Sonntag, 24. März 2024

Trauerkarte mal anders


 Hallo Ihr Lieben!
Jetzt hätte ich doch fast die Technique Throwback Thursday Challenge im März verpasst. Zum Glück fiel sie mir gestern ein - und ich habe gleich eine Karte dafür gemacht. Ich war eh gerade auf der Suche nach einer Kartenidee. Diesen Monat dreht sich das Video mit der Aufgabe darum, Cardstock mit Stanzteilen zu prägen. 

Hello everyone!
I nearly missed this month's Technique Throwback Thursday challenge! Luckily I remembered it yesterday - and sat down right away to make a card. I was looking for a card idea anyway. This month's video with the theme is about dry embossing with die cuts.

Ich habe mir gerade einige der Stanzen aus der Nordic-Reihe von Poppystamps gegönnt und die lagen noch auf meinem Tisch (ich mache das gerne mit neuen Sachen um sicherzugehen, dass sei beim sofortigen Wegräumen nicht in Vergessenheit geraten). Die Häschen hätten sich jetzt vor Ostern natürlich angeboten, da fehlte mir aber im ersten Moment die zündende Idee für den Hintergrund und wie ich die Technik dort einbauen könnte. Aber die Vögel haben mich dann inspiriert. Und so ist eine etwas andere Trauer-Karte entstanden - auch wenn sie natürlich eigentlich für die Weihnachtszeit designed sind. 
Für meinen "Embossingfolder" habe ich Wolken ausgestanzt - ein wilder Mix von verschiedenen Firmen. Die habe ich dann in der Größe des schwarzen Cardstocks, denn ich embossen wollte, arrangiert. Und weil mir die Stellen zwischen den Wolken zu leer waren, habe ich auch noch kleine Sternchen ausgestanzt und dazwischen gesetzt. Damit habe ich meinen Cardstock dann geprägt. Und auch wenn das Ergebnis nicht ganz an einen richtigen Embossingfolder rankommt, war ich doch sehr überrascht von der Tiefe und den Details der Prägung. 
Dann habe ich silber-weißliche Metallic Watercolor aufgespritzt.

I just recieved my order with some of the dies from the Nordic series by Poppystamps and those were still on my table (I like to leave them there for a bit of time to make sure that I don't forget about them). The bunnies would have been perfect that close to easter. But I didn't get an idea for the background and how to use the technique with those images. But the birds inspired me and so I made this kind of different sympathy card - even if those birds are actually designed for christmas time.
For my "embossing folder" I die cut clouds - a wild mix of different brands - and arranged them on the black cardstock I wanted to emboss. And because the spaces between the clouds looked too empty I die cut some small stars and used them to fill the cardstock a bit more. Then I used this arrangement to dry emboss my cardstock. The result isn't as crisp as a real embossing folder, but I was really surprised about the depth and the details the embossing showed.
I then added some splatters with a silver-white metallic watercolor.


Blau ist ja eine sehr ruhige Farbe und ich fand, die passt gut zu einer Trauerkarte. Wahrscheinlich war ich auch durch das Beispielbild der Verpackung inspiriert. Also habe ich die Teile eines der Vögel aus vier verschiedenen Tönen blauen Cardstocks gestanzt, für die Schattenlage habe ich weiß benutzt. Die welligen Enden der Details habe ich leicht nach oben gebogen und den Vogel mit dünnem 3D Tape auf die Schattenlage geklebt. 

Blue is a very quiet color and so I thought, it's perfect for a sympathy card. Most likely I was also inspired by the sample shown on the packaging. So I used four different shades of blue to die cut the bird layers from, the shadow layer I cut from white cardstock. I've bent up the edges of the detail layers a bit and adhered the bird with thin foam tape to the shadow layer.


Unter dem Vogel habe ich ein aus gestanzten Buchstaben geschriebenes Peace aufgeklebt und dabei Groß- und Kleinbuchstaben gemischt. Die Buchstaben sind mit den Tall Skinny Alphabet Stanzen von Scrapbook.com gemacht. Ich habe jeweils drei weiße Stanzteile zusammengeklebt und obenauf einen Buchstaben aus matt-silbernem Metallic-Cardstock geklebt.
Für die kleinen Texte darunter habe ich das With Sympathy Stempelset von AveryElle benutzt und die Texte mit schwarzer Tinte auf mittelblauen Cardstock, den ich auch bereits im Vogel benutzt hatte, gestempelt.

Under the bird I wrote a "peace", made from die cut letters and mixing upper and lower case letters. I made them with the Tall Skinny Alphabet dies by Scrapbook.com and stacked three white die cuts for each letter, then put a letter cut from matte silver metallic cardstock on top.
For the smaller subtexts underneath I used the With Sympathy set by AveryElle and stamped them with black ink onto a midtone blue cardstock that I had also used on the bird.


Den Vogel und die gestempelten Texte  habe ich dann wieder mit dünnem 3D Tape auf den Hintergrund geklebt.
Auch wenn es eine Trauerkarte ist, finde ich, dass ein wenig Glitzer nicht schadet. Also habe ich noch ein paar schwarz-blau irisierende Perlen um den Vogel verteilt und dann alles auf einen weißen Kartenrohling geklebt.

I used thin foam tape again to adhere the bird and the stamped texts to the background.
Even with this being a sympathy card I've decided that a bit of bling doesn't hurt. So I put a few black and blue iridescent pearls around the bird, then attached my card panel to a white note card.