Dienstag, 7. Februar 2023

Eine schwere Geburt...

 
Hallo Ihr Lieben!
Kennt Ihr diese Tage, an denen Ihr unbedingt kreativ sein wollt, Euch erst nichts einfallen will, dann bei der Gestaltung alles schief geht und am Ende habt Ihr eine Karte, mit der Ihr so gar nicht zufrieden seid? So ging es mir hier - und es sind sogar zwei Karten entstanden.... Aber ich dachte, ich zeige sie Euch trotzdem.
 
Hello everyone!
Do you know those days, when you really want to make a card, but have no idea, then when you start everything goes wrong and you end up with a card that you don't like? That's what happened to me here - and I ended up with two cards I am not entirely happy with.... But I thought I'd share them anyway. 

Ich muss ein wenig ausholen. Eigentlich wartete ich auf eine Stempellieferung, da hat die Post aber nicht mitgespielt. Und mir geht es oft so, dass ich, wenn ich eine bestimmte Idee im Kopf habe, die erst rauslassen muss, bevor der Kopf wieder frei für neues ist. Aber es war Wochenende, und das wollte ich nicht komplett unkreativ verstreichen lassen. Da es für den Februar eine neue Technique Throwback Thursday Challenge gibt, habe ich mir das dazugehörige Video angeschaut und entschieden, dafür eine Karte zu machen. Es ging einfach alles schief - und statt gleich zu Beginn abzubrechen, habe ich weitergemacht. Bis an den Punkt, wo aufgeben keine Option mehr war, denn ich hatte bereits zu viel Zeit und Material in die Karte gesteckt. Eigentlich sogar Karten, denn bei der Technik erhält man "in einem Aufwasch" gleich zwei Hintergründe....
Begonnen hat alles damit, dass ich Distress Ink Tumbled Glass, Broken China und Uncharted Mariner verwenden wollte, um meinen Hintergrund in Streifen damit zu wischen. Das habe ich auch - allerdings erst während des Wischens festgestellt, dass ich zwar die passenden Schwämmchen gewählt, dann aber aus Versehen die Oxides verwendet habe. Also erstmal Schwämmchen waschen. Und der Hintergrund wurde auch nicht so kräftig, wie geplant. 
Dann habe ich mit einem Streifen-Hintergrundstempel von MFT und klarem Embossingpulver das Muster auf den Cardstock gebracht. Anschließend wird für die Technik der Cardstock mit -viel- Wasser besprüht, mit einem weiteren Stück weißen Cardstocks abgedeckt und alles durch die Stanzmaschine gekurbelt um die Farbe zu übertragen. Ich hatte offenbar zu viel Wasser erwischt, denn die Farbe wurde seitlich am Cardstock rausgedrückt (daher auch der unschöne Rand unten). Also erstmal die Big Shot Platten sauber machen. Dann klebten meine Cardstockstücke auch noch zusammen, so dass beim Auseinanderziehen etwas von der oberen Schicht abgelöst wurde. 
Statt hier jetzt abzubrechen, habe ich eine Kreisstanze genommen und aus der Mitte jedes der beiden Cardstockstücke einen Kreis gestanzt.

I have to tell you the story. Originally I was waiting for a stamp order, but the post was pretty slow and the order didn't arrive. And often when I have a special idea in mind, I have to make that card to have room for new ideas. Well, it was the weekend and I didn't want to not create so I checked the new Technique Throwback Thursday chalenge, watched the video and decided, to give it a try. What could go wrong, went wrong - and instead of stopping right after the first mistake and moving on to something else, I kept going. Until the point where stopping wasn't an option anymore because I had already invested too much time and material in my card. I should say cards, because with this technique you end up with two backgrounds...
It all started with me wanting to use Distress Ink Tumbled Glass, Broken China and Uncharted Mariner to ink up a piece of white cardstock in stripes. I did - but only realized when I was nearly done with the inking, that I had pulled out the right blending foams, but then accidently brought out the Oxides instead of the Ink pads. So, I staretd with washing my blending foams - and the background didn't turn out as dark as I had planned.
Then I used a stripes background stamp by MFT and clear embossing powder to add the pattern to the cardstock. With this technique, the cardstock then gets misted with - lots - of water, you put another piece of white cardstock on top and run it through the die cutting machine to transfer the ink.  Seems like I had used too much of water, because the ink oozed out of the cardstock (that's also why I ended up with this not so nice area on the bottom). So I started with cleaning my Big Shot plates. And then my cardstock pieces kind of stuck together. When pulling them apart the top layer of the paper tore in a few areas. 
Instead of calling it a day, I kept going and die cut a cricle from the center of each cardstock piece.


Für die erste Karte - und die gefällt mir noch wenig als die zweite - habe ich dann mit den Panorama-Stanzen Wolke, Frühlingszweig und Hase von Charlie und Paulchen die Szene aus weißem Cardstock zusammengesetzt. Dabei habe ich zwei Wolkenlagen, drei Hasenlagen und mit etwas Abstandsklebeband dazwischen nochmal drei Zweig-Lagen aufeinander gesetzt. Die Karte ist also zum Schluss dementsprechend hoch.... Hinter die Szenen habe ich den Kreis, den ich aus dem dunkleren Hintergrund gestanzt habe, geklebt und obenauf den helleren Hintergrund.

For the first card - and I like this one even less than the second one - I die cut the scene from white cardstock using Panorama cloud, spring branch and bunny by Charlie und Paulchen. I stacked two cloud layers, three bunny layers and with some foam tape inbetween three of the branch layers. So the card is pretty thick in the end. Behind the scenes I glued the circle I had cut from the carker background, then put the lighter one on top.


Um den Zweig ein wenig mehr hervorzuheben, habe ich die Blüten mit rosafarbener Kreide eingefärbt. Außerdem habe ich unten links an den Kreis noch zwei hellblaue Ostereier - gestanzt aus dem übriggebliebenen Kreis, den ich aus dem helleren Hintergrund gestanzt hatte - mit etwas Gras und ein paar hellrosafarbenen Blüten aufgeklebt.

To bring out the branch a bit more, I put some pink chalk on top of the blossoms.
I also added two light blue easter eggs - die cut from the left over circle I had cut from the lighter background - with some grass and a few light pink blossoms.
 

 Für den Text habe ich das Wort Spring aus dem Spring Stempelset von HoneybeeStamps weiß auf Vellum embosst, ausgeschnitten und mit dünnem 3D Tape auf die Karte geklebt. Den Rest des Textes habe ich mit einem Stempel aus dem selben Stempelset und dunkeltürkisfarbener Tinte auf weißen Cardstock gestempelt und unter dem Wort Spring aufgeklebt.

For the text I white heat embossed the word spring from the Spring stamp set by HoneybeeStamps onto vellum, cut it out and attached it with thin foam tape. The rest of the text I stamped with another stamp from the same stamp set and dark turquoise ink onto white cardstock and adhered it under the word spring.


Zum Schluss habe ich einige kleine hellblaue Pailetten als Deko aufgeklebt, den Cardstock schwarz gemattet und alles auf einen weißen Kartenrohling geklebt. Und hier kann man die Tiefe - und Dimension - der Karte ganz gut sehen.

To finish this card, I added a few small light blue sequins, matted the cardstock black and attached it to a white note card. And here you can get a better idea of the depth - and dimension - of the finished card.


Für die zweite Karte habe ich dann den kräftigeren Hintergrund benutzt - und fand gelb eine gute Kombi dazu. 
Man merkt es vielleicht, die Karte ist relativ einfach geworden. Irgendwie hatte mich da die Lust wohl schon verlassen...
 
For the second card I used the darker background - and though, yellow would be a good color to go with it. 
Maybe you can tell from looking at the card and it simple style, that I kind of didn't want to go on...
 

 Den runden Ausschnitt im Hintergrund habe ich diesmal mit hellgelbem Cardstock hinterlegt. Darauf kam dann einStanzteil mit Sonnenstrahlen, gemacht mit einer weiteren Panorama-Stanze von Charlie und Paulchen. Die habe ich zweimal aus kräftig-gelbem Cardstock gestanzt, die obere Lage mit Distress Ink Wild Honey gewischt und beide Lagen auf den hellgelben Cardstock geklebt. Auf die Sonne habe ich dann noch vier aufeinander geklebte und ebenfalls leicht mit Wild Honey gewischten Herzen geklebt.
Rund um die Sonne habe ich drei Wolken, gemacht mit den Puffy Clouds Stanzen von MFT, aufgeklebt.
Für den Text habe ich das "sending you", ebenfalls aus dem Set Spring von HoneybeeStamps, denn das lag noch auf meinem Tisch, weiß auf schwarzen Cardstock embosst und links auf den Strahlenhintergrund geklebt. Darunter habe ich ein sunshine aufgeklebt. Das habe ich dreimal mit der Sunshine Stanze von MFT aus schwarzem Cardstock gestanzt, die Teile aufeinander und dann auf die Karte geklebt. 

I glued a piece of light yellow cardstock behind the circle cut out, then put the sunray frame, made using another panorama die by Charlie und Paulchen, on top. I've die cut it twice from bright yellow cardstock, inked the top layer with Distress Ink Wild Honey, stacked both layers and attached them to the ligth yellow cardstock. Then I cut four hearts from the same yellow cardstock, inked them up a bit as well, and glued them on top of the sun.
Then I added three white clouds, made with the Puffy Clouds dies by MFT, around the sun.
For the text I white heat embossed a "sending you", again from the Spring stamp set by HoneybeeStamps because it was still on my table, onto a strip of black cardstock and glued it onto the left side of the rays circle. Under it I adhere a die cut "sunshine", cut three times from black cardstock with the sunshine die by MFT, and stacked on top of each other.


Um diese Karte fertigzustellen, habe ich dann noch einige goldene Pailetten als Deko aufgeklebt, alles schwarz gemattet und auf einen weißen Kartenrohling geklebt.

To finish this card, I added a few gold sequins, matted everything black and attached the cardstock to a white note card.