Mittwoch, 30. September 2026

Halloweenkarte mit Überraschung


Hallo Ihr Lieben!
Heute habe ich eine Halloweenkarte für Euch und für die kamen einige Produkte aus dem Herbst-Release von LawnFawn zum Einsatz. Eigentlich war das Testkarte für den versteckten Mechanismus. Aber ich konnte es nicht über mich bringen, die einfach in den Müll zu werfen. Und so ist eine ganz normale Karte entstanden.
 
Hello everyone!
Today I am sharing a Halloween card with you and for it I used a few of the new products from the fall release by LawnFawn. This was actually my test card for the hidden mechanism. But I just couldn't throw it away and so I turned it into a finished card. 
 
Der Hintergrund besteht  aus hellblauem Cardstock, den ich von außen mit Distress Oxide Faded Jeans und Black Soot gewischt habe. Darauf habe ich dann silberne Metallic-Watercolor gespritzt. 
Das einzige Produkt auf der Karte, das nicht von LawnFawn ist, sind die Nebelschwaden und Wolken. Die habe ich mit der Cloud Background Stanze von WaffleFlower aus Vellum gestanzt. Eigentlich wollte ich nur die unteren Wolken als Nebelschwaden verwenden, aber dann habe ich den Hintergrund in drei Teile geschnitten und die dann mit etwas Abstand auf dem kompletten Hintergrund verteilt. 
Aus grauem Cardstock habe ich dann noch den Spooky Forest Backdrop gestanzt und mit Black Soot gewischt. Der bildet den Rahmen rund um meine Szene. 
 
 The background is made from a piece  of light blue cardstock that I inked with Distress Oxide Faded Jeans and Black Soot. On top I splattered some silver metallic watercolor.
The only product on my card that is not LawnFawn is the fog and clouds. I die these from vellum using the Cloud Background die by WaffleFlower. Originally I only wanted to use the thinner clouds as fog on the ground. But then I cut the background into three pieces and glued these all over the background, leaving a bit of space between the pieces.
From grey cardstock I then cut the Spooky Forest Backdrop and shaded it with Black Soot. This makes the frame around my scene. 
 

Ebenfalls aus dem Spooky Forest Backdrop Set sind der Mond und die Eule. Den Mond habe ich nur ganz leicht mit Alkoholmarkern schattiert. Die Eule habe ich aus zwei Tönen grauen Cardstocks gestanzt und ebenfalls mit Alkoholmarkern coloriert. Ich weiß, dass Eulen eigentlich gelbe Augen haben, das passte aber so gar nicht zu meiner Karte. Also habe ich die kurzerhand ebenfalls helltürkis coloriert. 
 
Also from the Spooky Forest set are the moon and the owl. I very lightly shaded the moon with alcohol markers. The owl I die cut from two shades of grey cardstock and added some color with alcohol markers, too. I know that owls' eyes are usually yellow, but that didn't fit  my color scheme. So I simply made them a light aqua as well.
 
 
Im unteren Bereich schwebt der Geist aus dem Happy Ghost Tag Set fröhlich zwischen den Bäumen umher. Ich habe ihn aus helltürkis farbenem Cardstock gestanzt und nur die vordere Lage verwendet. Die hintere Lage mit der Öse habe ich einfach weggelassen. Auch ihn habe ich mit Alkoholmarkern schattiert. Hinter dem Geist habe ich dann noch den Spooky Fence angebracht und darunter den schwarzen Cardstock breit stehenlassen. Auf den Zaun habe ich ein wenig silbernes Gilding Wax aufgetupft, so sieht man den Zaun besser. 
Auf den Boden unter dem Zaun und die Bäume habe ich dann noch ein wenig schwarze Metallic-Watercolor aufgespritzt. Die Idee kam mir aber recht spät und so hat auch Geist ein paar kleine Spritzer abbekommen. Dem scheint das aber nichts auszumachen. 
 
In the lower area of the card the little ghost from Happy Ghost Tag is happily floating around between the trees. I die cut him from light aqua cardstock and only used the top layer. The back one with the hole I left out. Again I used alcohol markers to shade the ghost.
Behind the ghost I added the Spooky Fence, leaving the black bottom pretty tall. I dabbed some silver gilding wax onto the fence to make it more noticable. 
Onto the ground under the fence and also onto the trees I splattered some black metallic watercolor. I had that idea pretty late in the progress of making this card and so the ghost got a few tiny spots, too. But it doesn't seem to bother him.
 

Ich habe zwischen Hintergrund und Zaunlage sowie der Zaunlage und dem Baumrahmen dünnes 3D Tape verwendet, um der Szene etwas Tiefe zu geben. 
Als Deko habe ich einige kleine Fledermäuse aus dem Set Build-a-House Halloween AddOn am Himmel verteilt und außedem den Geist und den Mond ein wenig mit Stickles beglittert. 
Die  Szene habe ich dann auf einen schwarzen, oben gefalteten Kartenrohling geklebt. 
 
I put thin foam tape between the background and the fence layer and also the fence layer and the tree frame to give this scene some depth.
As decoration I added some small bats from Build-a-House Halloween AddOn and also put some Stickles onto the moon and the ghost.
I then glued the scene onto a black top folding note card. 
 

 Nun, wer das letzte Release von LawnFawn kennt, der kennt auch die Big Hugs PopUp Stanze. Und genau die -und deren Funktionsweise - wollte ich hier ausprobieren, bevor ich ein paar Änderungen versuche. Und so befindet sich im Inneren der Karte ein größerer Geist, der fröhlich die Hände hebt, wenn man die Karte öffnet. 
 
Well, if you know the latest release by LawnFawn you have already seen the Big Hugs PopUp die. And that's the die I wanted to try out here, seeing how it works before I try some changes. And so inside the card there's a larger ghost, that raises his arms when the card is opened.
 
 
Auch im Inneren der Karte habe ich einen Hintergrund aus hellblauem Cardstock gestaltet und zwar genau so, wie den auf der Vorderseite. Allerdings habe ich hier dann den Spiderweb Backdrop, gestanzt aus Vellum, als Rahmen aufgeklebt. 
 
 Also on the inside I created a background from light blue cardstock, creating it just like I did the one on the outside. But instead of the tree background I added the Spideweb Background, cut from vellum, on the inside.
 
 
Den großen Geist habe  ich, genauso wie seinen kleinen Bruder, aus helltürkis farbenem Cardstock gestanzt und mit Alkoholmarkern schattiert. Und weil ich doch nicht so ganz ohne Experiment konnte, habe ich dem Geist auf der einen Seite einen Kürbiseimer, auf der anderen ein Schild in die Hand gegeben. Das geht ganz gut, man muss nur darauf achten, dass diese Elemente schön flach sind und unten nicht zu weit überstehen, sonst können die Arme nicht hinter den Körper klappen. 
Der Kürbiseimer ist aus dem Set Build-a-Critter Costumes. Eigentlich sind die ja orange, das wäre dann aber das einzige Element in dieser Farbe gewesen. Also habe ich ihn kurzerhand in der selben Farbe coloriert, mit der ich auch die Backen des Geistes gemacht habe. Und statt des Cardstock-Henkels habe ich ein Stück schwarzes Twine verwendet, denn der Arm des Geistes war einfach zu dick. 
Das Schild in der anderen Hand ist aus dem Set Harvest Crate und aus grauem Cardstock gestanzt. Den oberen Querteil habe ich per Partial Diecutting verkürzt und dann ein Boo aus dem Set Henry's Build  a Sentiment Fall weiß aufembosst. 
 
Just like his small brother on the card front I also die cut the large ghost from light aqua cardstock and shaded him with alcohol markers. And because I was too tempted to experiment a bit with this set I let the ghost hold a pumpkin bucket in one hand and a sign in the other. It is pretty easy to add something to the hands, you just have to make sure that these elements aren't bulky and also don't hang down from the arms too much or the arms won't fold under the body. 
The pumpkin bucket is from Build-a-Critter Costumes. Well, it should be orange, but that would have been the only orange element on the whole card. So instead I colored it a light pink in the same colors  I had used for the ghost's cheeks. And instead of the cardstock handle I used a piece  of black twine - the ghost's arms were just too thick to fit the cardstock one. 
The sign in the other hand is from Harvest Create and cut frrom grey cardstock. I did some partial diecutting to make the sign shorter and white heat embossed a Boo from Henry's Build a Sentiment Fall onto it.
 

Im unteren Bereich der Innenseite habe ich dann einen Halloweengruß angebracht. Auch er ist mit Stempeln aus Henry's Build a Sentiment Fall gemacht und weiß auf schwarzen Cardstock embosst. 
Als weitere Deko habe ich hier im Inneren einige kleine Spinnen, wieder aus Build-a-House Halloween AddOn, aufgeklebt. Deren Körper habe ich mit einem schwarzen Glaze-Pen überzogen. An eine der Spinnen habe ich mit einem weißen Gelstift einen Faden angemalt, von dem sie vom oberen Rand der Karte herabhängt. Außerdem habe ich auch den großen Geist mit Stickles beglittert. 
 
In the lower area of the inside of my card I added a Halloween greeting. It's again made using stamps from Henry's Build a Sentiment Fall and white heat embossed onto black cardstock.
As decoration I added some small spiders, also from Build-a-House Halloween AddOn, to the inside of my card. The spiders' bodies I have covered with a black Glaze pen. I drew a thin line with a white gel pen from one of the spiders upwards to create a spider thread that the spider can dangle down on from the top edge  of the card inside. And I also added Stickles to this larger ghost.