Donnerstag, 21. September 2023

Der Herbst ist da!

 
Hallo Ihr Lieben!
September ist für mich der offizielle Beginn der Herbst-Bastelzeit. Und so zeige ich heute auf dem Stampcorner Blog diese herbstliche Karte.

Hello everyone!
September to me is the official start of fall crafting season. And so I am sharing this fall-ish card over on the Stampcorner Blog today.

Auch wenn mir der Sommer nicht lang genug dauern kann - auf die Farben, die der Herbst in die Natur zaubert, freue ich mich. Und die mussten natürlich hier zum Einsatz kommen.
Ganz im Hintergrund befindet sich ein Stück hell-türkisfarbener Cardstock, den ich an den Rändern ein wenig mit Distress Oxide Broken China gewischt habe. 
Der tolle Blätterrahmen ist mit der Lots of Leaves Cover-Up Stanze von MFT gemacht. Ich habe ihn aus Watercolor Cardstock gestanzt und dann mit den Nuvo Shimmer Powdern eingefärbt. Dazu habe ich jeweils ein Blatt mit einem Pinsel und Wasser nass gemacht und dann jeweils zwei Farben der Powders aufgetragen. Die habe ich zuvor auf einem Stück Folie mit etwas Wasser angerührt. Jedes Blatt habe ich dann mit dem Fön getrocknet, bevor ich das nächste Blatt eingefärbt habe. Der goldene Shimmer der Blätter bringt für mich den "goldenen Herbst" auf die Karte. Ich habe hier die Powders in Solar Flare, Fantail Firecracker, Golden Sparkler, Maroon Spark und ein wenig Green Parade benutzt. Anschließend habe ich über den getrockneten Rahmen und auch den türkisfarbenen Cardstock etwas des Copic Opaque White aufgespritzt. 

Even if summer can never be long enough for me, I am really looking forward to all those colors fall will bring to nature. And of course that's what I had to include on this card.
In the background I used a piece of light aqua cardstock. The edges I inked with Distress Oxide Broken China.
The great leaves frame is made with the Lots of Leaves Cover-Up die by MFT. I die cut it from watercolor cardstock and then colored it with the Nuvo Shimmer Powders. I used a brush and water to wet one leave, than dabbed some of the Powders onto it. Before I mixed the powders with a bit of water on a sheet of acetate. I dried each leaf with my embossing gun before working on the next one. The gold shimmer on the leaves really brings the "golden fall" onto my card. I used the powders in Solar Flare, Fantail Firecracker, Golden Sparkler, Marron Sparks and a bit of Green Parade. Then I flicked some Copic Opaque White onto the dried frame and also the aqua background cardstock.


Als Hauptelement der Karte habe ich den süßen Bär aus dem Set Herbstbär verwendet. Der kam ja während der Adventsaktion 2022 heraus und ist wegen des herbstlichen Themas in meinen Augen ein wenig untergegangen. Hier hat er seinen großen Auftritt. Ich habe ihn mit Copics coloriert und ausgeschnitten. Dahinter habe ich den Baumstumpf aus dem Set Herbsttiere gesetzt.
In beiden Sets gibt es Blätter und Eicheln. Die Eicheln habe ich mit Copics coloriert, ausgeschnitten und zwischen die Blätter am Rahmen gesetzt. Für die Blätter habe ich das übrige angemischte Pulver auf einem Stück Watercolor Cardstock verteilt und nach dem Trocknen die Blätter aufgestempelt. Die habe ich dann ausgeschnitten und rund um den Bären verteilt. 
Für die Highlights habe ich einen weißen Gelstift benutzt.

Main character on this card is the little bear from the Herbstbär stamp set. He was release during the 2022 advent calendar and because of the fall-ish theme I think hje didn't get the attention he deserves. But not his time has come! I colored him with Copics and cut him out. Behind him I put the tree trunk from the Herbsttiere set.
In both stamp sets there are leaves and acorns. I colored the acorns with Copics, cut them out and put them between the leaves of the frame. For the leaves I used up the left over Shimmer Powder I had already mixed with water and just put it onto a piece of watercolor cardstock. After it had dried I put stamped the leaves on top, cut them out and arranged them around the bear.
For the hightlights I used a white gel pen.
 

 Beide Texte auf der Karte sind aus dem Set Herbstbär. Ich habe sie jeweils mit weißem Embossingpulver auf braunen Cardstock embosst. Da ich viel lieber einzeilige Texte verwende, die Stempel aber zwei- bzw. dreizeilig sind, habe ich sie mit der Schere zerschnitten und konnte sie so anders angeordnet abstempeln.

Both texts on the card are from the Herbstbär stamp set. They mean "Fall is here! Let's collect leaves together". I white heat embossed them onto dark brown cardstock.


Die kleine Blätter und den Baumstumpf habe ich direkt auf den Hintergrund geklebt, zum Aufkleben des Bären habe ich dann dünnes 3D Tape benutzt. Hinter den Rahmen habe ich dickeres 3D Tape gesetzt - das kann man prima hinter die Blätter kleben und muss so keine super dünnen Streifen zurechtschneiden. Die Texte habe ich dann wieder mit dem dünneren Tape auf dem Rahmen befestigt. Ganz zum Schluss habe ich noch alles auf einen weißen Kartenrohling geklebt.

I adhered the small leaves and the tree trunk directly onto the aqua cardstock in the background, to attach the bear I used thin foam tape. Behind the frame I put some thick foam tape - you can put that behind the leaves so you don't have to cut extra thin strips from it to put all around the frame. To adhere the text strips I used the thinner tape again and glued them across the card on top of the leaves. As the last step I put everything onto a white card base.