Mittwoch, 13. Januar 2021

Hochprozentige Karte zum runden Geburtstag

 
Hallo Ihr Lieben!
Wie ich sicher schon mal erwähnt habe, liebe ich Wortspiele. Und wenn man, so wie ich hier, eine Karte zum runden Geburtstag eines besonders humorvollen Menschen machen darf, dann darf das Wortspiel auch mal ein klein wenig unter die Gürtellinie gehen.

Hello everyone!
I'm pretty sure I've already mentioned here that I love puns on cards. And if you're lucky enough to make a birthday card for a milestone birthday of a very funny person than this pun can also be a bit under the belt.

Hier habe ich einige Neuheiten von JM-Creation verwendet: die Bierflasche mit dem Flaschenöffner und die Weinflasche mit dem Weinglas. 
Im Hintergrund habe ich mit Distress Oxide Tumbled Glass und Broken China ein nach innen heller werdendes Oval auf weißen Cardstock gewischt und dann türkisfarbene Schimmer-Wasserfarbe darübergespritzt. Diesen Cardstock habe ich dann blau gemattet und auf einen weißen Kartenrohling geklebt.

Here I've used a few new dies by JM Creation: the beer bottle with the opener and the wine bottle with the wine glass.
In the background I've put down an oval with Distress Oxide Tumbled Glass and Broken China, getting lighter towards the inside, onto a piece of white cardstock. Then I've sprinkled some turquoise shimmer watercolor over the whole piece of cardstock. I've matted it blue and glued it onto a white note card.


Die Flaschen habe ich aus grünem bzw. braunem Cardstock gestanzt und mit Distress Ink Rustic Wilderness bzw. Ground Espresso ein wenig gewischt. Die Label sind aus weißem Cardstock gestanzt und ein wenig mit Distress Ink Pumice Stone schattiert. Die Kronkorken und der Flaschenöffner sind aus silbernem Spiegelcardstock, die Korken in den Weinflaschen aus hellbraunem Cardstock gestanzt. Dort habe ich mit einem weißen Gelmarker und einem braunen Fineliner ein paar kleine Punkte aufgetupft, um dem Korken etwas Struktur zu geben.
Die Weingläser sind aus hellblauem Cardstock und mit Distress Ink Tumbled Glass schattiert. 
Ich habe die Weinflaschen direkt auf den Hintergrund, die Bierflaschen und Weingläser dann darauf mit 3D Tape aufgeklebt. 
In die Mitte kam noch eine ausgestanzte 50. Ich habe dafür die Aufhängezahlen benutzt und die Ösen mit der Schere weggeschnitten. Ich wollte die Zahl nicht so groß auf der Karte haben, aber aus goldenem Glitzercardstock durfte sie dann doch sein.

I've die cut the bottles from green and brown cardstock and then used Distress Ink Rustic Wilderness and Ground Espresso to shade them a bit. The labels are cut from white cardstock and shaded with Distress Ink Pumice Stone. The bottle tops and the opener are cut from silver mirror cardstock, the wine corks from light brown cardstock. Then I've added some tiny dots with a white gel marker and a brown fineliner to add some structure to the corks. 
The glasses were cut from light blue cardstock and shaded with Distress Ink Tumbled Glass.
I've glued the wine bottles directly onto the background, then added the other die cut pieces with dimensionals. 
In the middle of this bottle arrangement I've added a die cut 50. I've used some small number dies since I didn't want the numbers cover up too much of the bottles. But at least I've die cut them from golden glitter cardstock. 



Und hier ist mein kleines Wortspiel, das man fast als kleine Gemeinheit bezeichnen könnte. Ob man das "besäufniserregend" jetzt auf das Alter, die vielen Flaschen Alkohol oder einfach beides zusammen bezieht, bleibt jedem selbst überlassen.
Die Worte das und ist sind aus einem der Texte aus dem Stempelset Schokoladensprüche ausgeschnitten und aufgeklebt. 
Eine Stanze besäufniserregend gibt es - natürlich - nicht. Also habe ich das Wort einfach aus einzelnen Buchstaben, gemacht mit dem ABC 1 Stanzenset zusammengesetzt. Es ist so lang, dass ich es auf zwei Zeilen verteilen musste.
Ganz zum Schluss habe ich noch ein paar goldene Pailetten auf der Karte verteilt.

And here's the pun I've been talking about. You'd say "besorgniserregend" if there's a reason worry, but "besäufniserregend" means there's a reason to get drunk, also it isn't a real word.  Well, it's up to you if you relate that to the age, all the alcohol on this card or both things together.
I've die cut  individual letters to write the word besäufniserregend. It's such a long word that I had to divide it into two rows.
In the very end I've added a few golden sequins to the card.