Sonntag, 27. September 2026

Craft Roulette #338

 
Hallo Ihr Lieben!
Ihr wisst es ja - der Sonntag gehört inzwischen meinen Karten, die ich nach den Vorgaben von Craft Roulette gemacht  habe. Die Show läuft ja freitag nachts unserer Zeit, aber das passt perfekt, denn dann ist samstags Zeit zum basteln. 
Die Parameter diesmal lauten:
Project: Joyfold Card
Colors: Dusty Hues
Element: Starts with "K"
Random: Torn Paper.
 
Hello everyone!
You know it by now - sundays are reserved for my card made after the parameters by Craft Roulette. The show airs during the nights from friday on saturday my time but that works perfectly because that  means saturdays are for crafting.
This week's parameters are:
project: joyfold card
colors. dusty hues
element: starts with "K"
random: torn paper.
 
So, und ich gebe es zu, ich habe erstmal geschluckt. Ich bin ja gespannt, ob der "och nö, was soll  ich denn damit anfangen" Moment irgendwann  verschwindet. Momentan habe ich das doch bei vielen der erdrehten Aufgaben. Aber dann kam mir doch eine Idee. Und weil Mary, die Host der Show, nach Halloween Karten gefragt hatte, habe ich eine solche gemacht.
Der Hintergrund besteht aus grau-braunem Cardstock. Ich habe es etwas fleckig und sehr hell mit einem taupe farbenen Stempelkissen eingefärbt   und dann mit dem selben Stempelkissen und einem Mauerstencil von MFT die Mauersteine aufgewischt. Anschließend habe ich Astropaste Frostbite aufgetragen, auch hier die Paste nicht perfekt verteilened. Nun, die Paste wurde durch die Tinte darunter etwas rötlich verfärbt, aber das stört mich nicht.
Ich habe weiße und schwarze Acrylfarbe aufgespritzt und dann die Fugen mit einem hellgrauen Gelstift ein wenig nachgemalt. 
Am unteren Rand des Cardstocks habe  ich einen Streifen dunkel-oliv farbenen Cardstocks aufgeklebt. Den habe ich an der oberen Kante gerissen, die untere Kante und die  Ecken  habe ich ein wenig  mit Distress Ink Black Soot gewischt. Auch hier habe ich weiße Acrylfarbe aufgespritzt. 
 
And I have to admit - again - that I was stumped at first. I am really  curious to see if that  first thought aof "oh no, what should I do with these parameters" will disapear one day. At the moment I have it at quite a lot of the tasks given. But I finally had an idea. And because Mary, the host of the show, asked for Halloween cards I made my card a Halloween  one.
The background is made from brown-ish grey cardstock. I lightly and quite splotchy inked it with some taupe colored ink and then used the same ink and a brick stencil by MFT to add the brick pattern. Then I applied Astro Paste Frostbit, again not evenly spreading the paste out. Well, the ink stained the paste a bit red but it doesn't bother  me too  much.
Ich splattered white and black acrylic paint onto the cardstock and then used a light grey gel pen to trace the joints.
At the bottom of the cardstock I added a strip of dark olive cardstock. I've torn it along  the top edge, the bottom and sides I shaded lightly with Distress Ink Black Soot. And then I splattered on white acrylic paint as well.
 
 
Fast alle Elemente  auf meiner Karte sind aus der Heroween Box von HeroArts. Nur  die Tür  und den Kranz habe ich zusätzlich aus meinem Bestand geholt. Die Tür ist Shut the Front Door von LawnFawn, der Kranz samt Schleife ist aus dem Door Decor Set von Concord and 9th.
Ich habe die Tür aus grauem Cardstock gestanzt und mit einem grauen Stempekissen, das ich einfach darüber gezogen habe, mit einer Art Holzmuster versehen. 
Den Kranz habe ich aus schwarzem, die Schleife aus champagnerfarbenem Glitter-Cardstock gestanzt. Die Deko aus Totenkopf und Knochen, wieder  aus der Heroween Box, sind aus weißem Glitter-Cardstock gemacht. 
Unter der Tür befindet sich eine Treppe, die im Set mit der Tür kommt. Sie ist aus sehr dunklem, graubraunen Cardstock gemacht und mit Alkohl-Markern schattiert. Und auch hier habe ich weiße Acrylfarbe  aufgespritzt. 
Neben der Tür hängen zwei Laternen.
 
Nearly all of the  elements on my card are from the Heroween Box by HeroArts. I only brought in the door and  the wreath from my stash. The door is Shut the Front Door by LawnFawn, the wreath and bow are from Door Decor  by Concord  and  9th.
I die cut the door from grey cardstock  and  then used a grey ink pad, that I just dragged lightly over the cardstock, added some kind of wood pattern to it.
Under the door I added some stairs, that come with the door. I cut them from very dark, grey-ish brown cardstock and  shaded  them with alcohol markers. Then I added some white splatters again. 
The wreath I cut from black, the bow  from champagne colored glitter cardstock. The decoration of skull and bones, again from the Heroween Box, are cut from white glitter cardstock.
Next to the door  I added two lanterns.
 

 Und unten, auf dem olivgrünen Gras, sind zwei Kinder auf Trick-or-Treat-Tour. Ich habe alle Teile aus farbigem Cardstock gestanzt und wieder  mit Alcohol-Markern schattiert. Die Hexe ist eigentlich eine Fee, aber die passt für mich nicht so recht zu Halloween. Also habe  ich den Dutt weiter nach unten gesetzt und Ihr den Hexenhut sowie den halben Umhang aus einem anderen Set angezogen. Außerdem hat auch sie eine grüne Hautfarbe. Der kleine Frankenstein ist komplett in olivgrün gekleidet. 
Auf der rechten Seite der Treppe befinden sich zwei Kürbislaternen. Ich habe hier jeweils ein rauchiges Orange und Pink verwendet. 
Ebenfalls  auf der rechten Seite, direkt unter der Treppe, habe ich dann noch ein kleines Trick or Treat aus dem Itty Bitty Boos Set von MFT weiß aufembosst. 
 
And at the  bottom, on  the  olive  grass, two kids are out trick-or-treating. I die  cut all  the pieces  from colored carcstock  and shaded them with alcohol markers. Originally the witch is dressed as a little fairy but that wasn't  Halloween-ish enough for me. So I moved her bun down and dressed her not only with her original dress but also with half of the cape and the witch's hat from another  set. I also gave her a green skin color, too. The little Frankenstein is completly dressed in olive green.
On the right side there are two little jack 'o lanters placed on the  stairs. I used a smokey orange  and pink here.
And also on the right side, directly under the stairs, I white heat embossed a little Trick or Treat from Itty Bitty Boos by MFT onto the  grass.
 

 Im oberen Bereich habe ich dann noch drei Fledermäuse und einige kleine schwarze Sterne aufgeklebt. 
Die Laternen und die Hexe sind mit dünnem, der Frankenstein  mit dickem 3D Tape aufgeklebt. Die Kartenbasis besteht aus weißem Cardstock. 
Und wo ist jetzt das Element, das die Karte zu einer Joyfold Card macht? Na hier:
 
In the upper area I added three bats and some tiny black stars.
I backed the lanterns and the witch with thin, the Frankenstein with thick foam tape. The card base is cut from white cardstock.
And where is the element that makes this card a joyfold card? Well, here:
 

 Eine Joyfold Card macht ja aus, dass eine kleinere Karte die Kartenfront, die  nur einen Teil der Karte abdeckt, überlappt und beide aufgeklappt werden können. 

A joyfold card is made from a smaller card that overlaps the front, that doesn't  cover the whole card, and both can be folded open.


 Ich habe hier die kleinere Karte genau in der Größe der Tür gemacht und auch im Inneren der Karte das Mauermuster aufgebracht. Einen Teil davon habt Ihr ja schon bei geschlossener Karte gesehen. Ich habe beide Stücke so gestaltet, dass sie nahtlos aneinander passen. Das gleiche gilt für den gerissenen Boden. Die Treppe und Kürbisse befinden sich an jeweils gleicher Stelle im Inneren der Karte sowie auf dem nach  links aufklappenden größeren Teil. Auf dem ist auch der kleine Frankenstein angebracht. Die Hexe habe ich hingegen auf der Tür befestigt. Hier könnt Ihr ihre Beine noch sehen...
 
I made this smaller card exactly the size of my door and added the brick pattern also to the inside of the card. Part of it you've actually seen when the card is closed. I created both pieces so they fit together seamlessly. Same goes for the torn ground.
The stairs and pumpkins are glued in exactly the same spot inside the card and on the card front that folds open to the left. That's also where I glued on the little Frankenstein - the witch is glued to the door. You can see her legs on this picture.
 
 
 Im Inneren der kleinen Karte könnt Ihr sehen, was passiert, wenn die Kinder an der Tür geklopft haben und sich die Tür öffnet. Da die Tür hier ja offen ist habe ich nur den Türrahmen auf den Cardstock geklebt. Die kleine Karte ist aus sehr  dunkelbraunem Cardstock  gemacht, den Bereich rund um den Türrahmen habe ich ein wenig mit Black Soot schattiert. 
Ich habe hier ein großes Boo - schwarz auf weißen Cardstock gestempelt - quer über die Tür geklebt. Darunter habe ich ein   "to you" weiß aufembosst. Und drumherum habe ich noch drei kleine Geister verteilt. Die sind wieder aus weißem Glitter-Cardstock gestanzt. 
 
Inside the smaller card you can see what happened once the kids knocked on the door and the door has  opened. Since the door is meant to be open I only added the frame to the small cardstock piece  and shaded the small card, that is made from a very dark brown cardstock, from the outside  in with a bit of Black Soot.  
I glued a large boo - stamped black onto white cardstock - across the door and white heat embossed a little "to you" under it. And around the text I added three little ghosts. Those I cut from white glitter cardstock again.
 
Und hier noch der Parameter-Check:
Joyfold Card: Check - nirgendwo ist vorgegeben, wie groß die kleinere Karte sein muss, also hat meine Idee  mit der Tür gut funktioniert.
Dusty Hues: Ich habe rauchiges rosa, orange und grau mit olivgrün kombiniert.
Starts with "K"  - und der war wirklich fies, denn im deutschen gibt es da ja unzählige Möglichkeiten: KIDS auf Trick-or-Treat Tour.
Torn Paper: der Grasstreifen entlang des unteren Rands der Karte ist am oberen Rand gerissen.
 
And here's the parameter check:
Joyfold Card: check - and since there is no rule about how large this smaller card has to bee my idea with the door worked out
Dusty Hues: I combined a smokey pink, orange  and  grey  with olive green.
Starts with "K" - and this was a hard one because in german there are so many words starting with a K: KIDS trick-or-treating.
Torn Paper: the grass strip along the bottom of the card is torn along the  top  edge.