Montag, 6. Dezember 2021

Der Nikolaus war da!

 
Hallo Ihr Lieben!
Dass ich gerne mit Papier bastel, ist hier auf dem Blog ja nicht zu übersehen. Aber ich nähe auch wahnsinnig gerne. Und so schweife ich heute mal ein wenig ab und zeige ich Euch die Nikolaussäcke, die ich genäht habe.

Hello everyone!
It's pretty obvious here on my blog that I love papercrafting. But I also love to sew. And so today I'm taking you with me into the sewing world and will share with you the Nikolaus's Day gifts I've made.


Wir halten am Nikolaustag immer einen Adventskaffee ab - mit Großeltern und den Kindern. Und da nun alle ausgezogen bzw. beim Studieren sind, haben wir das Nikoaustreffen dieses Jahr einen Tag auf Sonntag vorgezogen, da dann jeder kommen konnte. Inzwischen sind bei zwei der Kinder Partner dazugekommen, ein Enkelkind gibt es auch - und bei Tochter Nr. 3 durfte die beste Freundin mitfeiern. Da wird es mit den Stiefeln vor der Tür langsam eng - und einige kommen ja erst nachmittags. Also habe ich dieses Jahr diese größeren Nikolausbeutel genäht und sie zum Kaffeetrinken bzw. zum Frühstück auf die jeweiligen Plätze gestellt. Da in die Beutel nicht so viel reinpasst, habe ich die Nüsse, Äpfel und Mandarinen als Tischdeko auf dem Tisch verteilt. Zwei Fliegen mit einer Klappe, sozusagen.
Die Säcke bestehen aus zwei verschiedenen Stoffen - innen befindet sich ein grauer Stoff mit weißem Schneeflocken-Muster. Als Außenstoff habe ich weißen Stoff mit silbern-schwarzem Sternenmuster verwendet. 
Dekoriert sind die Säckchen mit dem süßen Nikolaus-Emil - für die Jungs - bzw. Nikolaus-Emilia - für die Mädels - von Stickherz. Ich brauchte 7 dieser Säckchen, und es hat doch einige Zeit gedauert, sie zu machen. Aber das war es mir absolut wert! 
Damit jeder das richtige Säckchen bekommt, habe ich mit Flexfolie noch die jeweiligen Namen in Rot mit auf darauf gepresst. 
Verschlossen sind sie mit rotem Band und an allen befindet sich ein "brav gewesen?" Text, den ich am PC ausgedruckt habe. An allen, bis auf das von Raphael. Der ist erst ein Jahr alt und war sicher so brav, dass sich die Frage erübrigt!

On Nikolausday we always meet with the family to have some christmas cookies and Glühwein. All of my daughter have moved out completly or attended University in a different town, so we met yesterday on a sunday afternoon, where everyone was able to come. Two of my daughers brought their partners and daughter #3 brought her best friend. So putting the shoes out of the door is getting hard since there are so many - and some only showed up on the afternoon. So this year I made those Nikolaus' sacks and placed them on their places on the table. Since those aren't that big I placed the nuts, apples and mandarines on the table - so they also made a great table setting at the same time.
The sacks are made from two different fabrics - on the inside I used a grey one with a white snowflake pattern. For the outer sack I used a white fabric with a silver and black star pattern. 
I used my embroidery machine to applique those cute Nikolaus Emil - for the boys - and Nikolaus Emilia - for the girls - by Stickherz onto the sacks. Making  7 of them took quite some time, but it was so worth it!
To make sure everyone gets the right sack, I used some red heat foil to write the names onto the sacks.
I used some red ribbon to close the sacks with a bow and also attached a little tag saying "have you been nice?" to them. Well, to all but Raphael's - he just turned one and I'm sure he was as nice as toddlers that age are!


Und weil ich schon dabei war, sind für meine Kollegen diese kleineren Säckchen entstanden - ebenfalls 7 an der Zahl.

And while I was at it, I made these smaller sacks for my co-workers - again 7 of them.


Auf jedes Säckchen kam der Anfangsbuchstabe des Namens einer meiner Kollegen. Die habe ich mit meiner Cameo aus roter Flex-Folie geschnitten und den Buchstaben vorher noch kleine Nikolausmützen aufgesetzt. Den weißen Fellrand habe ich aus dickerem Filz geschnitten, für den Bommel an der Mütze habe ich einen kleinen Pompom verwendet. Beides ist einfach aufgeklebt.
Wieder habe ich die Säckchen mit einem Stück rotem Schleifenband zugebunden und vorne zur Schleife gebunden. Dort habe ich dann auch ein kleines Tag mit dem Text "brav gewesen?" angebracht. Und natürlich waren die Säckchen prall mit kleinen Leckereien gefüllt.

I've put the initial of one of my co-workers on each of those sacks. I've cut those from heat transfer foil with my Cameo and also put little Santa hats on the letters. I cut the brim from white felt and added a small white pompom to the end of each hat. These two details are simply glued down.
Again I used a piece of red ribbon to tie the sacks closed and attached a little tag saying "have you been nice?" to the bows again. And of course I filled the sacks with some yummy chocolat treats.