Mittwoch, 14. Dezember 2022

Create a Smile Dezember Sketch Challenge

 
Hallo Ihr Lieben!
Nur noch 10 Tage bis Weihnachten! Da war es für mich naheliegend, nach dem Sketch der neuen Create a Smile Challenge, die heute startet, eine Weihnachtskarte zu machen. Irgendwie hat man ja doch immer zu wenig davon. 

Hello everyone!
Only 10 more days til christmas! So it was kind of clear to me that I make another christmas card after the sketch of the new Create a Smile Challenge, that starts today. Somehow I am always missing a few in the end, so the more the better. 


Bei diesem Sketch musste ich sofort an ein Fenster denken. Und so war die Idee zur Karte geboren. Ich habe nur statt einer quadratischen, eine A2 Karte gemacht. 

When I saw the sketch I immediately had to think of a window - and the idea for this card was born. I just changed the format from square to A2.


Im Hintergrund habe ich ein Stück weißen Cardstocks mit Distress Oxide Stormy Sky, Faded Jeans und Chipped Sapphire gewischt und weiße Metallic Watercolor darübergespritzt. Dabei habe ich bewusst größere Spritzer gemacht, so dass sie wie dicke Schneeflocken aussehen.
Dann habe ich aus einem weiteren Stück weißen Cardstocks, etwas kleiner als das für den Hintergrund verwendete, oben zweimal eine der Stitched Square Frames, darunter zweimal eine der Stitched Rectangle Frames Stanzen ausgestanzt und so einen Fensterrahmen kreiert. Dann habe ich von außen her etwas Distress Ink Pumice Stone aufgewischt und außerdem ein hellgraues Stempelkissen von MFT einige Male sacht über den Cardstock gezogen, um dem Fensterrahmen eine Art Holzstruktur zu verleihen. 
Und weil an Weihnachten Lichterketten natürlich nicht fehlen dürfen, habe ich noch die Lichterkette aus dem Stempelset Fröhliche Weihnacht Überall sechsmal abgestempelt, die Lampen zart blau coloriert und mit Glossy Accents überzogen. Dann habe ich sie per Hand ausgeschnitten und auf dem Rahmen so arrangiert, dass es aussieht wie eine lange Lichterkette. Dafür habe ich die gebogenen Enden abgeschnitten.

For the background I inked up a piece of white cardstock with Distress Oxide Stormy Sky, Faded Jeans and Chipped Sapphire and then spritzed some white metallic watercolor on top. I created quite large speckles on purpose to make them look like thick snowflakes, falling from the sky.
Then I die cut one of the Stitched Square Frames twice from the top, and two Stitched Rectangle Frames twice from the bottom out of another piece of white cardstock, cut slightly smaller than the one I used for the background, to create a window. I inked up the edges lightly with Distress Ink Pumice Stone, then used a light grey ink pad by MFT and lightly dragged it over the frame to add some kind of wooden pattern to the window frame.
And since there have to be some string of lights for christmas I stamped the string of lights image from the Fröhliche Weihnacht Überall stamp set six times, colored the lights a light blue and covered them with Glossy Accents. Then I cut them all out by hand and arranged them on the window frame so they look like one large piece. For that I cut off the curled ends of the cable.


Mein Fenster habe ich mit dem tollen Kranz aus dem Set Zauberhafte Weihnachtszeit dekoriert. Ich habe den Kranz zweimal abgestempelt - einmal heller und einmal dunkler türkis-grün, dann habe ich auch die Kränze per Hand ausgeschnitten. Ja, das hat hier ein wenig gedauert, ist die Mühe aber definitiv wert! Den helleren Kranz habe ich dann leicht versetzt hinter den dunkleren geklebt. Dekoriert habe ich ihn mit der Schleife aus dem Stempelset Delicate Decorations und zwei kleinen silbernen Glöckchen. Die Schleife habe ich mit Distress Rock Candy Glitter von Ranger überzogen. Außerdem habe ich noch die Beeren aus dem Set mit silber-glitzerndem Embossingpulver embosst, ausgeschnitten und ebenfalls mit Glossy Accents überzogen. Und weil mir der Kranz irgendwie nicht voll genug war, habe ich nur im oberen Bereich hinter der Schleife noch je zwei ausgestanzte Zweige aus dem Stanzenset Window Pocket hinter die gestempelten Kränze geklebt.
Unter dem Kranz war Platz für den Text. Der ist ebenfalls aus dem Set Fröhliche Weihnacht Überall und weiß auf Vellum embosst. Ich habe ihn entlang der embossten Stempellinien ausgeschnitten und aufgeklebt.

I decorated my window with the beautiful wreath from Zauberhafte Weihnachtszeit stamp set. I stamped it twice - once with a light and once with a darker green-ish turquoise, then cut out the wreaths by hand. Yes, that took some time but is so worth the effort! I glued the lighter wreath behind the darker one - just a bit off. Then I decorated the wreath with the bow from the Delightful Decorations stamp set and two small silver bells. I also covered the bow with some Rock Candy Glitter by Ranger. I also heat embossed the berry cluster from the Zauberhafte Weihnachtszeit stamp set with silver glitter embossing powder, cut them out and also covered those with Glossy Accents. And since the wreath didn't look full enough, I die cut some branches from the Window Pocket die set and attached them in the top area behind the wreaths. 
Under the wreath there was room for my sentiment. I stamped a "merry christmas to everyone" from the Fröhliche Weihnacht Überall stamp set with Versamark onto a piece of vellum, white heat embossed it and then cut it out along the heat embossed lines.


Eigentlich hatte ich ja vor, meine Karte komplett ohne niedliches Motiv zu machen. Aber dann konnte ich doch nicht anders und habe den Bären und den Schneemann aus dem Set Peeking hinter die Fensterscheiben gesetzt. Sie sind in Grautönen coloriert, so passen sie besser zum Nachthimmel und dem Farbschema meiner Karte. Die beiden scheinen durch das Fenster schon mal einen Blick auf den Weihnachtsbaum im Inneren werfen zu wollen. Oder auf die Geschenke?

I had planned to make this card without any critter images. But then I couldn't resist and put the bär and the snowman from the Peeking stamp set outside the window. I colored them in Grey - this way they match better the night sky and my color scheme on this card. These two seem to want to have a peek at the christmas tree inside the room. Or maybe the presents under it?


Hinter den Cardstock mit dem ausgestanzten Fenster habe ich eine Lage Folie geklebt, an die unteren Ränder der Fensterscheiben habe ich von hinten etwas Snowgrit Paste von Ranger getupft. Nun sieht die Scheibe eisig-verschneit aus und passt zum Schneefall dahinter.
Das Fenster habe ich dann mit 3D Tape auf den Nachthimmel geklebt, Bär und Schneemann sind mit dünnerem 3D Tape aufgeklebt, so dass sie eine Art Zwischenlage bilden.
Zum Schluss habe ich alles noch auf einen weißen Kartenrohling geklebt.

I attached a piece of acetate behind the cardstock with the cut out windows and applied some Snowgrit Paste by Ranger on it's back, placing the paste at the bottom areas of each window. Now the window looks iced over/snowy and goes perfectly with the snowfall in the background.
I used foam tape to attach the window panel to the background, for the bear and snowman I used some thinner foam tape so they create some kind of layer in between.
In the end I attached everything onto a white card base.