Mittwoch, 24. Juni 2020

Eine Karte zur Geburt


 Hallo Ihr Lieben!
Ein Kollege meines Mannes ist zum ersten Mal Vater geworden - da musste natürlich eine passende Karte für die kleine Emilia und ihre Eltern her. Ich hatte schon lange keine Babybody-Karte mehr gemacht. Seit dem letzten Mal habe ist die Babybody-Stanze von JM-Creation bei mir eingezogen. Und die macht die Sache noch viel einfacher...

Hello everyone!
One of my husband's co-workers became a daddy for the first time - of course he needed a card to welcome little Emilia. I haven't done a onesie card in ages. Since that last time I've gotten myself the baby onesie die by JM Creation. And that makes making this card super easy.

Ich habe die Stanze einmal aus rosafarbenem Designpapier mit Herzchendruck und zweimal aus rosafarbenem Cardstock ausgestanzt. Dann habe ich ein langen Streifen weißen Cardstock etwa mittig gefalzt und 0,5 cm daneben eine zweite Falzlinie gezogen. So konnte ich für etwas Höhe sorgen, die ich später noch brauchte. Auf die Vorderseite habe ich das Stanzteil aus Designpapier geklebt und mit etwas Abstand darumherum mit der Schere bis zur Falzung geschnitten. Anschließend habe ich auch den hinteren Teil der Karte identisch zugeschnitten. 
Den Body habe ich mit dem Kragen und den Spitzenbordüren an den Ärmeln dekoriert, die Stanzen dafür kommen im Set mit der Bodystanze. Unter den Kragen habe ich noch eine kleine dunkelrote Schleife geklebt.
Um die Karte später verschließen zu können, habe ich noch den kleinsten der Stitched Kreise aus weißem Cardstock gestanzt, dort ebenfalls etwa mittig im Abstand von 0,5 cm zwei Falzungen gezogen und den hinteren Teil des Kreises innen an den Body geklebt. Auf die Rückseite des vorderen Teiles habe ich einen Magneten geklebt, der zweite Magnet ist unter dem Designpapier versteckt. Dekoriert habe ich den Halbkreis dann mit zwei kleinen rosafarbenen Knöpfen.

I've die cut the onesie once from pink designer's paper with a white heart print and twice from pink cardstock. Then I've scored a long strip of cardstock at about the half and added another score line 0,5 cm away from the first one. I will show you later why I needed this card to not fold flat. Onto the front of my white "card base" I've glued the onesie cut from designer's paper, then cut the shape of the onesie a little larger to get a white edge. Then I've cut the back identically to the front.
I've decorated the onesie with the collar and the lace borders for the arms, both dies come with the onesie die. Under the collar I've added a bow from dark red ribbon.
To be able to close the card later I've die cut a small circle from white cardstock, scored it at about the half and again 0,5 cm away. I've glued the back part of the circle to the inside of the onesie in the back, to the back of the other half of the circle I've glued a little magnet. The other one is hidden underneath the designer's paper. Then I've added two tiny buttons for decorations here.


Natürlich brauchte der Body auch eine "Applikation". Ich habe hier einen weiteren der Stitched Kreise aus weißem Cardstock gestanzt und auf die Brust des Body's geklebt. Als Motiv habe ich mich für die Fliegenpilze aus dem Stempelset Glückspilz entschieden. Sie sind mit Copics coloriert. 
Unter den Kreis habe ich den Namen Emilia aufgeklebt, gestanzt aus dunkelrotem Cardstock mit dem ABC 1 Stanzenset. Außerdem habe ich hier ein paar klare Glitzersteine aufgebracht.

Of course my onesie needed an "application". I've die cut another stitched circle and glued it onto the onesie. For the image I've picked those mushrooms, colored with Copics. 
Under the circle I've glued the name Emilia, cut from dark red cardstock. There was also room for a few clear rhinestones.


So sieht die komplette geöffnete Karte aus. Die aus rosafarbenem Cardstock gestanzten Bodies habe ich innen auf die weiße Karte geklebt.

This is the complete opened card. I've glued the onesies cut from pink cardstock to the inside of the card.


Mit einem weißen Gelmarker habe ich Nähte aufgestrichelt - übrigens auch auf der Vorderseite. Das Waschlabel habe ich mir einfach am PC selbst erstellt. 
Um eine Gutscheinkarte einschieben zu können - hier kam fürs Foto mal wieder meine alte, bereits aufgebrauchte zum Einsatz - habe ich zwei Halbkreise in die pinke Lage des unteren Kartenteils gestanzt. 
Den Text Herzlichen Glückwunsch zum habe ich mit dunkelroter Tinte gestempelt, das Wort Baby ist aus weißem Cardstock gestanzt und unter die gestempelten Worte geklebt. Auch die Baby-Stanze kommt im Set mit der Bodystanze.

I've used a white gel marker to add some stitches around the onesie - something I also did on the front. The washing instructions are generated with my homeprinter.
To be able to add a gift voucher - for the picture I've once again used that old and already used up one that I've used already several times for that purpose - I've die cut two half circles into the pink layer of the inside. 
The saying means congratulations to the birth of your baby. I've stamped the first part with dark red ink and glued a from white cardstock die cut word baby under it.


Und hier seht Ihr, warum meine Karte nicht flach zusasmmengefaltet werden durfte - es mussten ein paar pinkfarbene Babysocken hineinpassen. 0,5 cm waren fast ein bisschen knapp, da die Söckchen doch recht dick waren, aber es ging gerade noch.
Und falls Ihr Euch wundert - ja, ich habe das Motiv dann noch getauscht, bzw tauschen müssen.

And here you see why the card shouldn't fold flat - a pair of pink baby socks were meant to go into it. 0,5 cm were pretty tight since the socks were thicker than I've thought, but it worked.
And in case you're wondering - yes, I've changed the image - or had to change it.


Das Pilzmotiv war meinem Gatten doch glatt nicht genug "Baby". Also habe ich sie entfernt und durch diesen süßen Hasen auf der Wolke von Mama Elephant ersetzt. Auch dieses Motiv habe ich mit Copics coloriert, die Wolke ist mit klarem Wink of Stella überzogen.
Und weil ich schon am Ändern war, habe ich hier noch ein gebogenes Willkommen mit dunkelroter Tinte an den Kreis heran gestempelt.

According to my husband the mushroom image wasn't "baby" enough. So I've taken it off and replaced ith with this cute bunny sleeping on a cloud by Mama Elephant. Also this one was colored with Copics and I've covered the cloud with clear Wink of Stella.
And while I was doing changes I've also added a welcome, stamped with dark red ink, bending the word to make the shape match the circle.