Freitag, 17. Februar 2023

Valentinstag mal 3

 
Hallo Ihr Lieben!
Wir haben schon immer unseren Kindern eine Kleinigkeit zu Valentinstag gegeben. Keine großen Geschenke oder so, nur ein kleines "Wir haben Dich lieb". Unsere Große wohnt in derselben Stadt wie wir, also kein Problem, aber unsere Zwillinge studieren in verschiedenen Städten ein Stück entfernt. Also wollte ich diese Kleinigkeit dieses Jahr verschicken. Und nachdem die pünktlich ankamen, kann Euch die Karten nun zeigen.

Hello everyone!
Valentine's isn't as big a thing here in Germany as it is in the US and most likely other countries. Usually only your significant other will get a little something liked chocolats or flowers - and many don't do it. Well, we've always been giving our girls a little something. No big gifts, just a little "we love you". Our oldest is living in the same town as we do, so that wasn't a problem. But our twins are attending universities in different towns a bit away from us. So I wanted to send them a little note. And since those have arrived in time, I can share the cards with you.

Ich gebe zu, die Idee, ihnen eine Karte mit kleinem Geschenk zu schicken statt sie ihnen persönlich zu geben - dieses Wochenende kommen beide mal nach Hause - kam mir recht spät. Und dann drohte die Post noch damit, wieder zu streiken, so dass die Zeit etwas knapp wurde, zumindest wenn alle Karten rechtzeitig ankommen sollten. Also habe ich kurzerhand drei identische Karten gemacht. Mag ich ja eigentlich nicht so gerne. Da ich aber zudem einen sehr ausgeprägten Gerechtigkeitssinn habe, kommt mir das sehr entgegen. So muss sich jede mit der selben Karte "zufrieden geben". ;)

I have to admit, that I got the idea of sending them something instead of giving it to them personally - they both will be home the coming weekend - pretty late. And then the german post announced more strikes and I was running out of time, at least if I wanted to make sure it arrived on time. So I made three identical cards. Something I don't enjoy usually. I have to add, that I have a very distinct sense of justice, so making three identical cards felt great because each of them had to "deal" with the same card. ;)


Für den Hintergrund habe ich die Herzen aus dem schon älteren Stempelset Klassische Hochzeit von CreativeDepot mit Distress Ink Lumberjack Plaid auf Watercolor gestempelt. Dann habe ich sie mit der selben Farben, gemischt mit Wasser, ganz rudimentär coloriert. 
Nachdem der Hintergrund getrocknet war, habe ich erst schwarze Metallic Watercolor aufgespritzt, dann mit Distress Oxide Hickory Smoke noch den Typewriter Background von MFT darüber gestempelt. Das neue Lost Shadow hätte mir fast ein wenig besser gefallen, da es heller ist, aber das habe ich zwar bestellt, aber noch nicht im Haus. Also musste das Altbewährte herhalten.

For the background I stamped the hearts from the already older stampset Klassische Hochzeit by CreativeDepot with Distress Ink Lumberjack Plaid onto watercolor cardstock. ThenI used the same ink, mixed with water, to very simply color the hearts in.
After the background had dried, I first flicked some black metallic watercolor onto it, then staped the Typewriter Background by MFT over it using Distress Oxide Hickory Smoke. I think, the new Lost Shadow would have looked a bit better since it's lighter. I have ordered it, but didn't have it by the time I was making the cards. So I had to stick with the "good old stuff". 


Apropos Altbewährtes - momentan nehme ich sehr oft ältere/alte Stempel und Stanzen für meine Karten. Fast wie wiederentdeckte Schätz. So auch hier.
Ich habe den You are so Loved Stempel von MFT erst mit Versafine Clair Nocturne auf Vellum gestempelt, dann klar darüber embosst. Schwarzes Embossingpulver und ich stehen auf Kriegsfuß, egal wieviel Antistatic Powder ich auf den Cardstock packe, das schwarze Pulver klebt einfach überall. Deswegen habe ich mir hier so beholfen.
Der süße Bär ist ebenfalls von MFT, aus dem Joyful Heart Bears Stempelset. Ich habe ihn mit einem hellen Hybrid-Stempelkissen von MFT abgestempelt und dann in No-Line Technik mit Copics und Polychromos coloriert. Dann habe ich den Bären ausgeschnitten. 
Als kleinen Untertext habe ich dann noch ein Happy Valentine's Day aus dem Itty Bitty Love Stempelset von MFT weiß auf schwarzen Cardstock embosst.
Den Bären habe ich mit dünnem 3D Tape auf die untere rechte Ecke des Vellums geklebt, dann habe ich dahinter ebenfalls 3D Tape aufgebracht. Um das Vellum zumindest noch an einer weiteren Stelle auf der Karte zu fixieren, habe ich oben noch ein rundes Schaumklebepad verwendet. Die hatte ich nur in schwarz da und so sieht man einen kleinen schwarzen Rand hinter der roten Perle, die ich zum Verdecken darüber geklebt habe. Außerdem habe ich zwei weitere Perlen auf das Vellum geklebt.
Auch der schwarze Streifen mit dem Valentinstagsgruß ist mit dünnem 3D Tape aufgeklebt.

Talking about the good old stuff - recently I have been using older/old stamps and dies often. They feel like re-discovered treasures.
I stamped the You are so Loved stamp by MFT onto Vellum using Versafine Clair Nocturne ink, then put some clear embossing powder on top. Black embossing powder and me, we are no friends. No matter how much of an antistatic powder I put on my cardstock, that black stuff is sticking everywhere. So that's what I did instead. 
The cute bear is also by MFT, from their Joyful Heart Bears stamp set. I stamped it with a light hybrid ink pad by MFT and then did some no-line coloring with Copics and Polychroms. Then I cut the bear out.
As a little subtext I white heat embossed the "happy Valentine's Day" text from the Itty Bitty Love stamp set by MFT onto black cardstock.
I attached the bear with thin foam tape to the bottom right corner of the vellum, then put more foam tape behind it. To be able to fix the vellum on at least one other spot, I used a foam dot in the top left area. I only had black ones at hand, so there's a little black frame visible behind the red pearl that I used to cover the foam pad. I also added two more pearls to the vellum.
Also the strip with the Valentine's text is adhered with thin foam tape.


Zum Schluss habe ich den Cardstock schwarz gemattet und auf einen weißen Kartenrohling geklebt. 
Da ich hinter 3D Tape immer ein klein wenig Flüssigkleber setze - dem Tape alleine traue ich nicht so ganz - hat sich mein Vellum an den beiden Ecken, die nicht am Hintergrund angeklebt sind, nach oben gewellt. Das hat sich etwas später noch ein wenig gelegt, ich fand das aber von Haus aus nicht schlimm, eher ein wenig lustig.

To finish this card I matted the cardstock black and attached it to a white note card.
Since I always put a bit of liquid glue behind my foam tape - I just don't trust it to hold over a longer period of time - the two corners of the vellum, where there was no foam tape used to fix it to the card, curled up a bit. It got a bit better after a few hours, but it generally didn't bother me. I thought it looked kind of funny.