Samstag, 23. Oktober 2021

Stempeleinmaleins - Ausgabe vom 23. Oktober 2021

 
Hallo Ihr Lieben!
Beim Stempeleinmaleins zeigen wir Euch heute die Fächer-PopUp-Karte. Und bei dieser Karte steckt das Besondere - wieder mal - im Inneren. 

Hello everyone!
Over at Stempeleinmaleins we are sharing an Unfolding PopUp Card. And as often what's special about this card only reveals when it's opened.


Aber erstmal zur Außenseite meiner Karte. Die ist eher einfach gehalten. Ich habe die Kartenfront mit Designpapier beklebt und einen Rahmen mit einem schwarzen Glaze Pen aufgemalt.
Die Karte wird von einer Banderole geschlossen gehalten, auf der ich ein wenig mehr Deko aufgeklebt habe. Ich habe die aus weißem Cardstock gemachte Banderole mit grau-blauem Cardstock beklebt, darauf kam ein auf schwarzen Cardstock weiß embosstes "time to" sowie ein ausgestanztes celebrate. Das ausgestanzte Wort habe ich aus schwarzem Cardstock ausgestanzt und mit einigen aus weißem Cardstock gestanzten Wort hinterlegt, so dass es mehr Höhe bekommt. 
Als Deko habe ich ein paar orangefarbene Enamel Dots aufgeklebt.

But firt about the front of my card. I kept that really simple by glueing a piece of patterned paper on the front. Then I drew a frame with a black Glaze pen.
A little sleeve holds the card shut. I made that from white cardstock and glued some grey-ish blue cardstock on top of it. Then I added a white heat embossed "time to" on black cardstock and a die cut word celebrate. I die cut that from black cardstock and stacked it onto a few ones cut from white cardstock to add some height.
Onto the banner I added a few orange Enamel Dots.


Öffnet man die Karte, klappt ein Fächer im Inneren auf. An dem sind die einzelnen Teile der Innendeko befestigt.
Ich habe hier die Buchstaben HB2U für Happy Birthday to You angebracht und dabei Cardstockfarben verwendet, die auch auf dem Designpapier vorkommen. Die Buchstaben sind jeweils mit aus schwarzem Carstock gestanzten Buchstaben als Schatten hinterlegt. Außerdem habe ich zwei Kerzen und zwei Luftballons mit am Fächer befesigt.
Die Luftschlangen aus orangefarbenem Cardstock habe ich an schmalen Streifen Folie befestigt, die ich entweder an den Buchstaben oder direkt an den Fächerteilen angeklebt habe. So sieht es aus, als würden sie gerade herabfallen.

When you open the card the unfolding pop up part shows up inside. The individual elements of the decorations are attached to this "fan". 
I've die cut the letters HB2U here, using colors of cardstock that also appear on the patterned paper. The letters are shaded with ones die cut from black cardstock. I also added two candles and two balloons to the fans.
The streamers, die cut from orange cardstock, are attached to one end of thin strips of acetate. the other ends are either glued to the letters or to the fan parts. This way they seem to float in the air.


Die Karte ist ein wenig schwer zu fotografieren, aber hier habe ich noch ein weiteres Bild. 
Auf den unteren Teil der Karte habe ich noch einen Text aufgeklebt, den ich weiß auf einen Streifen schwarzen Cardstocks embosst und dann in die Karte geklebt habe.

This card is a bit hard to photograph, but here's another picture.
To the lower half of the inside of the card I added another text. It's white heat embossed onto a strip of black cardstock and then glued into the card.

Die Karte zu werkeln hat wirklich viel Spaß gemacht und war viel schneller fertig als erwartet. Deswegen, und weil ich so gerne eine Halloween-Variante davon machen wollte, habe ich heute noch eine weitere dieser Karten für Euch. 

Making this card was so much fun and it also was done much quicker than I expected. Because of that, and also I really wanted to make a Halloween version of it, I have another one of these cards to share with you today:


Hier ist auch die Kartenfront etwas aufwändiger dekoriert. 
Für den Hintergrund habe ich weißen Cardstock mit Distress Oxide Mustard Seed, Spiced Marmalade und Wilted Violett so gewischt. Dann habe ich Wassertropfen, weiße Acrylfarbe und schwarze Metallic-Watercolor darüber gespritzt. 
Für die Front habe ich die Trick or Treat Stanze von Sizzix benutzt. Die Stanze ist schon älter und eigentlich ein kompletter, quadratischer Teil. Ich habe sie aus schwarzem Cardstock gestanzt und in drei Streifen geschnitten. Dann habe ich die auf meinem Hintergrund angeordnet und den freien Streifen mit einer Zick-Zack-Bordüre gefüllt, in deren Mitte ich das "or" geklebt habe.
Die Zeilen mit dem Text habe ich ein weiteres Mal aus orangenem Holographik-Cardstock gestanzt, die Buchstaben einzeln ausgeschnitten und ein wenig nach oben versetzt auf die schwarzen Buchstaben aufgeklebt.
Die Banderole habe ich hier aus Vellum gemacht. Die Fledermaus ist ein Element des breiten Streifens mit den Spinnennetzen. Ich habe sie nochmal aus schwarzem Glittercardstock gestanzt, aus den Spinnennetzen herausgeschnitten und dann nur mit dem Körper auf dem Vellum aufgeklebt. Die Flügel habve ich ein wenig nach oben gebogen und außerdem zwei Wackelaugen aufgeklebt.

Here I also added some more decoration to the card front.
For the background I've inked up a piece of white cardstock with Distress Oxide Mustard Seed, Spiced Marmalade and Wilted Violet. Then I spritzed some drops of water, some white acrylic paint and also some black metallic watercolor over it.
For the front I used the Trick or Treat die by Sizzix. This is an quite older one and originally it cuts one complete square piece. I've die cut that from black cardstock and divided it into three strips. Then I arranged those on my background and filled the gap with a zig zag border. In the middle of that I added the word "or". 
I die cut the strips with the words again from orange holographic cardstock, cut the letters out individually and then glued them on the black letters, moving the orange ones a bit up.
Here I made the sleeve from Vellum. The bat is an element from the wider strip with the spider webs. I've die cut this again from black glimmer cardstock, cut out the bat with my scissors and then glued only the body to the sleeve. I've bend the wings up a bit and also added two googly eyes to the bat.


Und hier befindet sich eine gruselig-schöne Halloweenszene im Inneren der Karte.
Ich habe hier Designpapier mit kahlen Bäumen und Krähen benutzt, der Fächer ist hier aus schwarzem Cardstock gearbeitet.
 
Inside this card there's a spooky Halloween scene.
I used some patterned paper with bare trees and crows printed on it, the fan is made from black cardstock.
 

 Die Szene ist dekoriert mit Geistern, die ich weiß auf Vellum embosst habe, zwei Grabsteinen, einer Kürbislaterne, einem Totenkopf mit Knochen, Nebelschwaden, einer Krähe, einem Baum, aus schwarzem Glittercardstock, in dessen Zweigen der Mond hängt, zwei Fledermäusen und natürlich dem Ausruf BOO!, den ich aus orangefarbenem Glittercardstock gestanzt habe. Und ein paar Glitzersteine habe ich hier auch noch mit untergebracht.

The scene is decorated with two ghosts that I white heat embossed onto vellum, two tomb stones, a Jack'o'Lantern, a skull with bones, fog, a crow, a tree cut from black glitter cardstock with the golden moon in its branches, two bats and of courses the word BOO!, that I've die cut from orange glitter cardstock. I also added some clear rhinestones here.