warned beforehand but just couldn't go without) the magnets aren't enough to keep the card closed. I think this works as well.
The heart is decorated with a few clear rhinestones - and there are some next to the heart as well.


So sieht die Karte aus, wenn man die erste Lage öffnet.

This is the card when the first layer is opened.


In der Mitte befinden sich zwei Quadrate. Das linke habe ich mit Blumen - ein Teil eines Stempels von MFT - dekoriert, coloriert in türkis und grün mit Copics. Auf die rechte Seite kam ein mit grauer Tinte gestempeltes "ich drück dich". Dafür habe ich, wie eigentlich überall auf der Karte, diverse Stempel kombiniert. Hier das Ich von SU und das drück dich von Creative Depot. Übrigens habe ich hier für alle Stempelabdrücke, auch die Motive, graue Tinte benutzt, einfach weil es weicher wirkt.

In the middle area there are two squares. The left one is decorated with flowers - part of a stamp by MFT -, colored in turquoise and green with my Copics. On the right side I've stamped a "hugging you". For all the sayings and images on this card I've used grey ink because it's a lot softer than black and that's the look I was after here.


Auf dem Rechteck darunter - die Rückseite der unteren Front - habe ich ein "tausend Dank" (Creative Depot) "für Alles" (Craft Emotion) und eine weitere Blume (der gleiche Stempel wie zuvor) aufgeklebt bzw. -gestempelt.

On the square under it - the back of the bottom front - is decorated with a stamped "thanks a lot for everything" and another flower.


Das ist die komplett geöffnete Karte - und auf diesem Bild zeigen sich zwei Dinge: 
1. Die Karte ist schon vor gut einem Monat entstanden. Ich war auf der Suche nach einer Idee für die diesjährige Muttertagskarte. Wir vom SEME Team legen unsere Themen ja auch einige Zeit im Vorfeld fest. Also dachte ich mir, ich verbinde das "Notwendige" mit dem "Nützlichen".  Oh, und ein wenig größer habe ich die Karte auch gewerkelt... ;)
2. Ich habe ein drittes Feld zu den ausklappbaren Seiten hinzugefügt. Das ergab sich einfach durch das Wort, das ich hier unterbringen wollte. Bionda ist, wie ich meine Mutter seit 1989 nenne - ein Name, der sich während eines Urlaubs entwickelt hat, obwohl sie gar nicht blond ist. Aber er ist hängen geblieben und sie mag ihn. Da kann ich dann ja schlecht Mama auf eine Muttertagskarte schreiben, wenn ich sie nie so nenne. Höchstens mal Mom, aber das wäre sich durch die ungerade Zahl der Buchstaben nicht ausgegangen....

This is the completly opened card - and here you can mention two things:
1. I've made this card about a month ago. I was looking for an idea for this year's mother's day card for my mom. We from the SEME team are planning our themes quite some time ahead so I've decided to combine the "must do" with a "want to do". Oh, and I've also made this card a bit larger, too. ;)
2. I've added a third square to the side panels. That just happened because of the word I wanted to write onto them. Bionda is the name I've given my mom since a holiday in 1989 - it just happened, even if she wasn't/isn't a blondie. It just stuck and she likes it. So I couldn't write Mama (german for mom) onto the card when I never name her that. Mom happends every now and then but with the uneven number of letters that wouldn't have worked either...


Das sind die drei Quadrate links des Haupt-/Mittelteils. Ich habe jeweils einen Buchstaben des Wortes Bionda auf ein Quadrat geklebt, gestanzt mit Stanzen von SU. Unter jeden Buchstaben habe ich ein Stück weißen Cardstock geschoben, auf das ich mit dem Drucker je eine Eigenschaft, die ich mit meiner Mom verbinde, aufgedruckt habe und die mit dem jeweiligen Buchstaben auf dem Quadrat beginnt. Meine Mom ist keine "traditionelle" Oma und so war es bei manchen Buchstaben gar nicht so einfach, etwas passendes zu finden! Dekoriert habe ich die Quadrate zusätzlich mit kleinen klaren Glitzersteinen.

These are the three squares to the left of the middle/main part. I've glued one letter of the word Bionda on each square, cut with an alphabet die set by SU. Under each letter I've tucked a strip of white cardstock onto which I've printed a positive word that fits my mom and that starts with the letter in this square. Well, my mom isn't one of those traditional grandmas and unlike most women her age so with some letters it wasn't easy to find a word with the letter and fitting her. I've also added some clear rhinestones to each square.


Und das sind die anderen drei Quadrate - das D war übrigens so ein Buchstabe! ;)

And these are the other three squares. The D was one of those letters... ;)


Und zu guter Letzt hier noch das Mittelteil. Ich habe in zwei Ecken jeweils einen Teil eines Stempels von SU aufgestempelt und coloriert. In den freien Bereich kam dann der Text. Die gestempelten Worte sind ebenfalls von SU, das gestanzte Muttertag ist von JM Creation. Dazu kam noch ein kleines Herz - äh, von wem weiß ich gar nicht mehr. Mit einem grauen Fineliner habe ich dann die Blumen noch mit einem frei Hand gezogenen Rahmen verbunden.

And last but not least here's the middle part. I've stamped parts of a stamp by SU onto two corners and colored them. Onto the free space I've stamped a "happy mother's day - love you" saying. The word mother's day is replaced with a die cut word. I've also added a little heart here. In the end I've used a grey fineliner to draw a frame, connecting the flowers.