Donnerstag, 16. April 2020

Happy Birthday


Hallo Ihr Lieben!
Auf dem Stampcorner Blog zeige ich heute diese fröhlich-bunte Geburtstagskarte. Und die kommt mal ganz ohne "richtigem" Motiv aus. Stattdessen steht ein Text im Fokus.

Hello everyone!
Over at the Stampcorner Blog I am sharing this colorful birthday card today. It's without a "real" image, instead a text ist the focal point here.

Der Hintergrund ist in Regenbogenfarben gewischt. Eigentlich mache ich das am liebsten mit Distress Oxide. Da ich aber mit den selben Farben den Text stempeln wollte und ich die Stempelabdrücke von den Oxides gerade bei solchen Motive gar nicht mag, habe ich hier Memento Dew Drops verwendet. Vorher habe ich mit Versamark den Stern aus dem Regenbogen Stempelset überall verteilt auf weißen Cardstock gestempelt und dann mit klarem Embossingpulver embosst. Zum Wischen des Hintergrundes habe ich Dandelion, Potter's Clay, Ladybug, Bamboo, Summer Sky, Danube Blue und Grape Jelly verwendet. Die Tintenreste lassen sich nach dem Wischen vom Embossinpulver einfach abwischen und die Sterne bleiben weiß. 
Den gewischten Hintergrund habe ich mit schwarzem Cardstock gemattet und auf einen weißen Kartenrohling geklebt.

The background is colored in rainbow colors. Usually I use Distress Oxides for this kind of work. But I wanted to stamp the text with the same colors and I don't like the look of images stamped with Oxides, especially those detailed images. So instead I've used Memento Dew Drops here. Before starting the inking I've stamped the star all over the page with Versamark ink, then embossed them with clear embossing powder.
To ink up the background I've used Dendelion, Potter's Clay, Ladybug, Bamboo, Summer Sky, Danube Blue and Grape Jelly. The ink can easily wiped off of the embossed stars and they remain white.
I've matted the inked background with some black cardstock and then glued it onto a white note card.


Und hier ist der in Regenbogenfarben gestempelte Text. Die Technik hier ist eigentlich ganz einfach. Es wird nur ein kleines Stück des Stempels mit einer Farbe eingefärbt. Da ich gerne von oben nach unten arbeite in meinem Fall rot. Vor dem Abstempeln habe ich dann mit einem Tuch ganz vorsichtig über den unteren Rand getupft, um die Farbe hier heller zu machen. Nach dem Stempeln kommt wieder ein weiterer Streifen mit der nächsten Farbe, also orange. Hier wird oben und unten die Farbe mit dem Tuch ein wenig abgenommen. So entstehen tolle Farbübergänge. Und das habe ich dann mit allen Farben und über das ganze Motiv so gearbeitet. Zum Schluss habe ich dann noch eine Lage klares Embossingpulver über das Motiv gelegt, um es ein wenig zum Glänzen zu bringen. Dann habe ich auch das schwarz gemattet und auf den fertigen Hintergrund geklebt.
Um den Text für mich "fertig" zu schreiben, habe ich mit einer Alphabet Stanze von Craft Emotion ein "to you" aus schwarzem Cardstock gestanzt und unter das Rechteck mit dem Text geklebt. 
Oben quer habe ich noch eine Partygirlande angebracht, die ist ebenfalls aus dem Set Regenbogen. Da ich hier nicht noch mehr Farbe ins Spiel bringen wollte, habe ich es einfach mit weißem Embossingpulver auf schwarzen Cardstock embosst, ausgeschnitten und aufgeklebt.
Zum Schluss habe ich noch ein paar klare Glitzersteine entlang einer gedachten schrägen Linie über die Karte geklebt.

And here's the rainbow colored text. The technique here is pretty simple: I've inked up just a small strip across the image. Since I like to work from top to bottom here I've started with red ink. Before stamping the image I've used a dry cloth to carefully dab over the bottom of the line of ink, just to lighten it a bit here. After stamping the red part I've used orange ink and again inked up a strip across the stamp. This time I've dabbed away some ink from both the top and the bottom of the line. This way you can create soft color transitions. I've worked my way all over the image, than covered it with a layer of clear embossing powder. I've  matted the cardstoch with the stamped on text with black ink and glued it onto the finished background.
To "finish" the text I've used an alphabet die by Craft Emostion to die cut "for you" from black cardstock and glued it under the rectangle with the text.
To the top I've also added a party garland. I didn't want to add more or another color here so I've simply white heat embossed it onto black cardstock, cut it out and glued it onto the card.
In the end I've added a few clear rhinestones in an imaginary line across the card.