Mittwoch, 24. August 2022

Create a Smile Sketch Challenge August 2022

 
Hallo Ihr Lieben!
Heute startet auf dem Create a Smile Blog die Sketch-Challenge für August 2022. Und wie immer hat mich der Sketch sofort inspiriert - entstanden ist danach diese Karte.

Hello everyone!
Today starts the august sketch challenge over at the Create a Smile Blog. And as usual the sketch inspired me immediately. This is the card I made following it.


Ich habe ein wenig überlegt, wie ich die Streifen im Hintergrund darstellen soll. Und dann kam mir die Idee, etwas auszuprobieren, das ich noch nie gemacht habe vom Effekt aber echt toll finde. Und das sieht dann so aus:
 
I wasn't sure first what to make the striped background from. And then I came across a background technique that I had never made before but really like the effect it creates. And this is what it looks like:
 

 Im Hintergrund habe ich die Faux Dip Dye Technik angewendet. Dafür werden immer dunkler werdende Streifen Watercolor leicht überlappend mit einem Pinsel auf  Cardstock gemalt. Man kann dabei natürlich auch Farbverläufe mit unterschiedlichen Farbtönen gestalten, ich habe mich aber für Rottöne entschieden. Ich glaube, ich brauchte mal eine Abwechslung von den klassischen Sommer-Farbkombis. Trotzdem finde ich die Karte noch sommerlich.
Ich habe hier mit den Distress Ink Re-Inkern in Tattered Rose, Abandoned Coral und Aged Mahogany gearbeitet. Jede Farbschicht habe ich vor dem Auftrage der nächsten mit dem Fön getrocknet, damit die Farben übereinander liegen und nicht ineinander verlaufen. Nach der dunkelsten Farblage habe ich dann einige wenige Wassertropfen auf dem Hintergrund verteilt.
Aus dem Cardstockstück, das eigentlich ein bisschen größer war, habe ich dann mit einer der Stitched Rectangle Frames Stanzen ein Rechteck ausgestanzt, eine Lage 3D Tape darunter geklebt und alles auf einen weißen Kartenrohling geklebt. Ich habe hier bewusst eine etwas kleinere Rechteck-Stanze benutzt, um einen breiten weißen Rand rund um das doch recht farbintensive Rechteck zu erhalten.

For the background I used the Faux Dip Dye technique. You layer strips of watercolor slightly overlapping onto some watercolor paper, getting darker with each strip. Of course you can also change the color but I decided to go with just reds here. Guess I needed a break from all the traditional summer color combos. But I still think this card looks pretty summer-ish.
I used Distress Ink re-inkers in Tattered Rose, Abandoned Coral and Aged Mahoganny. I dried each layer with my heat gun before putting down the next next so the colors overlap and don't run into each other. After I had finished the darkest layer, I splattered just a few dropslets of water onto the cardstock.
Then I used one of the Stitched Rectangle Frames dies to cut a rectangle from my background, that originally was a bit larger, then put foam tape onto the back and glued it onto a white note ard. I picked a slightly smaller rectangle die on purpose, so I'd end up with a wider white edge around the pretty intense background.


Und hier ist das süße, eisschleckende Schwein aus dem Saumäßig Stempelset, um das herum ich die komplette Karte gestaltet habe. Bevor der Sommer zu Ende geht, wollte ich das unbedingt noch einsetzen. Ich habe es mit Copics coloriert, ausgeschnitten und das Eis mit einer dicken Lage Glossy Accents überzogen.
Hinter dem Schwein befindet sich einer der Stitched Circle Frames - einmal aus weißem Cardstock gestanzt und mit samt dem Rahmen benutzt, einmal aus hellblauem Cardstock und ohne den Rahmen. Unter den hellblauen Kreis habe ich noch drei weitere weiße geklebt, um für etwas mehr Höhe auf der Karte zu sorgen.
Das Schweinchen ist mit 3D Tape auf den Kreis geklebt, daneben habe ich zwei Banner, beide mit Stanzen aus dem Useful Banners Stanzenset aus weißem Cardstock gestanzt, aufgeklebt. 
Auf dem breiteren Banner habe ich mit Buchstaben, die ich mit dem Cherry Lowercase Alphabet Stanzenset aus hellblauem Cardstock gestanzt habe, das Wort Eis geschrieben. Die Buchstaben sind auf das Banner geklebt und ebenfalls mit Glossy Accents überzogen.
Auf das kleine Banner habe ich einen der Texte aus dem Stempelset Stempelsüchtig in schwarz aufgestempelt. Das große Banner ist unter den Kreis, das kleinere oben auf den Kreis geklebt.
Auch den Kreis mit dem Motiv und den Bannern habe ich mit 3D Tape auf die Karte geklebt. Unter den Kreis habe ich noch eine kleine weiße Wolke geschoben, eine weitere schwebt über dem  Schweinchen. Und dann brauchte ich noch die Sonne - Wolken und Sonne sind übrigens mit dem Stanzenset Weather gemacht. Eine weiße Sonne war mir zu fad, deswegen habe ich ein weiteres Stück Watercolor Cardstock ganz leicht mit Distress Ink Tattered Rose eingefärbt und daraus die Sonne gestanzt. So hebt sie sich ein wenig von den Wolken ab, ist aber trotzdem noch dezent. 
Als Deko habe ich dann noch einige klare Enamel Dots mit silbernem Glitzer auf der Karte verteilt, ich finde, die passen geben nochmal einen eisigen Look. 

And here's the cute piglet enjoying his popsicle from the Pig Out stamp set, that I created my card around. I really wanted to use it before summer ends. I colored him with Copics, cut him out and put a thick layer of Glossy Accents onto the popsicle. 
Behind the piglet I've used one of the Stitched Circle Frame dies - once die cut from white cardstock and used with the frame, once cut from blue cardstock and used without the frame. I glued three more white circles under the blue one to add some dimension to my card.
The piggy is glued onto the circle using foam tape, next to it I've added two banners, both cut with dies from the Useful Banners die set. Onto the wider banner I wrote the word icecream with die cut letters. I've cut those from the same blue cardstock I had also used for my circle, using the Cherry Lowercase Alphabet die set, glued them onto the banner and covered these with some Glossy Accents also.
Onto the smaller banner I stamped the rest of the text, using a stamp from the Stempelsüchtig stamp set. So now the complete text reads "you can never have too much icecream". 
I glued the circle with the image onto the background using foam tape again, then tucked the wider banner under it and glued the smaller one on top. I glued two white clouds onto my card, putting one just a bit under the circle. And then my card needed a sun. I've die cut this using a die from the Weather die set. I didn't like a white sun so I used the Tattered Rose Distress Ink again and very lightly colored the white cardstock in. Now there's some contrast to the two clouds but the sun is still more in the background.
To finish my card I added a few clear enamel dots with silver glitter. I thought, this goes perfectly with the ice cream.