Mittwoch, 17. August 2022

Altenew August 2022 Inspiration Challenge

 
Hallo Ihr Lieben!
Heute zeige ich Euch die Karte, die ich für die August 2022 Inspiration Challenge von Altenew gemacht habe. Es gibt ein Foto und dazu das Thema, eine Geburtstagskarte zu machen.

Hello everyone!
Today I'm sharing with you the card I made for the August 2022 Inspiration challenge by Altenew. There is an inspiration picture and a theme of making a birthday card with it.


Ich bin ganz ehrlich, bei der Farbkombi denke ich eher an Herbst als an Sommer - vielleicht, weil es bei uns diese roten Adirondack Stühle nicht gibt. Aber als die Karte fertig war, fand ich sie doch schön sommerlich und war selbst ein wenig überrascht.

Honestly, with the colors on the picture I'm more thinking fall instead of summer - maybe because we con't have those red Adirondack chairs. But when I had finished my card I though it turned out quite summer-ish and was a bit surprised myself.


Für den Hintergrund habe ich mir 3 Reinker in den Farben um das Inspirationsfoto gesucht und dann ein Stück Watercolor Paper damit streifenweise eingefärbt - oben hell  und nach unten dunkler werdend. Dabei habe ich oben mit der hellsten Farbe pur angefangen, nach unten hin immer mehr vom rötlichen Farbton dazugemischt und wieder weiter unten vom Braunton ewas druntergemischt. So gehen die Farben schön ineinander über, trotzdem ist jede Farbe gut abgegrenzt.
Dann habe ich mit der Dotted Tiles Debossing Stanze ein Muster in den Cardstock geprägt und ihn mit weißem Copic Opaque bespritzt. Anschließend habe ich ihn kleiner geschnitten. Für das deutsche Kartenformat hätte ich ihn eh zuschneiden müssen, ich habe gleich mehr davon weggeschnitten, so dass später ein schöner breiter Rand des weißen Cardstocks des Kartenrohlings sichtbar bleibt. 

For the background I picked three re-inkers in colors that I thought match the color stripes around the inspiration picture, then colored a piece of watercolor with them in a striped pattern. I used the lightest color on top and got darker towards the bottom. I used the lightest ink just with water for the lightest strip, then started adding a bit and then more of the red color and then mixed in some brown. Now there is some kind of soft difference between the colors but still each stripe is noticable.
Then I used the Dotted Tiles Debossing die to cut the pattern into the background and splattered some Copic Opaque White on top. Next I cut the cardstock down. I would have to anyways to make the background match the german standard card size so I decided to cut off even more to end up with a nice wide border from the white card base around my background.


Als Motiv habe ich die tollen Blüten aus dem Set Bountiful Bouquet gewählt. Damit die Outlines nicht zu hart sind, habe ich sie mit dunkelbrauner Tinte gestempelt. Dann habe ich die Blüten in Aprikot, Koralle, Worn Lipstick und dunkelbraun gestempelt - und dabei einen wilden Mix von verschiedenen Stempelkissenherstellern verwendet. 
Im Inspirationsbild sind einige leuchtend hellgrüne Blätter zu sehen. Mit diesem Ton habe ich die Basis meiner Blätter gestempelt und dann dunklere Grüntöne für die übrigen Lagen benutzt. Ausgestanzt habe ich das Motiv mit der passenden Stanze.
Außerdem habe ich mich dazu entschieden, die geöffnete Blüte ein weiteres Mal in den selben Farben abzustempeln, per Hand auszuschneiden und mit 3D Tape auf das große Motiv zu kleben. So erhält das Motiv noch mehr Tiefe.
Das Motiv habe ich dann mit 3D Tape auf den Hintergrund geklebt.

As the image I picked the flowers from the Bountiful Bouquet die. I didn't want the outlines to be too hard so I used some brown ink to stamp them. Then I filled the flowers with apricot, coral, Worn Lipstick and dark brown - and used a wild mix of all brands of ink pads.
In the inspiration picture there's a plant with bright yellow-green leaves. I used this tone to stamp the base layer of my leaves, than stamped the other layers with darker tones of green on top. Then I cut the image out with the matching die.
I also decided to stamp just the fully opened flower again in the same colors, cut it out by hand and glued it onto the large image using foam tape. This way the image gets even more depth.
I attached the image onto the background with foam tape.


Beim Text bin ich teilweise fremdgegangen - ich habe tatsächlich nicht einen Geburtstagstext in meinen Altenew Stempelsets! Also habe ich das Sending Big Hugs aus dem Bountiful Bouquet Stempelset weiß auf braunen Cardstock embosst, in zwei Teile geschnitten und dazwischen ein gestempeltes und ausgestanztes birthday aus dem Big Scripty Words Stempelset von LawnFawn gesetzt. Das habe ich mit mehreren Lagen weißem Cardstock hinterlegt, unter dem "Birt"  mehr Lagen als unter dem "hday", so dass ich es quer über den Hintergrund und das Motiv kleben konnte. Die kleinen Textteile sind wieder mit 3D Tape aufgeklebt.

For the text I had to add a stamp from a different brand - I actually don't  have one birthday text in all of my Altenew stamp sets! So I white heat embossed the text Sending Big Hugs from the Bountiful Bouquet stamp set onto some brown cardstock, cut it apart and put a stamped and die cut word birthday from the Big Scripty Words stamp set by LawnFawn between the two text parts. I put a few layers of white cardstock behind the die cut word - more layers under the "birt" and just two under the "hday" - and glued it across the background and the image. The smaller texts are again glued down with foam tape.


Dann habe ich den Hintergrund mitsamt dem Motiv und Text mit 3D Tape auf einen weißen Kartenrohling geklebt. Die rechts über den Rand der Karte überstehenden Blätter habe ich weggeschnitten und dann geteilt oben an den Rand der Karte geklebt. So kamen auch die zum Einsatz, auch wenn ich sie im Nachhinein gesehen eventuell nicht hätte auseinanderschneiden sollen.
Als Deko habe ich dann noch einige lachsfarbene Perlen auf der Karte verteilt.

Then I glued the background with the image and text onto a white note card, again using foam tape. I cut off the leaves that were hanging over the right edge of the card and glued them to the top edge of the card so they don't go to waste. Well, looking at the finished card now I'm not sure if it was such a good idea to cut the two leaves apart....
As embellishments I added a few salmon colored pearls to the card.