Dienstag, 2. Juni 2020

Es wird lustig!


Hallo Ihr Lieben!
Meine Karte, die ich heute auf dem Stamping-Fairies Blog zeige, ist im wahrsten Sinne des Wortes lustig. Steht ja groß genug drauf, oder?

Hello everyone!
This card, that I'm sharing over at the Stamping-Fairies Blog today, is silly. Because that's what's written on it - lustig is the german word for silly.

Ich fand das Main Squeezer Stempelset von MFT mit all den Zitronen klasse. Nur die Texte passten für mich nicht so toll. Zuerst wollte ich etwas mit "Limonade" oder auch Tequilla machen. Hatte ich doch glatt nicht einen passenden Stempel da! Die sprachen entweder von "limes" oder es passte sonst wie nicht. Da kam mir die Idee, den Spruch "sauer macht lustig" aufzugreifen. Ich muss zugeben, ich dachte immer, der Spruch käme von den lustigen Gesichtern, die die meisten Menschen machen, wenn sie etwas wirklich saures essen. Aber ich habe mal Meister Google gefragt: ursprünglich hieß der Spruch "sauer macht gelüstig", weil saures Essen den Appetit anregt. Im Sprachgebrauch hat sich der Text dann irgendwann gewandelt... So, Deutschstunde abgeschlossen - jetzt wieder zur Karte!
Ich habe hier eine DinLang Karte gemacht. Die sind derzeit ja echt angesagt, bei mir hat es sich aber einfach so ergeben, weil ich die Buchstaben und Zitronen nicht so an den Rand quetschen wollte. 
Mit der Extraordinaire Rectangle Schablone von MFT habe ich den Bereich in der Mitte der Karte ganz leicht mit Bleistift angezeichnet und das Rechteck seitlich verlängert. Dann habe ich die Zitronen und Blätter mit viel Masking in zwei Ecken gestempelt.

I really liked the Main Squeezer stamp set by MFT with all its lemons. I just didn't like the texts that come with it. I would have loved some lemon sayings - like "if life gives you lemon, make lemonade". So I had that in mind and wanted to use the lemons with this saying - or with one about Tequilla. But well, I didn't have a matching one! They were either talking about limes or didn't fit because of something else. So I had the idea of picking the "sauer macht lustig" - sour makes silly -, a german saying. I always thought it comes from the silly faces most people make when they eat something really sour. I asked Mr. Google and guess what - I was wrong. It's a miss"translation" and comes from the fact that sour food/drinks make your apetit bigger. Okay, let's finish this lesson and come back to the card. 
I've made a slime line card here. They are totally up to date but here it was just the better choice since I didn't want to put everything too close to the edges.
I've used the Extraordinaire Recctangle stencil by MFT and a pencil to very lightly draw a rectangle on my card, moving it a bit sideways to make the area larger. Then I've did some masking to stamp the lemons and leafs into two corners.


Dann habe ich die Zitronen und Blätter mit Copics coloriert - und zwar nur innerhalb des aufgezeichneten Rechtecks. Die Motivteile außerhalb des Rechtecks habe ich nicht coloriert.
Dann habe ich die Motive wieder mit meiner Maske abgedeckt und innerhalb des Rahmens ganz leicht Distress Ink Tumbled Glass aufgewischt. Mit derselben Farbe habe ich darüber dann den Marble Background aufgestempelt. So wirkt das Muster dezent und machen den Hintergrund trotzdem interessanter.
In die Mitte habe ich dann das Wort lustig, gestanzt mit dem Impact Alphabet Stanzenset von MFT, aufgeklebt. Ich habe die Buchstaben einmal aus zitronengelbem, einmal aus schwarzem Cardstock ausgestanzt und ein wenig versetzt aufeinander geklebt. Durch den schmalen schwarzen Streifen sind die Buchstaben einfach besser erkenn- und das Wort besser lesbar.

Then I've colored the lemons and leafs with Copics - staying only inside the drawn rectangle. I've left the parts of the images that are outside that rectangle uncolored and white.
Then I've covered the images again with my masks and very lightly added some Distress Ink Tumbled Glass inside the rectangle. Then I've used the same ink pad to stamp the Marble Background by MFT onto the light blue. That way I've ended up with a very subtle background with a visible pattern that just looks more interesting.
In the middle I've added the word "lustig" - silly. I've die cut the letters once from yellow and once from black cardstock with the Impact Alphabet die set by MFT. I've glued the letters on top of each other, just slightly off, and glued them onto the background. The thin black areas just make the letters more visible - and the word better readable. 


Hier sieht man die linke obere Ecke und den Coloration besser. Die klare Linie ist tatsächlich nur durch das Colorieren entstanden..
Hier habe ich mit dem Dymo den Rest des Textes geschrieben und aufgeklebt.
Außerdem kamen noch ein paar grüne Enamel Accents als Deko auf die Karte.

Here you see the top left corner. The crisp line is really only done whith the coloring.
I've written the rest of the text with my Dymo and glued it down to the card.
I've also added a few green Enamel Accents to the card.


Und der Vollständigkeit halber hier auch noch die untere rechte Ecke. 

And just to complete this post here's also a picture of the lower right corner. 

Zum Schluss habe ich den weißen Cardstock schwarz gemattet und auf eine weiße SlimeLine Karte geklebt.

In the end I've matted the decorated cardstock with black cardstock and glued it onto a white slime line card.