Mittwoch, 13. März 2024

Where flowers bloom....

 
Hallo Ihr Lieben!
Je näher wir dem Frühling kommen, desto mehr habe ich das Bedürfnis, Karten mit Blumenmotiven zu machen. Deswegen ist diese Karte entstanden.

Hello everyone!
The closer we get to spring, the more I feel an urge to make flower cards. And that's why I made this one.
Am liebsten hätte ich Gänseblümchen-Motive verwendet, aber ich finde einfach kein passendes Stempelset. Ich rede von den ganz banalen Wiesen-Gänseblümchen, die so schöne Teppiche bilden, mal gefüllt und mal einfach, mal mit rosafarbenen Spitzen, mal nur weiß sind, aus denen man so tolle Ketten machen und auch einfach mal eins in den Mund - oder zwischen die Zähne - stecken kann. Ich mag übrigens nur die Stiele, die Blüten schmecken mir nicht. Und früher hatte ich beim Joggen während des Schulsports immer ein Gänseblümchen in der kleinen Lücke zwischen meinen Schneidezähnen stecken.... Auf jeden Fall, genau die finde ich nicht als Stempel. Ich hätte sie gerne relativ groß, einzelne Blumen und eben nicht nur die Blüten von oben, sondern die ganzen Blumen, in verschiedenen Größen und mit geschlossenen, halb geöffneten und ganz geöffneten Blüten. Wenn als wer  ein solches Stempelset kennt, dann bitte gerne die Info an mich. 
So, nun aber endlich zur Karte! 
Für den Hintergrund habe ich ein Stück Aquarellcardstock mit dem Dotty Circles Embossingfolder von Altenew geprägt. Dann habe ich von oben her das Falling Leaves Shimmer Powder von Nuvo aufgetragen und nach unten verlaufen lassen. Ich habe in mehreren Schichten gearbeitet, die erste Schicht heller und dann immer dunkler, wobei ich jede dunklere Schicht etwas weniger weit nach unten habe laufen lassen. Zwischendurch habe ich jede Lage mit dem Föhn getrocknet. Und weil das Papier danach dann doch etwas sehr wellig war, habe ich es einfach noch zweimal im Embossingfolder durch meine Big Shot gedreht, das hat es wieder fast komplett flach gewalzt. 

I  would have loved to use daisy images, but I can't find some I like. I am talking about those daisies blooming in the meadow, covering large areas, some filled, some regular, some with pink pointed petals, some plain white, that youu can use to make those wonderful chains and put in your mouth  or between your teeth. By the way, I only like to eat the stems, not the blossoms. And back in the day when we went running during physical education in school I always had a daisy sticking out of my mouth, stuck in that little gap between my front teeth.... But I just can't finde those as stamps. I'd love them quite large, individual flowers and not just the blossoms from the top, some closed, some half opened and some completly opened. So if anyone of you knows of such a set, please let me know. 
But now let's finally get to the card!
For the background I dry embossed a piece of watercolor carsdtock with the Dotty Circles embossingfolder by Altenew. Then I put Falling Leaves Shimmer Powder by Nuvo to the top, sprayed it with water and let it drip down the cardstock panel. I worked in layers, the first one light, then getting darker with each layer and also letting each layer stop a bit above the previous one. Inbetween each layer I used a heat gun to dry the cardstock. And since the paper was pretty warped after this treatment, I simply put it back in the embossing folder and ran it through my Big Shot twice, what kind of ironed it nearly completly flat again.  


Da ich, wie ausführlich erwähnt, keine passenden Gänseblümchenstempel hatte, habe ich mir mit den Flowers in Blooms von MFT beholfen und zusätzlich ein paar Blätter aus dem Paint Fusion Set von Sheena Douglass dazwischen gesetzt. Die Motive sind mit Copics coloriert. Für die Blütenköpfe, die weiß aussehen sollten, wollte ich keine Grautöne verwenden, also habe ich ein helles Blau gewählt. Und bei den Grüntönen bin ich mal andere Wege gegangen als meine übliche YG-Kombi. Aber die grünen Teile der Motive sollten zum Ton der Shimmer Powder passen.
Anschließend habe ich die Motive ausgeschnitten, auf den Hintergrund geklebt und weiße Acrylfarbe über alles gespritzt.

Since I didn't have any daisies the way I wanted to use here, as I explained above, I  went with the Flowers in Blooms by MFT and added a few leaves from the Paint Fusion stamp set by Sheena Douglass. I colored the images with Copics. For the blossoms, that I wanted to look white, I didn't want to go with greys, so I picked a light blue. And for the greens I didn't use my typical YG color combo because I wanted them to match the green of the Shimmer Powder.
Then I cut the images out, glued them onto the background and spattered some white acrylic paint on top.


Und dann brauchte ich noch einen Text für die Karte, er sollte aber nicht so im Fokus stehen. Als habe ich viermal ein Oh Happy Day aus einem Stanzenset von Action aus weißem Cardstock gestanzt, gestackt und unten quer über die Karte geklebt. Um die gelben Blütenmitten nochmal aufzugreifen - und weil man weiß auf weißem Cardstock natürlich nicht gesehen hätte, habe ich Highlights mit einem goldenen Gelstift aufgemalt. Außerdem habe ich die die Worte mit einem klaren Nuvo Aqua Shimmer Pen beglittert, damit die Karte unten, wo ja kein Shimmer Powder ist, auch etwas glitzert.
Der Text darunter ist mit Stempeln aus dem Set Gardens Before 'n Afters von LawnFawn gemacht. Der hintere Teil lautet eigentlich "so does hope", ich habe es aber durch ein happiness aus dem selben Stempelset ersetzt und hoffe, dass das dann noch Sinn ergibt. Der Text ist weiß auf Vellum embosst. Den Streifen habe ich unter dem gestanzten Text quer über den Cardstock gelegt und die Enden um den Hintergrund herumgefaltet und dort mit etwas Tesa befestigt. So musste ich mir keine Gedanken machen, wie ich den Kleber verstecken kann.

And then I needed a text for my card but didn't want it to be too much of a focus. So I die cut a Oh Happy Day four times from white cardstock, stacked them and glued them across the bottom of the card. To pick  up the yellow from the flower centers - and because you wouldn't be able to see white on the white cardstock - I used a gold gel pen to add some highlights. And since there is no shimmer on the bottom of the card - the shimmer powder never dripped all the way down - I used an Aqua Shimmer Pen by Nuvo to add some glitter to the words. 
The smaller text underneath is made using stamps from the Gardens Before 'n Afters by LawnFawn. The original stamps say "where flowers bloom so does hope". I ued a stamp from the same set to replace the hope with happiness and hope, this still makes sense. I white heat embossed the text onto vellum, then laid the strip under the die cut text across the cardstock, folded the ends over and glued them to the back with a piece of tape. This way I didn't have to worry about where to hide the adhesive. 


Ich habe versucht, den Schimmer auf der Karte für Euch einzufangen, aber der mag sich nur in echt so richtig zeigen....
Als Deko habe ich einige weiß-irisierende Perlen auf der Karte verteilt und dann alles auf einen weißen Kartenrohling geklebt.

I tried to catch the shimmer on the card with my camera, but it seems like it really only wants to show in real life...
I added a few white iridescent pearls as decorations, then glued the card panel to a white note card.