Montag, 2. Januar 2023

Weihnachtstags 2022

 
Hallo Ihr Lieben!
Weihnachten ist vorüber - Zeit, Euch meine Weihnachtstags 2022 zu zeigen. Die sollten bis Weihnachten ja noch geheim bleiben....

Hello everyone!
Christmas has passed - time to share my christmas tags 2022 with you. Those were a secret until christmas eve....

Seht Ihr den Tag links, mit dem Auto? Das war meine erste Idee. Ich habe einen Probetag gemacht und auf die Uhr geschaut - etwa 30 Minuten, allerdings inkl. Heraussuchen von Cardstock etc. Trotzdem, als mir bewusst wurde, dass ich über 30 Stück brauche, war mir das doch zu aufwändig. Also habe ich verschiedene Tags gemacht, die dann teilweise um einiges schneller von der Hand gingen.

Do you see the tag on the left, the one with the car? This was my first idea. So I made a protoype and checked how long it took me. About 30 minutes, including picking colors etc. But still, when I realized I need more than 30 I decided, that was too complicated. So I made different ones, some that were done quite quickly.


Hier aber erstmal meine eigentliche Idee - einige davon habe ich dann doch gemacht.
Ich habe hier einige der neuen Stanzen von Action verwendet - ich nenne sie Panorama-Stanzen. Im Hintergrund befindet sich ein Kreis aus schwarzem Cardstock, auf den ich silberne Metallic Watercolor aufgespritzt habe. Darauf kamen ein Kreis mit verschneitem Boden und wiederum darauf ein Ring, beides aus weißem Cardstock gestanzt.
Das Auto habe ich aus helltürkis farbenem Cardstock gestanzt und die einzelnen Elemente dann aus schwarzem, rotem und silberfarbenem Cardstock. Eigentlich ist das hier ein Hochzeitsauto - ich habe die Ladefläche mit Geschenken und einem Tannenbaum vollgeladen.
Mit einem weißen Gelstift habe ich einige Highlights dazu gemalt, auf die Spitze des Tannenbaums kam ein goldener Pailetten-Stern.
Für den Text habe ich Stempel aus dem Offset Sayings Christmas Stempelset von LawnFawn mit roter Tinte auf weißen Cardstock gestempelt und unter dem Auto quer über den Kreis geklebt.
Zum Schluss habe ich oben ein Loch in den schwarzen Kreis gestanzt und daran mit weißem Twine eine Schleife aus rotem Organzaband angebunden. Das Twine ist dann gleich noch zum Anbinden des Tags and das Geschenk da.

 I start with my original idea - I made at least a few of them.
Here I used some of the new dies available at Action - I call those Panorama dies. There's a circle cut from black cardstock in the background, onto that I spritzed some silver metallic watercolor. Then I put a circle with a snowy ground and then a ring, both cut from white cardstock, on top.
I die cut the car from light aqua colored cardstock and the individual details from black, red and silver cardstock. Originially this is a newly wed's car - I simply loaded the trunk with gifts and a christmas tree. 
I added some details and highlights with a white gel pen and glued a gold star confetti on the tip of the tree.
For the text I used the Offset Sayings Christmas stamp set by LawnFawn and stamped the words with red ink onto white cardstock, then glued the strip onto the tag just under the car.
In the end I punched a hole into the black background circle and used white twine to tie a red organdy bow to the tag. The white twine can then be used to attach the tag to the gift.


Die meisten Tags habe ich für meine Töchter gebraucht - und habe nach einer relativ einfachen Lösung gesucht. Ja, ich war etwas spät dran mit den Tags, wie jedes Jahr....
Also habe ich aus kraftfarbenem Cardstock jeweils die Anfangsbuchstaben der Namen meiner Töchter ausgestanzt und ihnen eine Weihnachtsmütze, gestanzt aus weißem und rotem Cardstock, übergezogen. Weiter unten habe ich quer über jeden Buchstaben wieder ein Banner, wieder rot mit den Stempeln von LawnFawn bestempelt, geklebt.
Als Deko  habe ich ein paar Highlights mit einem weißen Gelstift aufgemalt und eine kleine goldene Sternpailette auf den Fellrand der Mütze geklebt. 

I needed the most tags for my daughters - and was after a quite simple design. Yes, like every year I was way too late starting the tag making....
So I die cut the first letters of my daughter's names from craft colored cardstock and put a Santa's hat, die cut from red and white cardstock, over the top. Closer to the bottom of each letter I attached a banner, again with a merry christmas stamped with red ink using the stamps by LawnFawn, across each letter.
To decorate the tags I added some highlights with a white gel pen and attached a little gold star shaped sequin onto the fur of each hat.


Für meinen Enkel, den einzigen "Mann" abgesehen von meinem Mann und den beiden Ur-Opas, musste ein Auto her. 
Ich habe den Pick Up Truck von PrettyPinkPosh abgestempelt und coloriert. Da mir die Idee mit dem Weihnachtsbaum und den Geschenken von meinem Prototyp-Tag so gut gefiel, habe ich die dann einfach hier auf die Ladefläche gepackt. Der Weihnachtsbaum hat wieder einen goldenen Stern auf die Spitze bekommen, auf die Geschenke habe ich als Geschenkpapier mit einem weißen Gelstift ein Muster aufgemalt. Und den Namen meines Enkels habe ich mit einem schwarzen Fineliner auf die Fahrertür geschrieben.

For my grandson, besides my husband and the two great-granddads the only boy, I just had to make a car shaped tag.
I stamped the pick up truck by Pretty Pink Posh with black ink and colored it with Copics. Since I liked the idea of the christmas tree and gifts in the trunk of the car, like I had done it on my prototype tag, I simply put them in the trunk of this stamped car. Again I used a gold star shaped sequin on the top of the tree and used a white gel pen to add gift wrapping patterns to the presents. And to finish the tag I wrote my grandson's name onto the door of the cab.


Zum Schluss brauchte ich noch Tags für meine Nichten. 
Hier habe ich wieder einen Kreis für den Hintergrund ausgestanzt, diesmal aus blau-grauem Cardstock mit kleinen Schneeflocken. Und weil die Mädels auf Glitzer stehen, habe ich den Ring obenauf hier aus hellblauem Glitter Cardstock gestanzt.
Den Santa habe ich aus Teilen, gestanzt aus hautfarbenem, rotem, weißem und schwarzem Cardstock zusammengesetzt. Auf die Backen und die Nase habe ich ein wenig rote Schimmerkreide aufgetragen - der Arme ist in seinem Schlitten ja doch lange in der Kälte unterwegs. 
Die Augen habe ich mit einem schwarzen Gelstift, die Highlights mit einem weißen Gelstift aufgemalt und wieder einen Pailettenstern, diesmal in silber, auf den Fellrand der Mütze aufgeklebt.
Auch hier habe ich dann mit weißem Twine eine rote Organzaschleife angebunden und die Namen per Hand direkt an den Rand des Tags geschrieben.

And last I needed tags for my niece's gifts.
Again I cut a circle for the background, this time from a grey-ish blue paper with a snowflake pattern. And since girls love glitter, I die cut the ring on top from light blue glitter cardstock here.
For the Santa I die cut the pieces from black, red, white and skin colored cardstock. Onto the cheeks and nose I put a bit of red shimmer chalk - the poor guy is out in the cold with his sleigh for quite some time on christmas eve.
I used a black gel pen to draw the eyes, a white gel pen for a few details and highlights and again glued a little sequin star, this time a silver one, onto the fur of the hat.
Again I used some white twine to attach a red organdy bow to the top of the tag and then simply wrote the names along the edge directly onto the tag.