Samstag, 6. August 2022

Ein Stempelset, zwei Karten

 
Hallo Ihr Lieben!
Heute zeige ich Euch zwei Karten, für die ich jeweils das selbe Stempelset verwendet habe. 
 
Hello everyone!
Today I am sharing two cards with you, that I used the same stamp set for.
 
Ich wollte eine Hochzeitskarte machen und dafür das Bountiful Bouquet Stempelset von Altenew benutzen. In dem enthaltenen Layering Guide sind immer verschiedene Kartenideen abgedruckt, dabei war eins, bei dem das Layering Set ohne die Outlines benutzt wurde. Und ich war hin- und hergerissen. Dann fiel mir aber ein, dass ich, um zu wissen, wo ich die Layering Stempel positionieren muss, sowieso einen Abdruck mit Linien brauchte, habe ich einfach zwei Motive gestempelt. Einmal habe ich die Lagenstempel an den Linien ausgerichtet und abgestempelt. Dann habe ich jeweils ein zweites Stück Cardstock in mein Misti gelegt und die Lagen auch dort abgestempelt, diesmal ohne Outlines. 
Da ich dann zwei Motive hatte, habe ich auch gleich zwei Karten gemacht, denn wegwerfen wollte ich dann doch keines. 
Beide Motive habe ich mit der passenden Stanze ausgestanzt.
 
 I wanted to make a wedding card and use the Bountiful Bouquet stamp set by Altenew for it. In the stamp layering guide included in the set they also share pictures of card ideas with the set, and on one of them the stamp set was used without the outline stamp. I was torn. But then I realized, that I needed the outline image to know where to put the layering stamps, so I simply made two images. For the first one I stamped the outlines, used them as a guide for where to put the layer images and stamped them. Then I simply put a second paper into my Misti and stamped the layers again, this time without the outlines. 
And since I ended up with two images I decided to make two cards, because I just couldn't throw away one of them.
I've cut out both image using the matching die.


Für die ja eigentlich geplante Hochzeitskarte habe ich tatsächlich zu dem Motiv ohne Outlines gegriffen. 
Das Brautpaar ist bereits in seinen Vierzigern und ich fand das Motiv wunderbar passend.
Für den Hintergrund habe ich erst die Dotted Tiles Debossing Cover Stanze von Altenew verwendet und aus - bzw. hier wohl eher in - weißen Cardstock gestanzt. Da das deutsche und das amerikanische Kartenformat ja unterschiedlich sind, habe ich seitlich jeweils einen Streifen weggeschnitten. Mit zwei Mattungen kann man die amerikanischen Formate dann auch super auf Karten nach deutschem Maß nutzen. 
Von der rechten Seite her habe ich mit einem Blending Brush Distress Ink Tattered Rose aufgewischt und die Farbe nach links hin heller werden lassen. Die Farbe passte perfekt zu den von mir für das Motiv verwendeten Stempelfarben. Und durch das Aufwischen der Farben, kommt das eingeprägte Muster noch bessers zur Geltung. Anschließend habe ich noch gold-gelbe Metallic Watercolor auf den Hintergrund gespritzt.
Aus goldenem Spiegelcardstock habe ich dann noch einen der Stitched Rectangle Frames von Create a Smile gestanzt und auf den Hintergrund geklebt. Dann habe ich ihn rosafarben gemattet und auf einen weißen Kartenrohling geklebt.

For the wedding card I had originally planned to make I actually used the image without the stamped outlines.
The wedding couple is in its forties and I thought, this image is perfect.
For the background I first die cut the Dotted Tiles Debossing Cover die by Altenew from - or in this case into - some white cardstock. Since the german card size is different than the american one I've cut off a strip from both sides of the die cut. When using two cardstock layers behind it using a background die made for an american card size works perfectly fine.
I used a blending brush and Distress Ink Tattered Rose to ink up my background panel from the right to left side, fading it out on the left side. This color works perfectly with the colors I had used to stamp the image. And with the ink on top the details cut into the cardstock get more prominent. Then I spritzed some golden-yellow metallic watercolor on top.
I've die cut one of the Stitched Rectangle Frames by Create a Smile from golden mirror cardstock and glued it onto the background. Then I added some rose matting and glued everything onto a white note card.


Hier könnt Ihr das tolle Motiv und die Lagen besser sehen. Ich habe es mit den Ink Pads von SU gestempelt - da habe ich jahrelang gesammelt und so die größte Auswahl an Farben zur Verfügung. Auch wenn mich die ganzen Ink Pads anderer Firmen natürlich sehr reizen, habe ich in die bisher nicht investiert. 
Die Blüten habe ich in zwei hellen Rosa- sowie zwei kräftigeren Rottönen gestempelt. Für die Blätter habe ich mich für eher bläuliche Grüntöne entschieden.

Here you get a better look at the image and its layers. I used ink pads by SU to stamp the layers - I have been collecting those for years and so have the largest assortment of colors here. Of course I'm pretty tempted to buy some ink pads by one of the many brands offering them, made especially for layering, but I didn't invest in those - yet.
I used two light pinks and two stronger reds for the flowers and went with some blue-ish greens for the leaves.


Das Brautpaar ist im Englischen jetzt nicht so doll bewandert, deswegen habe ich mich für deutsche Texte entschieden. 
Das Ja ist mit der Ja mit Herz Stanze von Rayher gemacht. Ich habe es viermal aus weißem Cardstock sowie für die oberste Lage einmal aus goldenem Spiegelcardstock gestanzt und alle Lagen aufeinander geklebt. 
Der Text Ihr traut Euch ist aus dem Stempelset von Create a Smile und mit dem helleren Rotton aus dem Motiv gestempelt.
Und der kleinere Text darunter ist mit einem Stempel von SU gemacht. Dabei habe ich das tiefer eine Zeile höher gestempelt und die mittlere Zeile ausgelassen - sonst hätte der Text zu viel Raum auf der Karte eingenommen.

The wedding couple doesn't speak english so I went with some german texts.
I've die cut a Ja - which is the german way of saying I do - four times from white and once from golden mirror cardstock for the top layer and then stacked the die cuts.
The larger text means "you say I do" and is stamped using the lighter one of the red tones I used for the flowers. 
The smaller text means "may your love grow and happiness grow with each year". 


Ich habe die verschiedenen Lagen mit 3D Tape aufeinander geklebt und zum Schluss ein paar goldene Glitzersteine als Deko auf der Karte verteilt. 

I glued the different layers down with foam tape and then added a few golden rhinestones as embellishments.


Und das ist die Karte, auf der ich das zweite Motiv verarbeitet habe. Mit den gestempelten Linien bekommt es einen ganz anderen Look, finde ich.
Hier habe ich die Chevron Quilt Top Cover Stanze von Concord and 9th aus weißem Cardstock gestanzt und wieder auf passend für das deutsche Kartenmaß zugeschnitten. Hier habe ich rosafarbene Metallic Watercolor aufgespritzt.

And this is the card I made with the second image. I think, the image gets a completly different look when using the outlines.
Here I've die cut the Chevron Quilt Top Cover die by Concord and 9th from white cardstock, then cut it down to fit the german card size again. On this background I used some light pink/coral metallic watercolor. 
 

 Im Hintergrund habe ich den vollflächigen Stempel aus dem Silk Art Stempelsest von Altenew mit hellgrüner Tinte auf den ausgestanzten Hintergrund gestempelt und dann mit dem dazugehörigen Embossinfolder embosst. Da ich das große Motiv so aufgestempelt habe, wie es mir mit dem Motiv darüber gefällt, ihn aber zuvor schon ausstanzen musste, passte das Papier nicht mehr in den Embossingfolder. Deswegen habe ich oben einen kleinen Schlitz in den Hintergrund geschnitten und konnte da Papier hier dann durch den mittigen Schlitz im Embossinfolder stecken. So ging auch das Embossen des bereits ausgestanzten Papieres. Später habe ich den Schlitz beim Matten einfach wieder zusammengeklebt und man sieht ihn nur noch, wenn man ganz genau schaut.
Für das Motiv habe ich die selben Farben wie für das ohne Outlines benutzt.

In the background I stamped down the solid image from the Silk Art stamp set by Altenew using light green ink, then dry embossed it with the matching embossing folder. Since I had stamped the image down where I liked it under the flower image, and also had to die cut the background first, it didn't fit into the embossingfolder anymore. So I've cut a little slit into the top of my background and was able to put the too much of cardstock through the slit at the fold of the embossingfolder. Later when matting the background I simply glued the slit back together and you only see it when you know about it.
For the image I used the same colors of ink as for the one without the outlines.


Diesmal habe ich das Motiv mit silberfarbenem Spiegelcardstock kombiniert. Ich habe die Circled Greetings Hello Stanze von Altenew wieder vier mal aus weißem Cardstock und einmal aus dem silberfarbenem Spiegelcardstock gestanzt und die Teile aufeinander geklebt. Um den Ring um den Text, der eigentlich kreisförmig in ein größeres Stück Cardstock gestanzt wird, zu erhalten, habe ich einfach eine etwas größere Kreisstanze verwendet. 
Den Linien des h und o folgend, habe ich den unteren Teil des Rings weggeschnitten, der hätte nicht mit auf die Karte gepasse. Dann habe ich da Motiv durch den oberen Teil des Rings geschoben, so dass der nur teilweise zu sehen ist.
Die kleinen Texte auf der Karte sind ebenfalls aus dem Bountiful Bouquet Stempelset und weiß auf schwarzen Cardstock embosst.

This time I combined the image with some silver mirror cardstock. I've die cut the Circled Greetings Hello die by Altenew again four times from white cardstock and once from the silver mirror cardstock and stacked them. To end up with a ring around the text, that gets cut in a circle out of a larger piece of cardstock, I simply used a slightly larger circle die.
Following the lines of the h and o I've cut off the bottom part of the ring - it just didn't fit onto my card. Then I put the image through the top of the ring so this is only partly visible.
The smaller texts on this card are again from the Bountiful Bouquet stamp set and white heat embossed onto strips of black cardstock.


Die verschiedenen Lagen der Karte habe ich wieeder mit 3D Tape aufeinander geklebt und einige silberfarbene Perlen als Deko verwendet.
Auf der linken Seite habe ich die überängenden Spitzen der Blätter stehenlassen, an den anderen beiden Seiten habe ich den Überhang des Motivs bündig mit dem Hintergrund abgeschnitten. Dann habe ich alles schwarz gemattet und auf einen weißen Kartenrohling geklebt.

Again I used foam tape to glue the different layers of the card onto the background and then added some silver pearls as embellishments.
On the left side I've kept the two tips of the leaves overhanging the background, on the other sides I've cut the overhang off along the edge of the background. Then I matted everything black and glued it onto a white note card.