Mittwoch, 11. August 2021

Was gibts denn da zu sehen?

 
Hallo Ihr Lieben!
Was auch immer sich hinter diesem Fenster abspielt - die Bären drängeln sich geradezu davor. Da wird man selbst ein wenig neugierig...

Hello everyone!
Whatever there is to see behind this window - the bears are absolutly eager to get a glimpse. Makes me get curious myself!

Ich habe hier ein Stück weißen Cardstock als Grundlage verwendet und im oberen Bereich mit grauer Tinte ein paar Mauersteine aufgestempelt. 
Dann habe ich mit der Fensterstanze und dem dazugehörigen Rechteck das Fenster an sich zweimal aus schwarzem Cardstock gestanzt. Das Rechteck habe ich an der Stelle, an der ich später das Fenster haben wollte aus allen Lagen der Karte - also weißer Cardstock, schwarze Mattung und Kartenrohling ausgestanzt. Zwischen den Kartenrohling und die schwarze Mattung habe ich noch eine Fensterscheibe aus Folie eingesetzt. Darauf konnte ich dann gut das Fenster festkleben.

Here I used a piece of white cardstock and stamped a few bricks onto the upper half with grey ink. 
Then I used the window die and the rectangle that comes with it and die cut the window twice from black cardstock. The rectangle I've die cut from all three layers of this card - the white cardstock with the stamped on bricks, the black matting and the note card, placing the die in the height I wanted the window to be. Between the note card and the black matting I've put a window pane from acetate. That gave me something to glue my window to.
 

Die süßen Bären sind mit dem Stempel Bärengruppe 1 gemacht. Hm, ich weiß, der sieht anders aus... Ich habe das Motiv einmal auf weißes Kopierpapier abgestempelt und das auf den Kopf gelegt. Dann habe ich die Stempellinien gespiegelt auf ein Stück weißen Cardstock, den ich zum Colorieren benutze, abgepaust und dabei nur die Konturen der Bären nachgemalt, so dass man sie von hinten sieht. Die Schwänzchen habe ich einfach per Hand hinzugefügt. Dann habe ich das Motiv mit Copics coloriert. 
Die Spechblasen sind aus dem Stanzenset Sprechblasen 2. Ich habe sie aus grauem Cardstock gestanzt und die Ausrufe aus einzelnen Buchstaben, gestanzt aus schwarzem Cardstock mit dem ABC 1 Stanzenset, zusammengesetzt. 
Dann habe ich noch unter den Bären eine graue Linie gemalt und ein wenig schattiert, damit die Bären nicht buchstäblich in der Luft hängen.

I used a bear group stamp here, and originally you have all the eyes and arms etc drawn into the image. I stamped it onto copy paper, put it face down on my table and then copied the mirrored image onto the cardstock that I use for coloring, only drawing the outer lines to make it look like they are seen from behind. The tails are simply added by me. Then I colored the image.
I placed two speech bubles, cut from grey cardstock, on the card and added the bears' surprised calls to them by die cutting individual letters from black cardstock and glueing them onto the bubbles.
Then I've drawn a line underneath the bears and shaded it a bit so the bears don't float in the air.


Und so sieht die geöffnete Karte aus! Voilà, da sieht man die Bären auch von vorne! Ist es nicht süß, wie sie neugierig durchs Fenster schauen? 

And this is the opened card. Voilà, now you can also see the bears from the front! Isn't it too cute how they peek through the window?


Jetzt dürfte sich auch erklären, warum ich das Motiv gespiegelt abgemalt habe - die beiden Bärenmotive sollten natürlich aufeinander passen! Ich habe sie gegeneinander und dann auf die Vorderseite der Karte geklebt.
Auch innen habe ich ein gestanztes Fenster deckungsgleich auf das von außen aufgeklebte aufgeklebt. 
Die Vorhänge habe ich aus Vellum gestanzt und mit Copics ein klein wenig die Falten nachgemalt. Aufgeklebt sind sie nur unter dem schmalen Streifen grauen Cardstocks, den ich quer über das Fenster geklebt habe, sowie unter den eh doppelt liegenden Raffern. Durch das Vellum kann man sowohl von außen als auch von innen jeweils ein wenig des hinter dem Fenster liegenden Motiv sehen.
 
Now it's also clear why I mirrored the image when drawing the lines for the bears' backs - of course both images needed to fit together perfectly. I glued them on top of each other and then onto the front of the card.
I glued another window to the inside of the card.
The curtains are die cut from vellum. I used my Copics to just highlight the pleats a bit. Then I only glued them down under the small strip of grey cardstock that I added as a curtain rod and under the things that hold the middle of the curtains aside since they are already stacked. Through the vellum you can see a bit from the image behind the window, both from the inside and the outside of the card. 


Und das ist es, was die Bären von außen durchs Fenster gesehen haben. Ich habe diesen Platz der Karte für den Text genutzt, der auf der Vorderseite ja fehlt.
Hier habe ich das Rechteck, das bei der Fensterstanze dabei ist, aus grauem Cardstock gestanzt und ins Innere der Karte geklebt. 
Oben über das Rechteck habe ich ein Partybanner gespannt, auch das kann man bereits von außen sehen. Ich habe die Fähnchen aus helltürkisfarbenem Cardstock gestanzt und zwei von ihnen mit einem weißen Gelpen mit Linien verziert.
Das "du hast" und das "von uns allen" habe ich mit dem Dymo geschrieben, denn da hatte ich keinen passenden Stempel. Unter das "du hast" habe ich ein gestanztes Geburtstag geklebt - ich habe jeweils ein schwarzes und ein türkisfarbenes gestanztes Wort leicht versetzt übereinander geklebt, so dass es sich etwas mehr vom Grau im Hintergrund abhebt.
Das Glückwunsch ist aus dem Stempelset Frisch Gedruckt. Ich habe türkisfarbene Tinte zum Abstempeln benutzt und den Streifen dann unter dem Geburtstag aufgeklebt.
Zum Schluss habe ich noch ein paar Herzchen verteilt. Die habe ich mit einer weiteren Stanze aus dem Set Büttenrand, Banner und Bordüren, aus dem auch das Partybanner ist, aus weißem Cardstock gestanzt und sie zusätzlich ein wenig beglittert.

And that's what the bears have seen through the window. I used this area of the card for my sentiment since it's missing on the front of the card.
Here I've die cut the rectangle, that comes with the window die, from grey cardstock and glued it inside the card.
Across the rectangle I've hung up a party banner, also this was already visible from the outside of the card. I've die cut the banners from light turquoise cardstock and added a few lines with a white gel pen to two of them.
The text means "it's your birthday - congrats from all of us". I've mixed a stamp, a die cut and two strips made with my Dymo to write the text.
In the end I've added a few hearts. They are die cut from white cardstock and I put a bit of glitter on top of them.