Sonntag, 16. Februar 2020

Februar-Challenge bei Stampcorner


Hallo Ihr Lieben!
Nach einer etwas erweiterten Weihnachts-Pause gibt es wieder eine neue Challenge bei Stampcorner. Nachdem Ihr ja alle gut ausgeruht sein solltet, starten wir mit einem etwas "schwierigeren" Thema: Interaktives. Nein, nicht gleich weglaufen und keine Angst. Auch wenn das Thema viele erstmal überfordern mag, interaktiv kann so vieles sein. Eine Shaker Card, Karten mit Action Wobblern, Karten mit öffenbaren Fenstern. Es gibt so viele Möglichkeiten, und auch jede Menge Stanzen, die "interaktiv" ganz einfach machen.

Hello everyone!
After an extended holiday break there is finally a new Stampcorner challenge. And since all of you should be relaxed and rested by now we have decided to come back with a bit "harder" theme: interactive. No, don't run aways and don't worry! Even if the theme might intimidate some of you, so much can be interactive. A Shaker Card, cards with Action Wobblers, a card with a window that can be opened up. There are so many great ways, and there are even a ton of dies that make "interactive" as easy as 1, 2, 3.


Hier habe ich mal ein nicht-animiertes Bild. 
Mein Motiv samt Hintergrund ist kartenfüllend. Und damit ich die vordere Wellenlagen, die aus Vellum besteht, unsichtbar aufkleben konnte, brauchte ich einen Rahmen rundherum. Den habe ich mit zwei Rechtecken mit gesticheltem Rand gemacht.

Here I have a non-animated picture.
My image including background is filling the whole card. To glue down the front row of waves, that's made of vellum, without the glue being visible I needed a frame around my card. I've die cut that with two stitched rectangles.


Der Himmel ist mit Distress Oxide Tumbled Glass und Salty Ocean gewischt. Darauf habe ich zwei Wolken geklebt. Sie sind mit den Cute Outline Clouds von MFT gemacht - allerdings habe ich die inneren Stanzteile verwendet, da sie von der Größe her besser passten und mir gefüllte Wolken auch besser gefallen haben, als nur die schmalen Outlines.
Der Vogel war genial für meine Karte. Er ist aus dem Watt'n'Wurm Stempelset. Hier passt er gleich doppelt gut: er scheint mitten im Flug zu stoppen, weil er die Flaschenpost entdeckt hat, und außerdem freut er sich so schön.

The sky is made with Distress Oxide Tumbled Glass and Salty Ocean. On top I've glued two clouds. They are made with the Cut Outline Clouds by MFT - but I've used the inner parts since they fit better in size and I also like the solid clouds better than just the oulines.
The bird fits perfectly onto my card. He seems to stop in flight when spotting the bottle and seems to be so excited about it.


Im unteren Teil der Karte habe ich mit der Wave Maker Stencil von MFT sowie Distress Oxide Salty Ocean und Mermaid Lagoon Wellen aufgewischt und mit einem weißen Gelmarker ein paar Schaumspitzen dazugemalt. Die vorderste Lage ist mit einer der Wave Border Stanzen aus Vellum gestanzt und dann mit Distress Oxide eingefärbt. 
Die neue Message in a Bottle Stanze von MFT habe ich für die Flaschenpost verwendet. Ich habe sie zweimal aus Transparentfolie gestanzt und die obere dann durch meine Xyron geschoben. So fällt der Kleber nicht so auf. Bevor ich die beiden Flaschen aufeinandergeklebt habe, habe ich auf die untere noch den Korken, den ich mit Copics ein wenig coloriert habe, sowie zwei Nachrichten aufgeklebt. Die Nachrichten sind aus dem Greetings and Salutations Stempelset und mit der Little Notes Sentiment Strips Stanze ausgestanzt. 
Für den interaktiven Mechanismus habe auch ich eine Stanze benutzt, und zwar die Twist and Turn Stanze von MFT. Das Loch, durch das die Flasche mit dem Mechanismus verbunden ist, habe ich unter den Nachrichten in der Flasche versteckt. Zieht man am Tab unten, schaukelt die Flasche in den Wellen. Auf den Tab habe ich ein Slide aus dem Interactive Labels Stempelset aufgestempelt.
Die vordere Wellenkante ist, wie erwähnt, am Rahmen angeklebt, der Rahmen dann mit 3D Tape auf die Karte. So hat die Flasche genug Bewegungsspielraum.
Zum Schluss habe ich unten noch ein Banner mit einem aufgestempelten Post für Dich aufgeklebt. Der Stempel ist ebenfalls von Stampcorner. Das Banner habe ich noch scharz gemattet.

To the lower half of the card I've added some waves using the Wave Maker stencil by MFT and Distress Oxide Salty Ocean and Mermaid Lagoon. The foam is added with a white gel marker. The front row of waves is die cut from vellum with one of the Wave Border dies, then I've covered the vellum with Distress Oxide.
For the bottle I've used the new Message in a Bottle die by MFT. I've die cut it twice from transparency and then run it through my Xyron. With a full cover of glue you don't see the glue that much. Before glueing both bottles together I've glued the cork, that I've added some detail to with my Copics, and two little messages onto one of them. The messages are from the Greetings and Salutations stamp set and cut out with the Little Notes Sentiment Strips die. 
For the interactive mechanism I've used a cutting die as well - the Twist and Turn die set by MFT. The hole, that connects the bottle with the mechanism, is hidden under the message strips inside the bottle. When you pull the tab, the bottle moves in the waves. Onto the tab I've stamped a "slide" from the Interactive Labels stamp set.
As I mentioned the front row of waves is glued to the frame, then I've glued the frame onto the card with dimensionals. That leaves enough room for the bottle to move. 
At the end I've added a banner to the bottom of the card onto which I've stamped a "mail for you" saying. The banner is matted with black cardstock.


Und weil es auf dem animierten GIF ein wenig abgehackt aussieht, habe ich hier noch ein Video für Euch.

And since the movement is only shown in steps with the animated GIF I've also taken a video of this interactive card.