Samstag, 18. November 2023

Weihnachtskarte mit Zuckerstangen

 
Hallo Ihr Lieben!
Für viele sind Zuckerstangen ja eher etwas, das man mit der amerikanischen Weihnachtszeit in Verbindung bringt. Bei uns hängen sie tatsächlich seit 20 Jahren am Weihnachtsbaum. Und so passen sie für mich wunderbar auf Weihnachtskarten - so wie auf dieser Karte, die ich heute auf dem Kulricke-Blog zeige.

Hello everyone!
For many here in Germany candy canes are something that is only used for american christmas. But in our home they hang on the christmas tree since 20 years. And so they go perfectly on a christmas card for me - a card like this one, that I'm sharing over on the Kulricke Blog today.

Den Hintergrund habe ich mit Cardstockstreifen selbst gemacht. Ich habe 1 cm breite Streifen aus rotem Cardstock gestanzt und sie mit 1 cm Abstand schräg auf weißen Cardstock geklebt. So entsteht ganz einfach der typische Zuckerstangen-Look. 

I created the background myself using paper strip. I cut 1 cm wide strips of red cardstock and glued them at an angle onto a piece of white cardstock, placing them 1 cm apart from each other. That's an easy way to create the typical candy cane look.


Mein eigentlich Plan war, die Karte komplett in rot und weiß zu halten, aber dann wären die Weihnachtsstern-Blüten untergegangen. Also habe ich mir gedacht, rosa passt super zum Süßigkeiten-Look der Karte.
Im Hintergrund habe ich mit hellpinker Tinte dreimal den Stille Nacht Stempel aufgestempelt. Er ist wirklich nur ganz leicht sichtbar, füllt den Hintergrund aber trotzdem.
Die Blüten habe ich aus hellrosa Cardstock mit Stanzen aus dem Blumen-Set gemacht und in die Mitte kleine silberne Punkte aufgeklebt.
Die Zuckerstangen habe ich aus rotem und weißem Cardstock gestanzt, bei einer habe ich die eigentliche Unterseite nach oben gelegt, so dass die Rundung in die andere Richtung zeigt. Eigentlich ist die Stanze kürzer - ich wollte aber längere Zuckerstangen. Also habe ich pro Zuckerstange zwei Stück gestanzt, nach dem Abnscheiden der Rundung der einen Zuckerstange den unteren Teil an die andere Zuckerstange geklebt und sie so verlängert. Die Naht habe ich dann unter der Schleife versteckt. Und weil Glitzer und Süßes immer super zusammengeht, habe ich sie mit klarem Glitzer-Embossingpulver überzogen. 
Der Text ist mit Stempeln aus dem Set Frohes Fest Reverse gemacht und weiß auf schwarzen Cardstock embosst. 
Zum Schluss habe ich noch einige kleine Sterne aus silberfarbenem Metallic Cardstock gestanzt und rund um die Blüten und Zuckerstangen verteilt aufgeklebt.

My original plan was to keep the card completly in red and white, but then the poinsettias wouldn't have been noticable. So I thought, pink would go perfectly with the candy look of my card.
In the background I stamped a "silent night" text three times with very light pink ink. It's really very subtle but still fills the background.
The poinsettias I die cut from light pink cardstock and placed small silver dots in the centers.
The candy canes I die cut from red and white cadrstock, turning the die cuts of one of them upside down so it faces the other direction. The die creates shorter candy canes, but I wanted longer ones for my card. So I die cut two for each of my candy canes, cut off the round top of one of them and placed that at the end of the other one to make them longer. The seam is hidden under the red bow. And since I think glitter and candies go together wonderfully, I covered each finished candy cane with clear glitter embossing powder. 
The text means "merry christmas" and is white heat embossed onto a strip of black cardstock. 
Then I die cut some small stars from silver metallic cardstock and placed them around the candy canes and poinsettias.


Die Blüten sind direkt auf den weißen Cardstock mit dem rosafarben aufgestempelten Text geklebt. Hinter die Zuckerstangen habe ich dünnes, hinter den Text dickes 3D Tape gesetzt. Dann habe ich den weißen Cardstock - ebenso wie den gestreiften Hintergrund, mit rotem Cardstock gemattet und mit 3D Tape auf den Hintergrund geklebt.
Zum Schluss habe ich alles auf einem weißen Kartenrohling befestigt.

The poinsettias I glued directly onto the cardstock with the pink text. Behind the candy canes I put some thin, behind the text thick foam tape. Then I matted the white cardstock and the striped background with red cardstock and attached the white decorated rectangle with foam tape onto the background. To finish the card, I adhered everything to a white note card.