Mittwoch, 11. November 2020

Das Haus vom Nikolaus


 Hallo Ihr Lieben!
Na, sind alle Eure Stiefel schon sauber geputzt, damit der Nikolaus bald  etwas hineinfüllen kann? Vor meinem kleinen Häuschen ist er sogar schon angekommen.

Hello everyone!
It's St. Nikolaus day on december 6th - he'll fill the good kids' boots with candies, oranges and nuts the night of december 5th. Well, if the kids did clean them properly before. And St. Nikolaus already made to this little house here.

Ich habe hier die Vogelhausstanze von JM-Creation benutzt, um die Hausbox zu werkln. Die Box ist aus weißem Cardstock gestanzt, der Fensterrahmen aus braunem Cardstock, den ich mit dem Holzhintergrund bestempelt habe. Von innen habe ich Folie gegen den Fensterausschnitt geklebt, denn natürlich ist das Haus mit ein paar Leckereien gefüllt, und die sollen ja nicht herausfallen. Außerdem habe ich innen noch zwei Streifen rot-weiß karierten Cardstocks als Vorhänge aufgeklebt.
Das süße Motiv ist Nikolaus Norbert. Eigentlich wollte ich ihn nur mit Geschenk, aber ohne den Sack verwenden. Deswegen hatte ich den Sack bereits weggeschnitten - einfach, weil mir das Motiv sonst zu breit geworden wäre. Aber dann habe ich mich entschieden den Sack etwas näher am Körper wieder anzukleben. Coloriert habe ich ihn mit Copics. Damit er sich nicht den Kopf am Dach des Hauses stößt, habe ich ihn mit aufgedoppeltem 3D Tape auf das Haus geklebt.
Der Text ist aus dem Stempelset Gruß vom Nikolaus. Ich habe ihn auf ein kleines, per Hand geschnittenes Banner gestempelt und dann mit 3D Tape - diesmal einfach genommen - neben dem Nikolaus aufs Haus geklebt.

Here I've used a bird house die to create a house shaped box. I've die cut it from white cardstock, the window is cut from brown cardstock that I've stamped a wood pattern onto. I've added a piece of transparency to the inside of the box to close the window. Of course it's filled with some chocolats and I don't want those to fall out. I've also added two strips of red and white checked designer's paper as curtains to the inside of the box.
The cute image is Norbert. I had planned to use him without his sack and so I've cut it off. The image would just have been to wide for the house. But then I thought that Nikolaus isn't real without his sack so I've glued it to the image again, moving it closer to Nikolaus. The image is colored with Copics. I didn't want him to bang his head on the roof so I've doubled up some foam tape and used that to glue him to the house. 
The text means "greetings from St. Nikolaus". I've stamped it onto a hand cut banner and glued it to the box with foam tape, this time not doubling it up.


Das Dach ist aus rotem Cardstock gestanzt. Im Set ist auch noch eine Stanze für eine einzelne Dachziegelreihe enthalten. Die habe ich achtmal ausgestanzt und mit Strukturpaste ein wenig beschneit. Dann habe ich sie so aufgeklebt, dass die geraden Kanten direkt auf dem Dach, die gewellten mit 3D Tape darauf angeklebt sind. So bekommt das Dach mehr Struktur. Als First habe ich noch eine weitere Ziegelreihe gestanzt, die Wellen weggeschnitten, den Streifen mittig längs gefalzt und mit 3D Tape oben aufs Dach geklebt.
Dekoriert habe ich das Dach mit zwei Ilexblättern, mit der Tannenkranz-Stanze aus grünem Glittercardstock gestanzt, sowie drei roten Beeren aus dem selben Stanzenset. Die Beeren habe ich noch mit roten Stickles überzogen, damit sich das Rot besser vom Dach abhebt.

The roof is cut from red cardstock. In the bird house die set there's also an single row of shingles. I've die cut those eight times and added some modelling paste as snow. Then I've glued them to the roof - the straight edge directly onto the roof, the scalloped edge with some foam tape underneath.
I've decorated the roof with two holly leaves die cut from green glitter cardstock and some red berries. Since I've die cut those from the same cardstock that I've also used for the roof I've covered the berries with red Stickles so they would stick out more.


Und wie kommt man nun an die Leckereien im Inneren des Hauses? Auch daran habe ich gedacht. Ich habe die eine Seite des Daches fest auf die Box geklebt, auf der anderen Seite habe ich zwei kleine Stücke Klettverschluss aufgeklebt. So kann die eine Seite des Daches aufgeklappt werden.

And how do you get to the treats inside the house now? Well, of course I've thought of that as well. I've glued one side of the roof onto the box, for the other side I've used two pieces of Velcro. Now this side can be lifted up.