Mittwoch, 29. November 2023

Merry Christmas in grün, weiß und silber

 
Hallo Ihr Lieben!
Heute habe ich mal eine etwas andere Weihnachtskarte. Ich habe diese Merry Christmas Textstanze von Tim Holtz/Sizzix schon seit Jahren, und für jede Karte war er zu groß. Also habe ich diesmal einfach eine Karte rund um den Text gestaltet.

Hello everyone!
Today I have a bit of different kind of christmas card for you. I have this Merry Christmas text die by Tim Holtz/Sizzix since years, but it was too large for every card I tried it on. So this time I simply created the card around the text.

Meine Karte besteht aus zwei Teilen. Zuerst habe ich den großen Tannenbaum von Magnolia aus einem weißen Stück Cardstock gestanzt, allerdings so, dass die linke Kante nicht mit gestanzt wird. Dort habe ich dann eine Falzlinie gezogen und den überstehenden weißen Cardstock für die Rückseite meiner Karte verwendet.
Dann habe ich aus dunkelgrünem Cardstock ein Rechteck zurechtgeschnitten, das genauso groß ist, wie die Rückseite meiner Karte. Diesen Cardstock habe ich dann mit dem Christmas Stars 3D Embossing Folder von NellieSnellen geprägt und anschließend vorsichtig ein weißes Stempelkissen darübergezogen. Den grünen Cardstock habe ich dann nur an die Rückseite des weißen Baumes geklebt. So lässt sich die Karte aufklappen. Oben auf den Tannenbaum habe ich noch einen halben Stern, den ich aus matt-silbernem Metallic Cardstock gestanzt habe, aufgeklebt.
Anschließend habe ich noch weiße Acrylfarbe aufgespritzt.

My card is made from two parts. First I die cut the large tree by Magnolia from a piece of white cardstock, making sure that the straight edge on the left doesn't get cut. Instead I made a score line there and used the left over white cardstock as the back of my note card.
Then I cut a rectangle the same size as the back of my note card from dark green cardstock and dry embossed it with the Christmas Stars 3D embossing folder by Nellie Snellen. I carefully dragged a white ink pad over the cardstock and attached the green cardstock just to the back of the tree. This way the card can be opened. As a tree topper I added half a star, cut from matte silver metallic cardstock, to the tree.
Then I added spatters of white cardstock on top of everything.


Das Merry Christmas habe ich aus matt-silbernem Metallic Cardstock gestanzt und das Wort Christmas zusätzlich mit vier Lagen weißem Cardstock hinterlegt. Dann habe ich beide Worte auf die Karte geklebt und mit einigen Ilex-Blättern dekoriert. Die habe ich aus hellgrünem Cardstock gestanzt und Beeren aus silbernen Perlen dazugeklebt.
Unter dem Haupttext habe ich mit 3D Tape noch ein Happy Holidays aufgeklebt. Dafür habe ich einen Stempel aus dem Bitty Holiday Wishes von MFT silbern auf schwarzen Cardstock embosst. 

The merry christmas I die cut from matte silver metallic cardstoc and cut four additional layers of just the word christmas from white cardstock to stack them. Then I adhered both words to the cardstock and decorated it with a few Holly leaves. I die cut those from light green cardstock and added a few silver pearls as berries.
Under the main text I attached a little happy holidays. I silver heat embossed the stamp from the Bitty Holiday Wishes stamp set by MFT onto black cardstock and adhered them with foam tape.
 
 
 Oben rechts in der Ecke habe ich zwei weitere Ilex-Blätter sowie eine Weihnachtsstern-Blüte aufgeklebt. Die Blüten habe ich aus weißem Cardstock gestanzt und ein wenig mit grüner Tinte eingefärbt. Ich liebe weiße Weihnachtssterne, gerade wegen dem Grün in den Blüten. Auch hier habe ich ein paar silberne Perlen in die Blütenmitte geklebt.
Und weil die Elemente auf der Karte ein wenig verloren wirkten, habe ich noch zwei dünne Streifen aus dem Metallic Cardstock geschnitten und an die obere und rechte Kante meiner Karte geklebt.

To the top right of the card I added two more Holly leaves and a poinsettia. I die cut the poinsettia from white cardstock and lightly inked them with green ink. I love white poinsettias because of those green and white blooms. Again I used a few silver pearls in the flower center.
And since the elements on the cards looked a bit lost I cut two thin strips from the metallic cardstock and glued them along the top and right edge of my card.


Und hier noch das obligatorische leicht schräg aufgenommene Foto der Karte - so kann man die Metallic-Elemente und das Embossing besser sehen.

And here's the obligatory picture taken at an angle - this way all the metallic elements and the embossing are way better noticable.