Freitag, 7. Februar 2020

Ein Design - zwei Varianten


 Hallo Ihr Lieben!
Kennt Ihr das - Ihr macht eine Karte und seid dann irgendwie mit dem Ergebnis nicht so recht zufrieden? So ging es mir hier. Deswegen gibt es diese Karte in zwei Varianten. Und so im Nachhinein finde ich eigentlich beide nicht schlecht. 

Hello everyone!
Do you know that situation - you're finishing a card and then you just aren't completly happy with how it turned out. That's what happened to me with this card and so there are two versions of it. And know being able to compare them side by side I have to admit that I like both.

Aber von Anfang an: Bei den Februar-Neuheiten von SF Stamps ist ein Set mit tollen Sprüchen und Vögeln dabei. Nun gebe ich zu, dass ich mir mit Silhouetten-Stempeln immer schwer tue, aber einsetzen wollte ich es dann doch. Und weil meine Alcohol Inks noch auf dem Schreibtisch standen, dachte ich mir, warum sie nicht auch hier einsetzen. Und dann fiel mir meine GelliPlate ein. Also habe ich Aqua und Aquamarine auf der GelliPlate verteilt und eine Wolkenschablone daraufgelegt. Die Wolken habe ich dann noch mit dem Noppenfolienstempel von SF Stamps teilweise mit einem Muster versehen. Dann kam weiße Acrylfarbe darüber und so ist dieser Hintergrund entstanden.
Da ich den Rest der Karte eher einfach halten wollte, habe ich einen der Texte - von der Anordnung her zweizeilig abgestempelt - unten auf ein Stück weißen Cardstock gestempelt und den Cardstock auf eine schwarze Karte geklebt.

Well, among the february release by SF Stamps was a set with great sayings and flying birds. I have to admit that I always have a hard time using silhouette stamps but of course I wanted to use it. And since my Alcohol Inks were still on my table from another card I've made I decided to use them here as well. And then my GelliPlate came to my mind. So I've put Aqua and Aquamarin onto the GelliPlate and put a cloud stencil on top. On some of the clouds I've also added a bubblewrap pattern. Then I've added some white acrylic paint and this is what I ended up with.
Since I wanted to keep the rest of the card pretty simple I've only stamped a saying meaning "tame birds dream of freedom, wild birds fly" to the bottom of a piece of white cardstock and glued it onto a black note card.


Meinen GelliPlate Hintergrund habe ich dann auf die Karte gelegt und den Vogelschwarm so aufgestempelt. dass er vom weißen Cardstock auf den blauen Hintergrund und wieder auf die weiße Karte zu fliegen scheint. Den farbigen Hintergrund habe ich dann noch schwarz gemattet, das macht den Effekt noch besser, finde ich.
Eigentlich mag ich diese Karte ja, aber sie wirkte ein wenig fad, ich dachte, zu dem Text gehört etwas aufregenderes... Also habe ich eine zweite Variante gemacht:

I've put my GelliPlate background onto the card and then stamped the flying birds over it making it seem like they are flying from the white cardstock onto the blue and back onto the white. Then I've matted the blue background with black cardstock since it seem to make the effect of the flying birds even better.
As mentioned, I like this card but it seems to be missing something and I thought something more exciting needs to go with this saying. So I've made another version:


Na, findet Ihr sie farbefroher besser?

Do you like it better this way!

Auch hier kamen Alcohol Inks zum Einsatz - Dandelion, Sunset Orange, Red Pepper und Wild Plum. Um den Farbverlauf und den streifigen Look zu erhalten, habe ich einen Tip von Jennifer McGuire genutzt: Ich habe die rauhere Seite von Klettband um die Kante eines alten Lineals geklebt und daran etwas dünnen Bastelfilz angeheftet. So erhält man eine größere Fläche als mit den kleinen runden Filzen von Tim Holtz und kann prima größere Flächen einfärben. Dabei habe ich die Farbe auf den Filz aufgetragen und beim Aufwischen der Farbe auf das Yupo das "Tool" ein wenig nach oben versetzt. 
Die Vögel waren hier eine weitere Herausforderung, denn auf Yupo kann man ja nicht wirklich gut stempeln. Embossen ist aber auch nicht so einfach, denn bei zu viel Hitze schmilzt das Yupo leicht. Und die Alcohol Inks kleben auch nach dem Trocknen immer noch gut genug, um zumindest das Embossing Pulver überall haften zu lassen. Ich habe mich doch fürs Embossen entschieden, allerdings habe ich die Vögel vor dem Gestalten des Hintergrundes ganz vorsichtig schwarz aufembosst.
Zum Schluss habe ich noch ein paar kleine Wölkchen mit weißer Strukturpaste und einer Wolkenschablone aufgetragen. 
Der Rest dieser Karte ist identisch zu Variante 1.

Also here I've used Alcohol Inks - Dandelion, Sunset Orange, Red Pepper and Wild Plum. To get that color changing look I've used a trick by Jennifer McGuire: I've glued the rough side of a strip of Velcro around the edge of an old ruler and put some thin felt onto it. That way you have a larger tool than the ones by Tim Holtz and can easily color in bigger areas. So I've added the inks to the felt and swiped across my Yupo, moving the tool a bit to mix the colors.
The birds were another thing here because stamping on Yupo is nearly impossible. But embossing onto it is also hard because with too much heat it starts to wrap or melt. And also the inks are still sticky enough after drying to hold the embossing powder everywhere. So I've decided to do some embossing but did it before adding the alcohol ink and black heat embossed the birds very carefully to the Yupo.
In the end I've also added some small clouds with a stencil and white modelling paste.
The rest here is identically with version 1.