Donnerstag, 19. November 2020

Lasst die Korken knallen!

 
Hallo Ihr Lieben!
Ich denke, viele von Euch sind meiner Meinung - ich bin durch mit dem Jahr 2020. Und ich setze all meine Hoffnungen in 2021! Und das sieht man auf dieser Karte, die ich heute auf dem Stampcorner Blog zeige. Und ja, es ist schon eine Karte zum Neuen Jahr.

Hello everyone!
I guess many of you agree with me - I'm done with 2020. And put all my hopes into 2021! Guess you can tell that from looking at this card, that I'm sharing over at the Stampcorner Blog today. And yes, it's already a New Year's card.

Ich habe mal wieder eine Shadow Box Card gemacht - habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr! Und hier hat es sich angeboten, denn ich wollte eine Technik von Jennifer McGuire ausprobieren - mehr dazu gleich - und brauchte etwas Abstand zum Hintergrund.

I've made a Shadow Box Card - the first one since ages. And here it was perfect. I wanted to try a technique by Jennifer McGuire - more about that a bit later - and needed some distance to the background.


Die Karte habe ich aus blauem Cardstock gewerkelt. Im Hintergrund habe ich mit goldener Glitzerpaste und einer der neuen Stampcorner-eigenen Stencil - "Monochrome" hier - ein Muster aufgetragen. 
Aus blauem Glitzercardstock habe ich mit einer der Stitched Rectangle Frames Stanzen von LawnFawn einen Rahmen gestanzt und aus dem blauen Cardstock, der die Oberseite der Shadow Box Card bildet, ein Rechteck in der Größe des Rahmeninneren ausgeschnitten.

I've made the card from blue cardstock. To the background I've added a spiral pattern using a stencil and some golden glitter paste. 
From blue glitter cardstock I've die cut a frame using one of the Stitched Rectangle Frames dies by LawnFawn and then cut a rectangle the inner size of that frame from the blue cardstock that builds the top of the Shadow Box Card.


Und das ist die Technik, die ich ausprobieren wollte. Kennt Ihr das - mit weißem Stempelkissen auf Folie stempeln ist so gut wie unmöglich, zumindest ohne Embossen. Jennifer hat eine Lösung dafür gefunden - und natürlich geht das auch mit anderen Farben, auch wenn mir weiß am besten gefällt. Dafür wird mit weißer Pigment-Stempelfarbe ins Innere einer Laminierfolie gestempelt, die Folie zusammengeklappt und dann duch den Laminierer geschoben. Und schon ist die Stempelfarbe in der Folie eingeschlossen und kann nicht mehr verwischen. Genial! Ich gebe zu, ich habe drei Anläufe gebraucht. Ich hatte ein nagelneues weißes Stempelkissen, das super saftig war. Ich habe hier das von LawnFawn benutzt. Nun ja, es war so viel Tinte auf der Folie, dass sie beim Laminieren einfach nur zu einheitlichem Brei zerdrückt wurde. Also, neuer Versuch. Diesmal habe ich erst einmal auf die versaute Folie aus dem ersten Versuch gestempelt, mit wenig Druck, und dann mit der Resttinte auf eine neue Folie. Hätte funktioniert - wenn ich nicht beim Schließen der Folie verrutscht wäre und die Abdrücke nicht mehr aufeinander gepasst hätten. Ich habe versucht, die Farbe vorsichtig mit Wasser abzunehmen. Sah gut aus - bis ich laminiert habe. Der obere Teil war gut, aber obwohl ich die Folie abgetrocknet hatte, war im unteren Bereich wohl immer noch genug Wasser, so dass hier die Tinte damit vermischt und somit unleserlich gemacht wurde. Außerdem hat man trotzdem die weißen Wischspuren vom Wegwischen der Tinte gesehen. Also, dritter Versuch. Ich habe es so gemacht, wie beim Zweiten und diesmal beim Zusammenklappen acht gegeben - und es hat geklappt! 
Die laminierte Folie ist außerdem prima stabil und gibt so ein tolles Fenster in meiner Karte ab. Ich habe sie zwischen den blauen Cardstock und den Rahmen aus Glittercardstock geklebt.
Für den Text habe ich zwei verschiedene Stempel von Stampcorner benutzt: Lasst die Korken knallen sowie Einfach machen könnt ja... Beim ersten Stempel habe ich die Anordnung der Worte verändert, so dass sie alle mittig stehen. Außerdem habe ich den auf dem Stempel enthaltenen Korken nicht mit abgestempelt. Beim zweiten Text habe ich den ersten Teil nicht mit abgestempelt. 
Dazwischen war Platz, um die Zahlen 2021 aufzukleben. Die habe ich mit den Aphanumeric Shadows Numbers von Sizzix aus normalem schwarzem sowie goldenem Glitter-Cardstock gestanzt. Außerdem habe ich per Hand noch einen Korken ausgeschnitten und ihn am oberen Text mit aufgeklebt. Die gestrichelte Linie ist per Hand mit einem weißen Gelmarker hinzugemalt - der hält auf der Folie super. 

And this is the technique I wanted to try. We all have made that experience - stamping onto transpareny is nearly impossible, at least without having to heat emboss it. Jennifer found a solution. And of course you can use other colors but I liked white the best. The text or images gets stamped into a laminating pouch with white pigment ink, the pouch gets closed and run through a laminator. That way the ink is trapped inside the pouch and can't smear. What a great idea! I admit it - I had to do three tries until I had a good result. I was using a brand new, very juicy white ink pad by LawnFawn and there was so much ink on the pouch that it I ended up with a big white blop inside my pouch due to the pressure while laminating. So, I gave it another try. This time I used the ruined pouch from my first try, stamped onto that with just a bit of pressure to get rid of some of the ink on my stamp and then stamped inside another poucht. It would have worked - but when closing my pouch I somehow crooked up the foil and ended up with ink where I didn't want one. I tried to wipe it off with a damp cloth but even after drying it there still seems to have been enough water to mix with the ink and smudge my text. Oh well, so on to the third try. I did the same as I did for the second try - this time without messing it up when closing the pouch - and it worked!
That laminated pouch is also pretty sturdy and makes a great card front inside my frame. I've glued it between the blue cardstock base and the frame cut from glitter cardstock.
The text means "pop some champagne - 2021 might be a good one!". I've combined two different stamps here and left room inbetween them to glue down the numbers 2021. Those were cut from black regular and golden glitter cardstock using the Alphanumeric Shadows dies by Sizzix. I've also added a cork, cut by hand from cork paper. The stitched line under it is drawn on top of the foil with a white gel pen - and that doesn't smear either.