Freitag, 18. September 2026

Farbe trifft Stempel 2026 #6

 
 Hallo Ihr Lieben!
 Für die nächste Farbe trifft  Stempel Challenge lautet das Thema Fantasie. Und ich habe tatsächlich so gar nichts an Motiven in diese Richtung, zumindest wenn man an klassisch Einhorn, Meerjungfrau etc. denkt. Aber ich finde, ein Geist passt auch wunderbar in diese Kategorie. Und so ist diese Karte entstanden, die zwar fast wie eine Halloweenkarte aussieht, aber eben nur fast.
 
Hello everyone!
The theme for the next Farbe trifft Stempel challenge the theme is fantasy. And I honestly don't have anything imagewise here, at least not if you think unicorns, mermaids etc. But I think, a ghost fits this theme as well. And so I made this card, that might nearly look like a Halloween card, but only nearly. 
 

 Für den Hintergrund habe ich ein Stück weißen Cardstocks mit Distress Oxide Salvaged Patina, Broken China, Uncharted Mariner und Black Soot gewischt und anschließend etwas Wasser aufgespritzt. Auf die hellste Stelle des Himmels habe ich einen Mond geklebt. Den habe ich mit einer Stanze aus dem Spooky Forest Backdrop von LawnFawn aus weißem Cardstock gestanzt und am Rand ein wenig mit Salvaged Patina eingefärbt. 
Die Bäume habe ich aus schwarzem Cardstock gestanzt und an den Rändern ebenfalls etwas Salvaged Patina aufgetragen. Der linke Baum ist Teil des Spooky Forest Backdrop, der Baum rechts  ist mit der Bare Tree Stanze von Sheena Douglas gemacht. Zwischen die beiden Lagen habe ich dann mein Motiv sowie einen Streifen schwarzen Cardstocks gesetzt.
 
For the background I inked  a piece  of white cardstock with Distress Oxide Salvaged Patina, Broken China, Uncharted Mariner and Black Soot and then splattered some water onto it. Onto the lightest area I glued a moon that I die cut from white cardstock using a die from Spooky Forest Backdrop by LawnFawn. Die Ränder habe ich ganz leicht mit Salvaged Patina eingefärbt.
The trees I die cut from black cardstock and again added some Salvaged Patina onto the edges. The left tree is part of the Spooky Forest Backdrop, the one on the right is the Bare Tree by Sheena Douglas. Between those two trees I put my image and a strip of black cardstock.
 

 Mein Motiv habe ich mit Stempeln aus den Sets Krähm dela Krähm und Gespenstisch Gut von Create a Smile per Masking zusammengesetzt. Dabei  habe ich den Geist mit hellblauer Tinte gestempelt. Für die Teile der Motive dahinter, die  man durch den Geist hindurch sehen sollte, habe ich hellgraue, für den Rest schwarze Tinte verwendet. Das hat etwas an Masking und Planung bedurft, hat aber super geklappt. 
Damit das Motiv so abgedämpft aussieht, wie das nachts eben der Fall ist, habe ich alles bis auf den Geist erstmal ganz rudimentär grau coloriert. Ich habe einen hellen, einen mittleren und einen dunklen Alkoholmarker dafür verwendet, die Motivteile hinter dem Geist habe ich nur mit dem hellsten Ton eingefärbt. Dann habe ich alles farbig coloriert. Der Geist wirkt so richtig  schön leuchtend und sticht hervor. Das Gras  habe ich mit einem schwarzen Polychromo aufgezeichnet. Die von der Laterne ausgehenden Lichtstrahlen habe ich mit einem weißen Gelstift gemacht.
Dann habe ich das Motiv mit der Schere ausgeschnitten und die weißen Außenkanten - ich schneide sehr ungern direkt an der Stempellinie - mit zum Hintergrund farblich passenden türkisfarbenen Markern eingefärbt. 
Dann habe ich aus dem Set Gespenstisch Gut noch das Augenpaar einige Male mit gelblich-brauner Tinte abgestempelt, gelb coloriert und hier dann doch entlang der Stempellinie ausgeschnitten. Die habe ich dann auf die Bäume geklebt.  
 
I put my image/scene together using stamps from Krähm dela Krähm and Gespenstisch Gut by Create a Smile by doing masking. I used light blue ink to stamp the ghost. For the parts of the rest of the images, that I wanted to appear as if seen through the ghost, I used light grey, for the other parts black ink. It took me quite a lot of masking and some planning but it worked out fine.
To make the images appear muted, just as it happens during the night, I first laid down a layer of grey, using a light, a medium and  a dark alcohol marker, leaving out the ghost. The parts of the image behind the ghost I only colored in using the lightest grey marker. Then I colored the  images. This makes the ghost look glow-y and pop out. I added the grass with a black Polychromo, the rays  of lights that radiate from the lantern I added with a white gel pen.
Then I cut the image out with my scissors and colored the white outlines - I don't really like cutting right along the stamped lines - with some aqua markers that match the background. 
I also stamped the eyes from Gespenstisch Gut a few times using yellowi-ish brown ink, colored them in yellow and cut them out, this time right along the stamped lines. I then scattered them on the trees around the images.
 

 Ich wollte hier bewusst keinen Halloweentext auf die Karte kleben. Nach einigem Suchen habe ich mich dann für ein "you light up my life" von Concord and 9th entschieden und es direkt auf den schwarzen Streifen unter dem Motiv weiß aufembosst. Daneben befinden sich zwei kleine Herzkonfetti, ein drittes  habe ich auf das Hemd der Vogelscheuche geklebt.
Die gestempelten Motive sind mit dünnem, der Baum auf der rechten Seite mit dickem 3D Tape aufgeklebt. Die Augenpaare in den Bäumen habe ich mit Glossy Accents überzogen. Zum Schluss habe ich alles auf einem weißen Kartenrohling angebracht.
 
I didn't want to add a Halloween text to this card. After looking for an alternative for some time I went with a "you light up my life" by Concord and 9th and white heat embossed it directly onto the black strip under the images. Next to it I added two light green heart confetti, a third one I glued onto the scarecrow's shirt. 
I adhered the stamped images with thin, the tree on the right with thick foam tape. The eyes in the trees I covered with Glossy Accents.  Then I glued the card panel to a white note card.