Samstag, 15. Oktober 2022

Stempeleinmaleins - Ausgabe vom 15. Oktober 2022


 Hallo Ihr Lieben!
Beim Stempeleinmaleins zeigen wir Euch heute eine weitere Kartenart, die nach einem Video von Jennifer McGuire entstanden ist. Es gibt einfach viele Bastler, die einfach kein Englisch können. Und auch wenn man in Videos viel sehen kann - wenn man die Anweisungen oder Tipps und Tricks nicht versteht, ist das natürlich doof. Deswegen gibt es von uns dann die passende deutsche Anleitung. Heute geht es um die Stamped Window Card, und die ist so vielseitig, dass ich gleich zwei Karten gemacht habe.

Hello everyone!
Over at Stempeleinmaleins we are sharing a type of card that we've seen in a video by Jennifer McGuire. Quite a few crafter don't speak english. And even if you can see lots in a video, it's always hard when you don't understand the explanations or tipps and tricks. So we make a german tutorial for all of these crafters. Today it's about the Stamped Window Card, and it's so versatile, that I just had to make two cards.


Wie Ihr auf dem oberen Bild schon sehen könnt, befinden sich in der Karte Ausstanzungen, durch die Motive zu sehen sind, die sich im Inneren der Karte befinden. Bei geschlossener Karte ist das aber fast nicht erkennbar, so dass es eine schöne Überraschung beim Öffnen der Karte ist.
Ich habe hier meinen weißen Kartenrohling ein wenig mit Distress Ink Salvaged Patina eingefärbt. 
Darauf habe ich dann meine fröhlich-bunten Herbstblätter gestempelt. Ich habe ein Stempelset von Clearly Besotted verwendet. Ich glaube, das gibt es schon gar nicht mehr. Aber es war einfach perfekt. Für die Blätter habe ich jeweils drei verschiedene Distress Ink Farben benutzt, damit sie nicht einfach einfarbig sind - und dabei jede Menge Rot-, Gelb- und Orangetöne verwendet. Ich glaube, jedes Blatt besteht aus einer anderen Farbkombi. Bei einem hat sich auch noch ein wenig Grün mit eingeschlichen. Ich habe die Blätter jeweils zuert mit der hellsten Farbe abgestempelt, dann den Stempel etwas zu zwei Dritteln mit dem mittleren Farton eingefärbt und abgestempelt und dann noch mit der dunkelsten Farbe etwa ein Drittel des Motivs gestempelt. Um softe Farbübergänge zu erhalten und scharfe Kanten zu vermeiden, habe ich die dunkleren Farben jeweils auf den Stempel aufgestragen und die Farbkante auf dem Stempel mit einem trockenen Tuch ein wenig abgetupft. So werden die Farbübergänge schön sanft und fließend.
Zum Schluss habe ich noch die Outlines und Blattadern mit brauner Tinte aufgestempelt - bei dem von mir verwendeten Stempelset ist das jeweils ein extra Stempel.
Für den Text habe ich das Wort fall aus dem Scripty Autumn Sentimets Stempelset von LawnFawn weiß auf schwarzen Cardstock embosst und mit der passenden Stanze ausgestanzt. Dann habe ich es mit drei weiteren der Outline Stanzen hinterlegt und auf die Karte geklebt. 
Der kleinere Text ist aus dem Set Autumn Blessing von MFT und ebenfalls weiß embosst.
Als Deko habe ich goldene Metallic Watercolor aufgespritzt und einige goldene Perlen auf der Karte verteilt.

As you can see in the picture on the top of this post, there are cut outs in the card front, through which you can see images, that are stamped on the inside of the card. But when the card is closed, you barely see those windows so it's a nice surprise when you open the card.
Here I inked up my white card base with some Distress Ink Salvaged Patina. 
On top I've stamped my fall colored leaves. I used a stamp set by Clearly Besotted here - I don't think it's available anymore, but it was just perfect for what I had in mind.
I used three different colors of Distress Ink to stamp each leaf so they are not just one plain color. I use lots of reds, yellows and oranges here and on one leaf I even added a bit of green. I think,  each leaf is made from its own combination of colors. 
First I stamped the whole leaf with the lightest color, then inked up about two thirds of it with the middle tone, stamped it and last stamped about one third of the leaf with the darkes tone. To avoid harsh lines between the colors I put the ink onto the stamp and then used a dry cloth to lightly dab over the edge to soften it. This makes the color changes wonderfully soft.
Last I stamped the outlines and venes of my leaves with brown ink - these are individual stamps in the set I've used.
For the text I've white heat embossed the word fall from the Scripty Autumn Sentiments by LawnFawn onto black cardstock and cut it out with the matching die. I put three more of the die cuts under the one with the text stamped onto it and glue it onto the card.
The smaller text is from the Autumn Blessings stamp set by MFT and also white heat embossed.
To embellish the front of my card I spritzed some golden metallic watercolor over it and added a few golden pearls.
 

 Hier sieht man das Innere der Karte mit den ausgestanzten Fenster in der Kartenfront links.

Here you see the inside of the card with the cut out windows in the card front on the left.


Im Inneren der Karte habe ich einen weiteren Text - wieder aus dem Scripty Autumn Sentiments Set - zwischen die Blätter gestempelt und außerdem noch einige "trails" mit brauner Tinte an die Blattenden gestempelt.

On the inside of the card I added another text - again from the Scripty Autumn Sentiments stamp set - between the leaves and also used brown ink to stamp some trails to the ends of the leaves.


Und ich habe ja schon angekündigt, dass ich noch eine weitere dieser Karten gemacht habe. Ich wollte ausprobieren, ob es nicht auch ohne Stempel mit passenden Outline Dies, sondern nur mit Stanzen funktioniert. Tut es!

And I've already mentioned, that I made another one of these cards. I really wanted to see if you have to use stamps and matching dies or if it will work with just some dies. It does!


Hier habe ich eine Halloweenkarte gemacht. 
Diesmal habe ich meinen Kartenrohling aus schwarzem Cardstock gemacht und auf die Front mit Distress Oxide Seedless Preserves und Milled Lavender sowie einer Wolkenstencil die Wolken aufgewicht. Dann habe ich silbrig-weiße Metallic Watercolor darüber gespritzt.

Here I made a Halloween card.
This time I've made my card base from black cardstock, then used Distress Oxide Seedless Preserves and Milled Laveneder and a cloud stencil to ink the clouds onto the black card front. Then I spritzed some silver-white metallic watercolor onto the cardstock.


Für die Deko - und Fenster - habe ich hier kleine Gespenster, gemacht mit der Mini Ghosts Stanze von Impression Obsession, verwendet. Ich habe sie aus weißem Cardstock gestanzt, dann mit Glow in the Dark Embossingpulver überzogen und auf der Karte verteilt. Einige der Geister habe ich außerdem mit drei weiteren Stanzteilen hinterlegt, damit sie ewas höher sind.
Der Text ist eine Kombi aus embossten Stempeln und gestanzten Buchstsaben. 
Bei dem here for the musste ich ein wenig tricksen - ich habe Teile von drei Stempeln aus dem Inside Snarky Birthday Sentiments Stempelset von HoneyBeeStamps weiß auf lilafarbenen Cardstock embosst und dann ausgeschnitten. Ich weiß, schief, aber zu einer Halloweenkarte passt das ja irgendwie. 
Das Wort Boos habe ich mit dem Tall Skinny Laphabet Upper and Lower von Scrapbook.com gemacht - die Buchstaben sind viermal aus schwarzem Cardstock und einmal aus lilafarbenem Glittercardstock gestanzt, aufeinander geklebt und auf der Karte angebracht.
Als Deko habe ich noch einige kupferfarbene und lilafarbene Sternchen auf der Karte verteilt.
 
For the images - and windows - I used little ghosts here, made with the Mini Ghosts die set by Impression Obsession. I've die cut them from white cardstock, then covered them with Glow in the Dark embossing powder and glued them onto the card. I put three more layers behind a few of the ghosts to add some dimension.
The text is a combination from heat embossed stamps and die cut letters.
I had to combine three different stamps from the Inside Snarky Birthday Sentiments Stempelset by HoneyBeeStamps to get the "here for the" text. I've white heat embossed the words onto some purple cardstock and cut it out. I know, that's a quite wonky top edge, but I think it is okay on a Halloween card.
The word boos is made from letters, die cut with the Tall Skinny Laphabet Upper and Lower die set by Scrapbook.com. I've cut them four times from black cardstock and once from purple glitter cardstock for the top layer, then put the letters onto the card.
As embellishments I added a few copper and purple shaped star sequins.


Und so sieht das Innere meiner Halloweenkarte aus. Auch hier habe ich eine Wolkenlinie - wieder mit Distress Oxide Milled Lavender und Seedless Preserves - aufgewischt und einige Spritzer Metallic Watercolor darauf verteilt.

And this is the inside of my Halloween card. Again I inked a cloud line - using Distress Oxide Milled Lavender and Seedless Preserves again - onto the inside and then spritzed some metallic watercolor on top.


Diesmal habe ich das Wort happy aus gestanzten Buchstaben geschrieben und darunter ein weiß auf lilafarbenen Cardstock embosstes Halloween aus dem Spooktacular Stempelset von LawnFawn aufgeklebt.
Die drei Geister, die man durch die Fenster auch bei geschlossener Karte sieht, bilden den Rahmen um den Text. Rundum habe ich wieder einige Sternen-Pailetten in lila und kupfer aufgeklebt.

This time I've written the word happy with die cut letters and glued a white onto purple cardstock embossed Halloween from the Spooktacular stamp set by LawnFawn under it.
The three ghosts, that can be seen through the windows when the card is closed, create some kind of frame around the text. And I added more purple and copper star shaped sequins.