Sonntag, 31. März 2024

Frohe Ostern!

 
Hallo Ihr Lieben!
Mit diesen Osterimpressionen möchte ich Euch allen ein wunderschönes und frühlingshaftes Osterfest wünschen!

Hello everyone!
With these impressions from our Easter brunch I want to wish all of you a very happy, spring-ish Easter!

Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr der traditionelle Osterbrunch mit Eiersuche bei uns statt. Bzw. findet, denn ich habe den Blogpost am Abend vorher vorbereitet. Deswegen sind auch die Bilder ein wenig düster. Aber mir war klar, dass ich vormittags keine Zeit hätte, Fotos zu machen, bevor sich dann die Verwandschaft über das Buffet hermacht... ;)

As every year we had the traditional family easter brunch again at our house - including an egg hunt. Or I should say we're having it now, because I scheduled the post, writing it yesterday evening. That's also why the pics are a bit dull. I knew I wouldn't have time to make pictures in the morning and then the family will start the run on the buffet and "destroy" all the decorations... ;)


Dieses Jahr habe ich die Deko auf dem Tisch mit Stanzen von Farbton gemacht.... Alles ist in grün, pink und weiß gehalten.

This year I made my decorations with dies by Farbton... I used pink, green and white.


Ich habe dieses Holzbrett mit goldenem Ring gefunden. In die Mitte habe ich fünf Glasröhrchen geklebt und sie mit Draht befestigt. Dahinein habe ich dann ein paar Tulpen gestellt.

I found this wood board with a golden ring. I put five small glass tubes into the center and fixed them with some thin wire. I put some tulips into the tubes.


Vor die Gläser habe ich ein aus weißem Cardstock gechnittenes "frohe Ostern" geklebt. Dafür habe ich die Schneiddateien des Alphabet von Farbton verwendet. Das "frohe" habe ich dann selbst darübergesetzt. Mit der Schneiddatei konnte ich die Größe so anpassen, wie ich sie brauchte - und die Buchstaben auch etwas nach oben strecken.
Vor dem Text befindet sich dann eine Reihe ausgestanztes Gras. 
Sämtliche Dekoelemente befinden sich natürlich auf beiden Seiten der Gläser.

I put up a "happy easter" in front of the glass tubes, cut from white cardstock. I have the digital files for Farbton's alphabet - the "happy" I added using a font I have on my computer. With the cutting file I was able to make the words the size I needed them - and also stretch them a bit.
I put some die cut grass in front of the text.
All decorations are on both sides of the tubes.


Unten auf das Holzbrett habe ich dann eine Möhre, ein Nano-Kleeblatt, ein kleines Osterei und ein etwas größeres Osterei mit Hasenohren und Schleife geklebt. Für alle Elemente kamen Farbton-Stanzen zum Einsatz - nur die Hasenohren sind von einer anderen Firma. 
Ich finde diese 3D Stanzen absolut klasse, auch wenn das Stanzen und Zusammenbauen etwas Geduld braucht. Nur das Nano-Kleeblatt fand ich wirklich grenzwertig und ich habe einige entsorgt, weil sie mir beim Kleben an den gestitchten Linien eingerissen sind.
 
Onto the wooden board I put a carrot, a clover, a little easter egg and a larger egg with bunny ears and a bow. I used dies by Farbton for all the elements - only the bunny ears are by a different brand.
I love those 3D dies, even if die cutting all the pieces and putting them together takes a bit of patience. Only the Nano-Kleeblatt - the small clover - was a real pain and I had to throw several away because the tore at the stitched lines when I glued them together.
 

 Ein Ring als Deko für die komplette Tafel war natürlich etwas wenig, ich hatte aber nur noch einen großen bekommen Also habe ich noch zwei kleinere mitgenommen und ein wenig anders dekoriert. 

Of course just one ring wouldn't have been enough for the whole table, but I was only able to get one large one. So I also bought two smaller ones and decorated them slightly different.


Hier befinden sich sechs Gläschen mit Tulpenauf dem Holzbrett, davor wieder ein "frohe Ostern" samt Gras, diesmal etwas kleiner geschnitten.

Here I put six glass tubes with tulips onto the glass board and placed a "happy easter" and some grass in front of them again, this time cut a bit smaller.


Da das Holzbrett hier um einiges schmaler war, hatte ich nur jeweils links und rechts des Textes Platz für ein Element. Ich habe Ostereier aufgeklebt, links ein kleines, rechts ein großes mit Ohren und Schleife.

Since the wooden board was a lot smaller here I only had room for one element on each side of the text. I added easter eggs, a small one on the left side and a larger one with bunny ears and bow on the right one.


Und weil es auch für die Erwachsenen ein kleines Ostergeschenk geben soll, ich aber nicht mehr für alle Nester im Garten verstecke, habe ich die auf den Teller gelegt.

And since I want a little easter treat for the adults, too, but am not going to hide a basket in the garden for everyone anymore, I placed them on the plates.


Ich habe dafür meine Näh- und Stickmaschine angeworfen und kleine Hasen von Stickwolke gemacht. Dabei habe ich das Rückteil aus zwei waagerecht geteilten Stoffstücken gemacht, so dass der Hase hinten eine Öffnung hat.
Für die Männer gabe es kleine grüne Hasen.

I brought out my embroidery and sewing machine for them and made little bunnies using a file by Stickwolke. I cut the fabric for the back horizontally to have a bunny with an opening on the back. For the men I made green bunnies.

Für die Damen habe ich rosafarbene Häschen mit Schleife und kleiner Blume am Ohr gemacht.
Gefüllt waren sie dann mit einem kleinen goldenen Hasen und selbstgemachten Pralinen. Dabei bin ich etwas experimentell geworden und habe meine eigene Füllungs-Zusammenstellung gemacht. Es gab weiße Pralinen mit Tonka- und Eierlikörfüllung und kleinen Erdbeerstückchen und Zartbitter-Pralinen mit Eierlikör- und Karottenfüllung. 
 
For the women I made pink bunnies with a bow and a little flower attached to the ears. 
I filled them with a little chocolate bunny and some homemade chocolates. I went a bit crazy here, mixing my own fillings. I've made white chocolates with a tonka and  a eggnogg filling with little strawberry bits and some dark chocolate ones with an eggnogg and a carott filling.