Dienstag, 11. Januar 2022

Noch ein Weihnachts-Tag

 
Hallo Ihr Lieben!
Ich weiß, Weihnachten ist vorbei - aber ich wollte Euch unbedingt noch dieses Tag zeigen. Das zierte dieses Jahr die Geschenke für meine Töchter. Und da konnte ich es natürlich nicht vorher zeigen, die entdecken doch alles! Bei uns sind nämlich sogar die Tags geheim. Und so zeige ich den Tag heute mit etwas Verspätung auf dem Stamping-Fairies Blog - nach Weihnachten ist ja bekanntlich vor Weihnachten!
 
Hello eveyone!
I know, christmas is over - but I really wanted to share this tag with you. I used those for my daughters' gifts this year. And so I wasn't able to share them earlier - they tend to find everything! And in our house even the tags are a secret/surprise. So I'm sharing it over at the Stamping-Fairies Blog today, with a little delay, but next christmas will come for sure! 

So, ich bin mir nicht sicher, ob es in ganz Deutschland so war, aber hier im Süden hat ein großer Discounter schon letztes Jahr die Weihnachtsmöhre ins Leben gerufen, die außerdem noch genau so heißt, wie mein Bruder. Meine Mädels und ich finden sie einfach zum Schießen und lieben sie - mein Mann enthält sich. Aber ich konnte einfach nicht anders, als die Idee für die Tags aufzugreifen. Und so habe ich hier sogar eine eigentlich eher österliche Stanze für einen Weihnachtstag benutzt!

Here in the south of Germany a big german Discounter brought a christmas carrot to live already last year, and it's even named like my brother. My girls and I think it's hilarious - and love it. Well, my husband keeps his thoughts to himself... I just couldn't resist and use the idea for my tags. And so I used a kind of easter die set for a christmas tag!


Für den Tag selbst habe ich die Vertical Frame Stanze von MFT benutzt und sie aus grau-blauem Cardstock gestanzt. So passte mein Tag farblich zum Geschenkpapier, das es im Möhrendesign bei eben diesem Discounter gab.
Aus dem mittleren Teil des Tags, der mit herausgestanzt wird, habe ich die Scattered Stars von MFT ausgestanzt. Die Stanze ist länger, aber Dank Partial Die Cutting konnte ich sie Sterne perfekt mittig anordnen. Die Ränder der beiden Teile habe ich mit Distress Ink Stormy Sky gewischt.
Den Mittelteil und den Rahmen habe ich dann auf silbernen Spiegelcardstock geklebt. So halten beide Teile zusammen, die Sterne sind schön silbern hinterlegt und auf der Rückseite ergab sich gleich eine weiße Fläche, auf die man prima Namen etc. schreiben konnte. 
Oben am Tag habe ich mit meiner Crop-a-Dile ein blaues Eyelet von We'R'Memory Keepers befestigt und dann eine schwarze Schleife und eine blauen Aufhänger aus Twine angebunden. An die Schleife habe ich zudem zwei kleine Glöckchen gebunden.

For the tag I used the Vertical Frame die by MFT and die cut it from a grey-ish blue cardstock. This way the tag matched perfectly the wrapping paper with a carrot design said Discounter sold.
From the middle area, that gets cut with the tag/frame, I've die cut the Scatered Stars, also by MFT. This die is longer but thanks to partial die cutting I was able to center the stars perfectly. I used Distress Ink Stormy Sky to ink the edges of the tag and the inner piece.
I glued both blue pieces onto silver mirror cardstock. This keeps both pieces together, the stars look silver and on the backside I ended up with white paper which was perfect to write onto.
To the top of the tag I've added a blue eyelet by We'R'Memory Keepers, using my Crop-a-Dile, then tied a black bow and some blue twine to it. I also tied to little bells to the bow.


Hier ist meine Weihnachtsmöhre! Ich habe dafür die kürzere der Karotten aus dem Stanzenset Carrot Bunny von Sizzix benutzt. 
Die beiden Teile der Karotte sind aus hell- und dunkelorangefarbenem Cardstock gestanzt und anschließend mit Distress Ink Wild Honey bzw. Rusty Hinge gewischt. Das süße Gesicht ist aus dem Stempelset Love you a Latte von LawnFawn.
Damit die Karotte schön weihnachtlich aussieht, habe ich ihr eine Nikolausmütze verpasst. Die ist aus dem Stempelset Yeti or Not von LawnFawn. Ich habe sie mit Copcis coloriert und aufgeklebt. 
Für das Karottengrün oben an der Karotte habe ich eine ältere Stanze von Spellbinders verwendet, die eigentlich einen Farn darstellt. Im Stanzenset von Sizzix ist Karottengrün enthalten, das hat aber oben auf der Nikolausmütze sehr komisch ausgesehen. Diese Stanzteile habe ich mit Distress Ink Peeled Paint gewischt.
Ich habe ein paar Highlights mit einem weißen Gelpen aufgemalt, die Karotte auf den Tag geklebt und anschließend mit einem schwarzen Fineliner Arme und Beine dazugemalt - ganz einfach im Strichmännchen-Stil. Aber mit Gesicht aber ohne Gliedmaßen sah die Karotte eigenwillig aus.

Here's my christmas carrot! I used the shorter one of the two carrots from the Carrot Bunny die set by Sizzix for it.
I've die cut both pieces of the carrot from light and dark orange cardstock, then inked the edges with Distress Ink Wild Honey and Rusty Hinge. The cute face is from the Love you a Latte stamp set by LawnFawn.
To give the carrot a christmas-sy look, I put a Santa's hat on its head. This is from the Yeti or Not stamp set by LawnFawn, colored with Copics and glued onto the carrot.
For the greens on the carrot I used an older die by Spellbinders, that's originally a fern die. There's some greens included in the die set by Sizzix, but its shape looked weird on top of the Santa's hat. I used Distress Ink Peeled Paint to ink up the greens.
I added a few highlights with a white gel pen, glued the carrot onto the tag and then used a black fineliner to add the arms and legs - in a very simple and basic style. The carrot with a face looked pretty strange without the arms and legs.


Und hier ist der Text, den ich auf den Tags angebracht habe.
Für das Have A habe ich einen weiteren Stempel aus dem Set Yeti or Not von LawnFawn mit glitzerndem silbernem Embossingpulver auf schwarzen Cardstock embosst und ausgeschnitten.
Das Möhri - und jeder versteht die Anspielung auf merry wohl - ist mit dem Captions Alphabet Stanzenset von MFT aus schwarzem Cardstock gestanzt. Möhri ist bei uns eines dieser Worte, die aus dem Kinderwortschatz in der Familiensprache übergehen. Jede Karotte in unserem Haus ist ein "Möhri". Auch diese Tatsache finde ich klasse, denn sie machen die Tags noch persönlicher.
Das Christmas ist mit der Merry Christmas Stanze von MFT gemacht. Ich habe sie jeweils einmal aus schwarzem Cardstock und einmal aus silberfarbenem Spiegelcardstock gestanzt, leicht versetzt aufeinander geklebt und dann auf dem Tag befestigt.

And here's the text I added to my tag.
For the have a I used another stamp from the Yeti or Not stamp set by LawnFawn and glitter silver heat embossed it onto black cardstock.
The word Möhri is the way my kids said Möhre when they where little. That's a german word for carrot and is pronounced very much like merry. So everyone should get that pun. Möhri is also one of those words that were taken over in the family language - my kids still say Möhri instead of Möhre. So this made the tags even more personal.
The word christmas is die cut with the Merry Christmas die set by MFT. I've cut it once from black cardstock and once from silver mirror cardstock and stacked them a bit off before I glued them onto the tag.