Für die nächsten vier Tage lautet das Thema der inzwischen 5. Farbe Trifft Stempel Challenge Jahreszeiten-Magie. Und ich habe dafür eine Winterkarte gemacht - die wohl erste des Jahres.
Hello everyone!
For the next four days the theme of the - already - 5th Farbe Trifft Stempel challenge is "the magic of the seasons". I made a winter card - most likely the first one of this year.
Nun, wir vom Team wussten die Themen natürlich schon lange im Voraus und haben dementsprechend mehr oder weniger früh unsere Karten gemacht. Diese Karte ist an einem der heißesten Tage Ende Juli entstanden - bei 37 Grad erschien mir Schnee und Winter eine gute Idee. Und das, obwohl ich eigentlich in allen Bereichen ein Sommerkind bin.
Der
Hintergrund besteht hier aus einem Stück hellblauen Cardstocks. Den
habe ich im unteren Bereich ein wenig mit Distress Ink Stormy Sky und
Faded Jeans gewischt.
Aus
weißem Cardstock habe ich Birkenstämme ausgstanzt und ihnen ein
Rindenmuster aufcoloriert. Dann habe ich - bis auf zwei - die Stämme auf
den Hintergrund geklebt und dazwischen eine Lage Schnee gefasst.
Anschließend habe ich weiße Acrylfarbe aufgespritzt.
Well, of course we from the team knew the themes quite ahead and made our cards - more or less - early. I made this one end of july, on one of the hottest days of the summer. With 99 degrees Fahrenheit the idea of snow and winter seemed pretty appealing. And you hear me that say, a summer lover all the way through.
The background is made from a piece of light blue cardstock. I inked the bottom with some Distress Ink Stormy Sky and Faded Jeans.
From white cardstock I die cut some birch trees and colored a bark pattern onto them. Then I glued them - except for two - onto the background and put a layer of snow inbetween.
Then I slattered white acrylic paint over everything.
Hauptelement meiner Karte ist natürlich der süße, warm verpackte Dackel aus dem Set Dackelwohl von CreativeDepot. Der hat so eine tolle Größe und füllt damit eine Karte fast ohne weitere Motive aus.
Ich habe ihn mit Alcoholmarkern coloriert, Highlights mit einem weißen Polychromo aufgemalt und ihn dann mit der Schere ausgeschnitten. Den Stiefeln habe ich einen Pelzrand verpasst - wenn der Dackel so durch den Schnee stapft will er ja warme Füße haben.
Den Dackel habe ich dann auf eine weitere Lage Schnee geklebt und einen - etwas schiefen - Birkenstamm darüber geklebt. Ich zögere ja immer ein wenig, Teile meines Motivs zu verdecken. Aber bereut habe ich es bisher fast nie.
Hinter dem Dackel befindet sich eine weitere Lage Schnee mit einem weiteren Birkenstamm. Auf dem sitzt ein kleines Vögelchen. Da der Dackel so erwartungsvoll nach oben schaut, musste da auch etwas sein, das er anschauen kann. Auch mein Vogel sollte winerlich aussehen, also habe ich einen Stempel von Purple Onion verwendet. Der passte mit seiner Wintermütze perfekt zum Look des Dackels. Eigentlich hat der Vogel ein Geschenk im Schnabel, das habe ich beim Stempeln einfach wegmaskiert.
Main element of my card is this cute, all wrapped up dachshund from Dackelwohl by CreativeDepot. He has a great size and fills the card, nearly not needing any additional image.
I colored him with alcohol markers, added highlights with a white Polychromo and fussy cut him out. I made the top of his boots look like they are covered in fur - when he's walking through all that snow he for sure wants to have warm feet.
I glued the dachshund onto another layer of snow and put another - a bit crooked - birch tree on top. I am always hesitating a bit before covering a part of my image, but I very rarely reget it.
Behind the dachshund there's another layer of snow with another birch tree. On that I placed a little birdie. The dog seems to look up to something kind of expectant so there had to be something for him to look at. I wanted my bird to look wintery as well, so I used a stamp by Purple Onion. With his hat he goes perfectly with the look of the dog. The bird originally is carrying a gift in his beak, when stamping the image I simply masked that of.
Meinen Text habe ich dann oben rechts über dem vordersten Birkenstamm aufgeklebt. Er ist aus dem Set Winterkind von Create a Smile. Ich habe ihn mit Distress Ink Stormy Sky auf weißen Cardstock gestempelt. Weil er sich von den Birkenstämmen irgendwie nicht ausreichend abgehoben hat, habe ich einen Rest des hellblauen Cardstocks, den ich für den Hintergrund benutzt habe, mit Faded Jeans satt eingefärbt und den Text damit gemattet.
I adhered my text in the top right across the topmost birch tree. It means "hello winter child" and is from Winterkind by Create a Smile. I stamped it with Distress Ink Stormy Sky onto white cardstock. But it didn't stand out enough from all those birch trees and I used a scrap of the light blue cardstock I had used for the background, inked that heavily with Faded Jeans and matted my text with it.
Ich habe die zweite Schneelage samt Birke und Vogel mit dünnem, die vorderste Schneelage mit dem Hund und der weiteren Birke mit dickem 3D Tape aufgeklebt. Anschließend habe ich einen weißen Gelstift benutzt und auf diese beiden Lagen noch einige Schneeflocken aufgemalt. Aufspritzen wollte ich sie nicht, meistens landen sie dann genau dort, wo man sie nicht haben will und die Motive sehen komisch aus.
Als Deko habe ich drei kleine weiße Herzen auf die Karte geklebt, den Schnee am Boden ein wenig mit Stickles beglittert und dann alles auf einem weißen Kartenrohling angebracht.
I backed the second layer of snow including the birch tree and bird with thin, the top snow layer with the dog and tree with thick foam tape. Then I used a white gel pen to draw some more snowflakes onto these two layers. I didn't dare to splatter them on - most of the times the splatters end up where I didn't want them and make the images look weird.
As decoration I added three white clay hearts, added some Stickles to the snow on the ground and then glued the card panel onto a white note card.




