Montag, 21. Oktober 2019

2 x 60


Hallo Ihr Lieben!
Keine Angst, heute gibt es hier keine Mathematik-Stunde. Ich wurde gebeten, eine Karte für ein Ehepaar zu machen, das zusammen seinen jeweils 60. Geburtstag feiert. So hier geschehen.

Hello everyone!
Don't worry, we don't do maths lessons here today. I was asked to make a birthday card for a couple that was celebrating their 60th birthday - each of both was turning 60 - together. So that's what I came up with.

Die Karte durfte weder zu weiblich, noch zu männlich ausfallen. Also habe ich auf die gute alte Geburtstagstorte zurückgegriffen. Die hier ist per Hand geschnitten - und weil mich das so genervt hat, habe ich mir noch während des Bastelns eine Geburtstagstorten-Stanze in einer etwas größeren Größe bestellt. Fürs nächste Mal bin ich also aufgestellt!
Im Hintegrund habe ich mit Distress Oxide Scattered Straw ganz leicht Strahlen, ausgehend von der aufgeklebten 60, aufgewischt. Als Deko kamen ein paar Luftschlangen aus goldenem Spiegelcardstock dazu.

I wanted the card to fit the taste of both, male and female. So I went with the good old birthday cake. This one was cut by hand - and since it drove me crazy I went right ahead and ordered myself a birthday cake die in a pretty good size (while I was still working on this one). So I am all set up for the next birthday card!
In the background I've used Distress Oxide Scattered Straw to add some rays, the glued on 60 being the middle of them. For decorations I've also added a few streamers cut from golden mirror cardstock.


Die Torte ist aus hellgelbem Cardstock mit Schokoüberzug aus dunkelbraunem Cardstock. An die unteren Ränder der Torten habe ich jeweils Sahnetupfen mit einem Plusterpen gemacht.   
Oben auf der Torte brennen einige Kerzen, außerdem ist die Torte mit zwei Blumen dekoriert. 
Als Teller habe ich ein schmales Oval aus goldenem Spiegelcardstock gestanzt. Spiegelkarton ist ja immer nicht so einfach zu fotografieren. Hier sind die Bilder aber generell nicht so doll, denn es war nicht mehr komplett hell draußen, aber die Karte musste weitergegeben werden.
Oben über der Karte ist ein Schild mit dem Namen des männlichen Geburtstagskindes.

The cake is cut from light yellow cardstock with a chocolat frosting cut from dark brown cardstock. To the lower edges of the cakes I've added some cream puffs made with a white puffy pen.
On top of the cake a few candles are burning and there are also two flowers decorating the cake.
For the plate I've die cut a thin oval from golden mirror cardstock. Mirror cardstock is always hard to take a picture of. But the pics of this card are generally not very good because it was getting dark outside but had to hand out the card.
Over the card there's a sign with the name of the male birthday "boy".


Unter dem Kuchen habe ich braunen Cardstock aufgeklebt und darauf ein herzlichen Glückwunsch aufgebracht. Das Glückwunsch ist aus goldenem Spiegelcardstock gestanzt. Das herzlichen ist mit dem PC geschrieben. Dafür habe ich die gleiche Schriftart wie auch für den Namen über der Torte verwendet.

Under the cake I've added some brown cardstock and put a birthday greeting made from a die cut cut from golden mirror cardstock and a banner on which I've printed the word with my home printer.

Und ja, natürlich darf auch das weibliche Geburtstagskind nicht unerwähnt bleiben!

And yes, of course the birthday "girl" is also mentioned!


Hinter der Torte versteckt sich ein Slider Mechanismus, durch den der Name auf der Torte wechselt bzw. gewechselt werden kann.

Behind the cake there's a slider mechanism which makes is possible to change the name on top of the cake.


Der Vollständigkeit halber hier noch ein Bild der Karte mit dem weiblichen Namen. 
Innen befand sich noch ein Täschchen für Geld, das ich mit einem "kleiner Wunscherfüller" Text dekoriert hatte. Aber davon habe ich doch glatt vergessen, ein Foto zu machen.

And to complete this post I also have a pic of the card with the girl's name on top.
Inside the card there was also a little pocket for some money that was decorated as well. But I totally forgot to take a picture of that.