Sonntag, 12. März 2023

Geburtstagskarte mit Huhn

 
Hallo Ihr Lieben!
Mein Mann hatte vor kurzem Geburtstag. Wir haben bereits letztes Jahr beschlossen, uns Hühner in den Garten zu holen, wollten damit aber bis nach dem Winter warten. So hat mein Mann jetzt zum Geburtstag eine Hühnervilla bekommen. Und da musste ich einfach auch ein paar Hühner auf die Karte packen.
 
Hello everyone!
My husband just celebrated his birthday. We decided last year that we wanted some hens in our garden, just decided to wait until winter is over. So now I gave him a hen house - it's more like a hen mainson - for his birthday. And I just couldn't resist to put some chicks on his card as well.

Die Hühner aus dem Set Verrücktes Huhn von Create a Smile waren einfach perfekt. Das vierte Huhn aus dem Set hat es leider nicht mit auf die Karte geschafft...
Ich habe hier aus einem Stück craft farbenem Cardstock mittig ein Fenster ausgestanzt. Dann habe ich das Ei aus dem Set Gans Besonders mit weißem Embossingpulver auf den Rahmen aufembosst. Dann habe ich mir einen Stencil aus Masking Tape gemacht und die Eier mit weißer Pigment-Farbe eingefärbt. Anschließend habe ich noch goldene Metallic Watercolor aufgespritzt.

The chicks from the Crazy Chicks stamp set by Create a Smile were just perfect. Well, there's another one in the set, but that didn't make it on the card....
I die cut a rectangle from the center of a piece of kraft colored cardstock. Then I white heat embossed the egg from the Silly Goose stamp set all over it. I created myself a stencil from masking tape and filled the eggs with white pigment ink. Then I spritzed some gold metallic watercolor over the cardstock. 


Der Hintergrund für die Motive ist mit Distress Ink Mermaid Lagoon und Watercolor Cardstock gemacht. Ich habe erst mit einem Pinsel etwas Farbe, mit Wasser verdünnt, aufgetragen, dann habe ich noch etwas auf ein Stück Folie aufgetragen, leicht mit Wasser besprüht und stellenweise auf die getrocknete erste Farbschicht aufgetupft. Von unten her habe ich dann ein wenig Distress Oxide Mowed Lawn aufgewischt, damit die Hühner auch ein wenig Gras zum draufstehen/-sitzen haben. 
Da es ja jede Menge verschiedene Hühnerrassen gibt, habe ich jedes Huhn anders coloriert. Ich habe Copics, einen weißen Gelstift und für die feinen Punkte Copic Multiliner benutzt. Das Huhn links hat sich einen Luftballon unter den Flügel geklemmt, das Huhn rechts hält ein Fähnchen aus dem Set Tiereisch Vielseitig mit einem aufgestempelten Hurra. Der Text hier ist aus dem Stempelset Kleine Worte von Stampcorner. Und das mittlere Huhn überbringt das Geschenk - ein frisch gelegtes Ei. Das habe ich mit der Schleife aus dem Stempelset Lieblingskeks verziert. 
Unter die Hühner habe ich die Körner aus dem Set Verrücktes Huhn mit dunkelgrüner Tinte aufgestempelt. Das mittlere Huhn habe ich dann direkt auf den Watercolor Cardstock geklebt, die anderen beiden mit dünnem 3D Tape. 
Am Himmel habe ich noch einige kleine rote Pailetten als Konfetti aufgeklebt.

The background for the images is made with Distress Ink Mermaid Lagoon onto watercolor cardstock. First I mixed some ink with water and applied it to the paper using a brush. Then I put a bit of ink onto a piece of acetate, misted it with water and transferred the ink from the foil directly to the cardstock in just a few places. Then I used Distress Oxide Mowed Lawn, to ink the cardstock a bit from the bottom to give the hens some nice grass to sit/stand on. 
Since there are so many different kinds of hens I colored each of them differently. I used Copics, a white gel pen and for the fine dots Copic Multiliners. The hen on the left put a balloon under her wing, the one the right is holding a flag with a stamped on "hooray". And the hen in the middle is bringing the gift - a fresh laid egg. I decorated that with a tiny bow.
I stamped the little dotty image from the Crazy Chichs stamp set, which for sure are grains, under the images with dark green ink. Then I attached the hen in the center directly onto the watercolor cardstock, for the other two I used thin foam tape.
To the sky I added some small red sequins as confetti.


Den Text habe ich weiß auf schwarzen Cardstock embosst und wieder mit 3D Tape auf den Hintergrund geklebt. Den habe ich dann ebenfalls mit 3D Tape auf den Watercolor Cardstock geklebt, damit die Karte ein wenig Tiefe bekommt. Zum Schluss habe ich alles auf einen weißen Kartenrohling aufgeklebt.

I white heat embossed the text onto some black cardstock and adhered it to the background with foam tape. Then I used foam tape again to attach the background/frame to the watercolor cardstock so the card has a bit more dimension. Then I only attached everything to a white note card.