Dienstag, 2. November 2021

Golden Oldies November 2021

 
Hallo Ihr Lieben!
Heute ist wieder Zeit für eine Oldie but Goldie Karte. Es ist zwar bereits November, aber mir ist immer noch so überhaupt nicht nach Weihnachtskarten-Basteln. Also ist hier nochmal eine herbstliche Karte entstanden. Und die zeige ich heute auf dem Stamping-Fairies Blog
 
Hello everyone!
It's time for another Oldie but Goldie card. It's november already but I still don't feel like making christmas cards. So I made another fall-ish one, that I'm sharing on the Stamping-Fairies Blog today. 
 
Die für die Karte verwendeten Stempelsets sind eigentlich gar nicht wirklich alt - sie sind aus letztem Herbst. Aber auch die dürfen für meine Serie benutzt werden. Und nur vorsichtshalber habe ich einen richtig alten Textstempel verwendet. Dazu dann später mehr.
 
The stamps I used on this card aren't really old - they were release last fall. But I decided I should also use those again and so they count for my series. And just in case I used a really old text stamp here. But more about that later.


Grundlage war ein Stück weißer Cardstock, den ich später rot-braun gemattet und auf einen weißen Kartenrohling geklebt habe. 
Den weißen Cardstock habe ich dann komplett mit Masking Tape beklebt, aus dem ich mittig einen Kreis ausgestanzt habe. Ich musste mir so behelfen, da ich keine Stencil mit einem Kreis hatte, der von der Größe her groß genug war. Und ich wollte, dass der gewischte Hintergrund noch hinter dem Kranz hervorschaut. Den Kreis habe ich dann mit Distress Oxide Pumice Stone, Speckled Egg und Weathered Wood gewischt - innen hell und außen dunkel.
Da mir der rein weiße Cardstock rund um den gewischten Kreis zu fad war, habe ich noch einen Holzhintergrund, dieser hier ist von Heidi Swapp, mit Distress Oxide Pumice Stone aufgestempelt, auch über den eingefärbten Kreis. Dort sieht man die Linien später eh nicht.
Der tolle Kranz ist der Winter Wreath von MFT, den ich mit der passenden Stanze ausgestanzt habe. Der - und auch das Frühlings-Pendant Spring Wreath - sind eines der wenigen Motive, bei denen ich die Stanze wirklich sehr empfehle. Und ich stanze immer zuerst die Form, dann stemple ich das Motiv darauf. Durch den dünnen Bogen, der etwa ein Viertel des Kreises ausmacht, ist es nicht so einfach, den Stempel wirklich absolut gerade auf den Acrylblock oder die Stempelhilfe aufzubringen. Deswegen lege ich den Stempel zuerst auf die gestanzte Form und kann so an den Stanzlinien kontrollieren, ob er auch wirklich rund liegt. Erst dann nehme ich ihn mit dem Deckel des Misti auf. Wie gesagt, auch mit einem Acrylblock geht das so natürlich super. Ich finde nichts frustrierender, als wenn ein Motiv nicht gleichmäßig ausgestanzt ist.
Ich habe den Kranz anschließend mit Copics coloriert.
Der süße Fuchs und die Pilze sind aus dem Set Let's Curl Up - und ebenfalls mit Copics coloriert. 
Mit einer Kreisstanze, die genau dem Außendurchmesser des gestanzten Kranzes entspricht, habe ich ein Stück Vellum ausgestanzt und von hinten gegen den Kranz geklebt. So wird der gewischte Hintergrund im Inneren des Kreises ein wenig abgeschwächt. 
Ich habe den Kranz dann mit 3D Tape auf den Hintergrund geklebt und die Pilze und den Fuchs ebenfalls mit 3D Tape auf den Kreis.
Oben links auf den Kranz habe ich dann noch zwei der Puffy Clouds, gestanzt aus weißem Cardstock, aufgeklebt. Die hintere Wolke habe ich wieder ein wenig mit Distress Oxide Pumice Stone gewischt, damit sich die beiden Wolken ein wenig voneinander abheben.
Und mit einem weißen Gelpen habe ich kleine Sterne und Punkte auf das Vellum aufgemalt. 

I used a piece of white cardstock here, that I later matted with some reddish-brown cardstock and glued it onto a white note car.d
I covered the whole cardstock with a piece of masking tape, from which I had die cut a circle from the center. I had to go this way since I didn't have a circle stencil big enough. And I wanted the ink to be seen at least a bit outside the wreath. I inked up the circle with Distress Oxide Pumice Stone, Speckled Egg and Weathered Wood, light in the center and darker towards the edge. 
Since just the white cardstock around the circle looked too plain, I stamped a wood pattern, this one is by Heidi Swapp, over the whole cardstock with Distress Oxide Pumice Stone, also on top of the inked circle. You won't see those lines later anyways.
The great wreath is the Winter Wreath by MFT, die cut with the matching die. This and also it's spring version Spring Wreath are both images, for which I highly recommend buying the matching die. And I always die cut the shape first, then stamp the image on top. Since about a quart of the wreath is just a thin line it is really hard to tell if the stamp is attached to the stamping block or stamping tool correctly. So I lay the stamp onto the die cut and by checking the stamp lines I can tell if it is a perfect curve or a bit wonky and can fix it in case. Then I close the lid of my Misti and stamp the image. As mentioned, also with a stamping block this is the safer way. Nothing more frustrating than not having your stamped image centerd on the die cut.
Then I colored the wreath with my Copics.
The cute fox and mushrooms are from the Let's Curl Up stamp set - also colored with Copics.
I used a circle die matching the outer diameter of the wreath to die cut a circle from vellum and glued it behind the wreath. That way the inked up background gets toned down a bit inside the wreath.
I glued the wreath onto the background with foam tape, then added the mushrooms and fox on top, using dimensionals.
In the top right corner, where the wreath is just that thin line, I added two clouds, die cut with the Puffy Clouds dies from white cardstock. On the larger cloud I used some Distress Oxide Pumice Stone again to add some contrast between the two clouds. 
And I used a white gel pen to add some dots and stars to the vellum.


Der Text ist aus dem Stempelset Polar Bear Pals - und das habe ich bestimmt schon seit 5 Jahren! Aber in einem der letzten BB Vaults wurde es neu aufgelegt, und darüber freue ich mich wirklich.
Der Text passte sowohl von der Größe her als auch vom Sinn perfekt zu dem Fuchs. Ich habe ihn mit roter Stempeltinte unter den Kranze aufgestempelt. 
Und ganz zum Schluss habe ich noch ein paar weiße, glänzende Halbperlen auf der Karte verteilt.

The text is from the Polar Bear Pals stamp set - and I think I bought this at least 5 years ago. But it was re-released in one of the latest BB Vaults and I'm really happy about that.
The text was perfect for my card - in size and also to go with the fox. I stamped it with red ink onto the card.
In the end I added a few shiny white pearls to the card.