Mittwoch, 1. Dezember 2021

Eine Karte mit Krippenszene

 
Hallo Ihr Lieben!
Heute zeige ich eine weitere Karte auf dem Stamping-Fairies Blog. Und diesmal ist es eine richtig traditionelle Weihnachtskarte mit Krippenszene geworden.

Hello everyone!
Today I am sharing another card over at the Stamping-Fairies Blog. And this time I made a very traditional christmas card with a nativity scene.

Ich habe eine Box Card gemacht - ganz altmodisch mit der Hand geschnitten. Es gibt passende Stanzen, aber da meine Karte ein Format von 12 x 12 cm hat und ich den Boxteil mit 2,5 cm eher flach halten wollte, habe ich sie per Hand zugeschnitten. 
Für den Hintergrund habe ich blauen Cardstock mit Distress Oxide Black Soot vom Rand her abgedunkelt und dann goldene Metallic Watercolor darüber gespritzt. 
Für den Text habe ich das Wort Joy aus dem Stempelset Filled with Joy von MFT mit goldenem Glitter-Embossingpulver auf den schwarzen Cardstock, aus dem ich den Boxteil meiner Karte gemacht habe, embosst. Ich finde, mehr Text braucht diese Karte nicht.

I made a box card here - doing it the old fashioned way and cutting it by hand. There are dies that do the job for you, but since my card has a quite unusual size of 4 x 4 Inches and I wanted to keep the box part only 1 Inch deep I've decided to cut it by hand.
For the background I used Distress Oxide Black Soot to darken the edges of a piece of blue cardstock, then spritzed some golden metallic watercolor over it.
For the text I heat embossed the word Joy from the Filled with Joy stamp set by MFT onto the black cardstock, that I used for my box parts, with golden glitter embossing powder. I think, this card doesn't need any more text.


Die Teile für meine Krippe habe ich alle mit dem Nativity Silhouette Stanzenset aus schwarzem Cardstock gestanzt, nur die Palme ist aus dem Stanzenset Flamazing. 
Den Stall habe ich viermal ausgestanzt und alle Teile aufeinander geklebt. Von hinten habe ich ein Stück des Woodgrain Cardstocks von Tim Holtz, den ich zuvor mit Distress Oxide Scattered Straw, Vintage Photo und Black Soot gewischt habe, gegen den Stall geklebt. So hat der Stall einen Hintergrund mit Holzmaserung, außerdem heben sich so die wichtigsten Figuren der Karte besser gegen den dunklen Hintergrund ab. 
Die Ränder aller Stanzteile habe ich mit etwas weißer Stempelfarbe ein wenig gewischt - auch das erhöht den Kontrast auf der Karte.
Den Stern habe ich zusätzlich einmal aus goldenem Glitzercardstock gestanzt, auf das schwarze Stanzteil geklebt und ihn dann mit 3D Tape auf dem Hintergrund befestigt. Auf den Hintergrund habe ich auch einen kleinen Hügel, den ich einfach per Hand zugeschnitten habe, aufgeklebt.

I've die cut all the parts for my nativity from black cardstock with the Nativity Silhouette die set, only the palm tree is from the Flamazing die set.
I've cut the stable four times and stacked all pieces. I put a piece cut from the Woodgrain Cardstock by Tim Holtz behind the stable. Before glueing it down I've inked it up with Distress Oxide Scattered Straw, Vintage Photo and Black Soot. That way my stable has a back with a wooden pattern and you can also see the main images of the card better.
I've inked the edges of my die cut pieces with some white stamping ink - again to get a better contrast between all the images.
I did cut the star once again from golden glitter cardstock, glued it on top of the black one and then attached it ot my background with foam tape. I also added a hill to the background, I simply cut that by hand from black cardstock.


Im Boxteil meiner Karte befinden sich vier Querlagen, die jeweils 0,5 cm voneinander entfernt sind. Auch hier habe ich die oberen Ränder jeweils ein wenig weiß gewischt.
Direkt auf dem Hintergrund befindet sich der bereits erwähnte Hügel, auf der Querlage davor habe ich die Palme befestigt. An der nächsten Lage ist der Stall angeklebt, an der wieder nächsten der Hirte und das stehende Schaf und an der letzten Querlage der Esel und das liegende Schaf. Am Vorderteil der Box habe ich kein Motiv aufgeklebt, hier befindet sich nur der aufembosste Text.

I added four inner layers to the box part of my card, they are 0,5 cm away from each other. Again I used white ink to highlight the upper edges of each piece.
I glued the hill directly onto the background, on the inner layer in the back I glued down the palm tree. The stable is attached to the next one, onto the next I glued the shepherd and the standing lamb. The donkey and the laying lamb are glued to the last inner layer. I didn't attach any images to the box itself, so there's only the text embossed onto it.