Samstag, 9. März 2024

Sunshine, Smiles and Happiness

 
Hallo Ihr Lieben!
 Im Frühling blüht nicht nur die Natur wieder auf, auch ich habe das Gefühl, dass ich endlich aus dem Winterschlaf erwache. Darum passt der Text "sunshine, smiles and happiness" für mich perfekt auf eine Frühlingskarte.

Hello everyone!
In spring not only nature awakes, I have the feeling I wake up from some kind of hibernation as well. So the text "sunshine, smiles and  happiness" is perfect for a spring card to me.

Hier kamen wieder einige der neuen LawnFawn-Produkte zum Einsatz. Ich habe da noch so einige aus dem letzten Release.... ;)
Ganz hinten auf der Karte befindet sich eine Lage hellblauen Cardstocks, den ich mit ein wenig Distress Oxide Mermaid Lagoon gewischt habe.
Direkt darauf habe ich den Sunray Backdrop gesetzt. Den habe ich aus hell-gelbem Cardstock gestanzt und mit Dried Marigold etwas gewischt. 
Ich habe beide Lagen aufeinander geklebt und weiße Metallic Watercolor aufgespritzt.

Again I used some of the new products by LawnFawn. I still have several from their last release, that I haven't used.... ;)
In the background there's a layer of light blue cardstock, that I inked lightly with Distress Oxide Mermaid Lagoon.
Directly on top I put the Sunray Backdrop. I die cut that from light yellow cardstock and inked it softly with Dried Marigold.
I glued both layers together and added some splatters with white metallic watercolor.


In der Mitte der Karte befindet sich eine kleine Gartenszene mit der neuen Watering Can. Nun, ich lege meine Elemente gerne roh - also Stempel und Stanzen - aufeinander, um zu sehen, ob meine Idee im Großen und Ganzen funktioniert. Das habe ich auch hier getan. Nachdem dann die Motive gestempelt, coloriert und per Hand ausgeschnitten waren, habe ich mich ans Stanzen gemacht - und festgestellt, dass die Gießkanne dann ja "verkehrt herum" ist. Beim Auslegen hatte ich natürlich die Schneidkanten nach oben gelegt, so sieht man die Details und evtl. Zwischenräume viel besser. Jetzt klappte meine Szene aber nicht mehr, denn die Motive schauten alle in die jeweils falsche Richtung. Noch mal von vorne anfangen wollte ich aber natürlich auch nicht. Also habe ich von der Gießkanne hier die "nicht so schöne" Rückseite nach oben gelegt. Das bedeutet zwar, dass die Details alle nicht in den Cardstock gestanzt, sondern erhaben sind, aber okay. Die Außenkanten habe ich, so gut es ging, mit einem Falzbein glattgestrichen. Deswegen zeigt meine Gießkanne jetzt in die andere Richtung...
Die Gießkanne habe ich  - von hinten - aus mattsilbernem Metallic-Cardstock gestanzt. Kennt Ihr diese alten, schweren Metall-Gießkannen? Wenn ich als Kind in den Ferien bei meiner Oma war, sind wir täglich auf den Friedhof um die Gräber diverser Familienmitglieder zu gießen. Und dort gab es genau diese Gießkannen - ich habe sie geliebt. So eine Gießkanne wollte ich auch auf meiner Karte haben. Dazu musste sie aber etwas abgewittert aussehen. Metallic-Cardstock kann man mit Copics nicht wirklich schattieren. Also habe ich stattdessen etwas schwarzes und silbernes Gilding Wax mit dem Finger aufgewischt und dann an einigen Stellen orangenes Wachs aufgetragen, das ein wenig wie Rost aussieht. Dann habe ich noch einen Sanding Block benutzt, um die Oberfläche ein wenig zu verkratzen. Oben in die Gießkanne habe ich eine Öffnung geschnitten und mit dunkelgrauem Cardstock hinterlegt, so dass die Gießkanne eine Füllöffnung hat. Aus der schaut eine Maus aus dem Simply Celebrate Critters Set heraus, direkt in die Augen eines kleinen Wurms aus dem Set Veggie Happy. Den begrüßt sie fröhlich mit einem "hello, friend". Die Sprechblase ist aus dem Set Pool Party, der Text aus dem All the Speech Bubbles Set. 
Vor der Gießkanne steht ein Blumentopf mit Blumen. Der ist mit der Little Flowers Stanze gemacht, an zwei der Blumen habe ich Blüten gesetzt, die ich mit der neuen Flower Garden Backdrop Stanze gemacht habe. Alle Teile auf der Karte sind übrigens entweder aus weißem oder farbigem Cardstock gestanzt und mit Copics coloriert/schattiert.
Und dann sind da zwei fleißige Gärtner am Werk. Die beiden und das Feld sind aus dem Set Veggie Happy, ebenso die kleine Gartenschaufel. Das Samentütchen daneben ist aus dem Set Garden Before 'n Afters.
Hinter der Gießkanne befindet sich ein Grashügel - gemacht mit der Mushroom Border Stanze und mit Distress Oxide Rustic Wilderness etwas gewischt. Und ganz vorne vor der Szene ist noch eine Grasbordüre.

In the center of the card I placed a little garden scene with the new Watering Can. Well, I like to lay out my elements - stamps and dies - to see if my over all idea works. That's what I did here, too. After I had stamped, colored and fussy cut the images I wanted to do my die cutting - and realized that the watering can shows the wrong direction. When laying out the elements of course I had the cutting edges facing up to see the details and empty spaces better. Now the scene I had planned didn't work out anymore because all the images faced the wrong direction. But of course I didn't want to start all over again as well. So I decided, to use the "not so nice" back of the watering can die cut facing up. That means, all the details aren't cut into the cardstock but are facing up, but I am fine with that. To smooth out the cutting edges as much as possible, I ran my bonefolder over the edges. That's why my watering can is facing the other direction...
I die cut the watering can from - the back of - some matte silver metallic cardstock. Do you remember those old, heavy metal watering cans? When I was a kid and visited my grandma in summer we went to the cemetry every day to water the plants of the graves of different family members. That's where they provided exactly those watering cans - and I loved them. That's the kind of watering can I wanted to have on my card. But for that it needed to look a bit weathered. You can't really color on metallic (coated) cardstock, so instead I brought out my Gilding Waxes. I used my fingers to apply streaks of black and silver wax, then dabbed on some orange wax to a few areas to make it look like the watering can is rusty in a few spots. I also used a sanding block to add some scratches. 
I cut an opening into the top of the watering can and put some dark grey cardstock behind it. From there one of the little mice from the Simply Celebrate Critters set is peeking out, directly into the face of a little worm from the Veggie Happy set. The mouse is happily greetings him with "hello, friend". The speech bubble is from the Pool Party set, the text from the All the Speech Bubbles set. 
In front of the watering can there's a flower pot that I made with the Little Flowers die. On two of the flowers I used blooms from the new Flower Garden Backdrop die. All elements on this card are either cut from white or colored cardstock, then colored/shaded with Copics.
And then there are two little gardeners working hard. Those two and the field are from the Veggie Happy set, also the little shovel. The seed pocket next to them is from the Garden Before 'n Afters set.
 Behind the watering can I put a grassy hill - made with a die from the Mushroom Border set and shaded with a bit of Rustic Wilderness. And in front of the scene I put another grass border.
 
 
Unten auf die vordere Graslage habe ich dann den Text aufgeklebt. Der ist mit Stempeln aus dem Henry's Build a Sentiment Spring Set auf lachsfarbenen Cardstock gestempelt.

Onto the grass in the front I added my text. I used stamps from the Henry's Build a Sentiment Spring set and stamped them onto salmon colored cardstock.

 
 Oben am Himmel habe ich noch drei kleine Schmetterlinge aus dem Butterfly Kisses Set fliegen lassen. Die sind, ebenso wie die Blüten im Blumentopf sowie die Blume am Hut der Gärtnerin, mit Stickles beglittert.

I added three little butterflies from the Butterfly Kisses stamp set to the sky. Those, the flowers in the pot and the little flower on the gardener's hat I covered with a bit of Stickles.


Außen, rund um die Szene, habe ich den Flower Garden Backdrop gesetzt. Den habe ich aus grünem Cardstock gestanzt und Blüten aus lachs- und hellrosafarbenem Cardstock angesetzt. Als Abschluss habe ich obenauf noch einen der Stitched Rectangle Frames, gestanzt aus hellblauem Cardstock, aufgeklebt.

Around the scene I put the Flower Garden Backdrop. I die cut it from green cardstock and added some salmon and light pink flowers. As a finishing touch I put one of the Stitched Rectangle Frames, cut from light blue cardstock, on top of the floral frame.


Zum Zusammenkleben der Szene habe ich dünnes und dickes 3D Tape benutzt - so kriegt alles einfach eine tolle Tiefe. Auf meiner karottenlastigen Frühlingskarte Ende letzten Monats hatte ich die Elemente direkt aufeinander geklebt und irgendwie fehlte mir da was. Der hellblaue Rahmen, der höchste Punkt der Karte, ist mit zwei Lagen dicken 3D Tapes hinterlegt. 

To put the scene together I used thin and thick foam tape - that just adds a nice depth to the card. On the carrot loaded spring card I shared end of last month I had just glued everything on top of each other direclty and something was just missing there. Behind the light blue frame, the highest point of the card, there are two layers of the thick foam tape.