Mittwoch, 15. November 2023

Aus 1 wird 2

 
 Hallo Ihr Lieben!
Heute zeige ich Euch nicht eine, sondern zwei Karten - obwohl eigentlich nur 1 geplant war. Da aber beide Elemente auf einer Karte zu viel geworden sind, habe ich sie kurzerhand auf zwei Karten verteilt. 

Hello everyone!
Today I am sharing not one, but two cards. Originally I had planned only one, but both elements were too much for just one card so I decided, to make two cards instead.

Ja, Ihr seht richtig, es wird weihnachtlich. Irgendwann muss ich ja doch mal damit anfangen, auch wenn diese hier noch mit einem kleinen Augenzwinkern zu sehen sind. Wobei, ich liebe "ugly christmas sweaters" - nicht unbedingt an Heilig Abend, aber so zum rumkuscheln an den Feiertagen finde ich sie perfekt. Und ich habe da einige ganz besondere Exemplare im Schrank....!
Ich habe tatsächlich zwei Sweater Stanzen und hier kamen beide zum Einsatz. Dabei habe ich die Deko ein wenig gemixt.

Yes, you're seeing right, it's getting festive here. I just have to start one ady, right? These still aren't as festive. I love ugly christmas sweaters - not as my outfit on christmas eve but to cozy up on the holidays they are just perfect. And yes, you can find some really special ones in my closet....!
I actually have two sweater die sets and used both here, mixing up the decorations a bit.


Karte #1 zeigt einen roten Sweater mit Rudi dem Rentier. 
Für den Hintergrund habe ich ein Stück craft farbenen Cardstock mit einem Embossingfolder von Sizzix mit einem Norwegerpulli-Muster versehen. Den Cardstock habe ich von außen her mit Distress Ink Walnut Stain gewischt und weiße Acrylfarbe aufgespritzt.
Für den Rahmen habe ich die Christmas Lights Border von HeroArts benutzt und sie einmal aus dunkelbraunem Cardstock, einmal aus rotem Glitter Cardstock gestanzt. Aus dem roten Rahmen habe ich dann nur die Glühbirnen ausgeschnitten und auf den aus braunem Cardstock gestanzten Rahmen aufgeklebt. 

Card #1 is decorated with a red sweater with Rudi the reindeer. 
For the background I dry embossed a nordic pattern onto a piece of kraft cardstock using an embossing folder by Sizzix. I inked the edges with Distress Ink Walnut Stain and flicked some white acrylic paint over the cardstock.
For the frame I die cut the Christmas Lights Border by HeroArts from dark brown cardstock and also from red glitter cardstock. I cut off the bulbs from the red glitter frame and glued them onto the brown frame.


Den Sweater habe ich aus rotem Cardstock gestanzt, die Bündchen und den Rollkragen aus craftfarbenem Cardstock und dann noch Deko aus dunkelbraunem Cardstock und matt-goldenem Metallic Cardstock. Die Teile habe ich mit Distress Ink ein wenig schattiert. Rudi hat mit rosa Kreide rote Backen bekommen. Außerdem habe ich statt des Kreises für die Nase eine rot-glitzernde Kugel  aufgeklebt.
Den Sweater  habe ich auf den Hintergrund geklebt und oben am Kleiderbügel einen kleinen schwarzen Brad als Aufhänger angebracht.
Der Text ist aus dem Stempelset Ugly and Bright von LawnFawn. Ich habe ihn weiß auf dunkelbraunen Cardstock embosst und unter dem Sweater aufgeklebt.

I die cut the sweater from red cardstock, the wristbands and turtleneck from kraft cardstock and then some deco elements from dark brown cardstock and matte golden metallic cardstock. I shaded the parts with Distress Ink and used pink chalk to give Rudi some rosy cheeks. Instead of the circle I used a glittery red ball as his nose.
I attached the sweater to the background and used a small black brad as a knob for the hanger.
The text is from the Ugly and Bright stamp set by LawnFawn. I white heat embossed it onto dark brown cardstock and attached it to the background under the sweater.


Zuerst habe ich den Rahmen mit Glühbirnen aufgeklebt. Die Glühbirnen - und auch den Ohrenwärmer von Rudi - habe ich mit Glossy Accents überzogen. 
Obenauf kam dann mit 3D Tape ein Rahmen aus matt-goldenem Cardstock. 
 
First I adhered the frame with the lights.  The light bulbs - and also Rudi's earcuffs - I covered with Glossy Accents.
On top of the frame I attached another one cut from matte gold metallic cardstock.


Auf Karte #2 ist ein Elf-Sweater zu  sehen.
Auch hier habe ich craft farbenen Cardstock für den Hintergrund verwendet und ihn diesmal mit einem Embossingfolder mit Zopf-Strickmuster geprägt. Dann habe ich auch hier die Ränder mit Distress Ink Walnut Stain gewischt und goldene Metallic Watercolor aufgespritzt. Die sieht man auf dem kraft Cardstock kaum, aber bewegt man die Karte im Licht, dann funkelt es schön.
Und auch ein Rahmen kam wieder zum Einsatz, diesmal aus Tannenzweigen. Er ist mit der Christmas Garland Frame Stanze von SunnyStudio aus grünem Cardstock gestanzt, dann habe ich die Tannennadeln mit Distress Oxide Mowed Lawn und Rustic Wilderness gewischt.

On card #2 there's a sweater in an elf look.
Again I used kraft colored cardstock as the background and this time dry embossed a cable knit pattern into it. I used Distress Ink Walnut Stain again to ink the edges and then flicked some gold metallic watercolor onto the cardstock. It's not visible much on the kraft cardstock, but when you tilt the card in the light it sparkles nicely. 
And again I put a frame onto my card, this time with pine twigs. I've die cut it from green cardstock using the Christmas Garland Frame die by SunnyStudio, then inked it with Distress Oxide Mowed Lawn and Rustic Wilderness.


Die Teile des Pullis habe ich aus grünem, rotem und schwarzem Cardstock sowie matt-goldenem Metallic Cardstsock gestanzt und wieder mit Distress Inks ein wenig schattiert. Und diesmal habe ich eine Lichterkette quer über die Karte gespannt, an der ich den Kleiderbügel mit dem Sweater aufgehängt habe. Gemacht ist die Lichterkette mit einer der Stanzen aus dem Mini String of Lights Stanzenset von LawnFawn. Die Lichterkette habe ich aus schwarzem Cardstock gestanzt, die Glühbirnchen aus matt-goldenem Metallic Cardstock. Den habe ich dann mit Glossy Accents überzogen. Es mag etwas unsinnig erscheinen, matt-goldenen Cardstock im Nachhinein glänzend zu machen, aber so konnte ich sicher sein, dass die Goldtöne auf der Karte zusammenpassen. 
Der Text ist einer, den ich mal selbst am PC entworfen und mir dann lasern habe lassen - ich habe da einen ganzen Schwung mit Ugly-Sweater-Texten, aber irgendwie habe ich die wohl zu groß gemacht... Diesen hier habe ich weiß auf roten Cardstock embosst und unter dem Sweater auf den Hintergrund geklebt.

The parts of the sweater I die cut from green, red and black cardstock and some matte gold metallic cardstock, then shaded them with Distress Inks. And this time I hung up a string of lights across the card to hang the sweater on its hanger onto it. I die cut the christmas lights from black cardstock using a die from the Mini String of Lights die set by LawnFawn, then cut the light bulbs from matte gold metallic cardstock and covered them with Glossy Accents. Well, it might seem a bit strange to make a matte metallic cardstock shiny but this way I was sure that both tones of gold on this card go together perfectly. 
The text is one I created myself on my pc some years ago, then let someone turn them into stamps for me. I actually have quite a few ugly sweater texts, but I'm afraid I made those a bit too large... This one I white heat embossed onto red cardstock and glued it onto the background right under the sweater.


Nach dem Aufkleben der Lichterkette und des Tannenrahmens habe ich weiße Acrylfarbe über alles gespritzt und anschließend den Sweater und den Text aufgeklebt. Drumherum kam dann noch ein Rahmen aus schwarzem Cardstock, der wieder mit 3D Tape aufgeklebt ist.

After I had attached the string of lights and the pine frame to the background I flicked some white acrylic paint over everything, then adhered the sweater and the text. Again I added a frame on top with foam tape, this time cut from black carddstock.