Mittwoch, 5. Dezember 2018

Wenn Yetis ins Kino gehen...


Hallo Ihr Lieben!
Heute möchte ich Euch ein Yeti-Kino zeigen. Ich war wohl vom Trailer zu Smallfoot inspiriert... ;)

Hello everyone!
Today I want to share a Yeti cinema with you. Seems like I got inspired by a trailer for the Smallfoot movie... ;)

Diese Karte ist eine weitere derer, die ein Eigenleben zu haben scheinen. Geplant war eigentlich eine Shadowbox Card mit dem neuen Stempelset Ready, Set, Snow. Und dann kam mir die Idee, daraus das Yeti-Kino zu machen.
Um meine Shadowbox Card in ein Yeti-Kino zu verwandeln, habe ich die Vorhänge mit der Take the Stage Stanze aus dunkelblauem Cardstock gestanzt und mit Polychromos Schatten hinzugefügt. Ich wollte nicht, dass die Vorhänge bis an die Füße der Yetis reichen, deswegen habe ich oben etwa 2cm abgeschnitten. Die Vorhänge sind auf einen schmalen Streifen Cardstock geklebt, das in der Mitte gefalzt ist. Die andere Hälfte ist unter die Vorderseite der Shadowbox Card geklebt. So ist es problemlos möglich, die Vorhänge zu öffnen. Geschlossen gehalten werden sie durch einen Magneten, den ich oben unter der Front der Shadowbox Card bzw der Rückseite einem der kleinen Vorhangteile versteckt habe.
 In Yeti-Kinos scheint es keine Sitze zu geben, aber sie scheinen den Film trotzdem zu genießen. Ich habe hier den stehenden Yeti aus dem Set Beast Friends viermal abgestempelt und dabei den Bereich, auf den das Gesicht gestempelt wird, abgedeckt um den Eindruck zu  erwecken, dass die Yetis von hinten zu sehen sind. Ich habe keine Ahnung, ob Yetis Schwänzchen haben - und habe mich entschlossen, sie wegzulassen. Dickes Entschuldigung an alle Yetis, falls ich falsch liegen sollte! Die Yetis sind wieder mit Copics und einem weißen Gelmarker coloriert. Und damit sie nicht alle gleich aussehen, habe ich zwei blau und zwei grau-braun coloriert.

This is one of the cards that seem to have its own ideas - as it happens quite often lately. I start crafting with an idea in mind and then things get added... Here I first created a regular shadow box card with the amazing Ready, Set, Snow stamp set. And then I've decided to turn my shadow box card into a Yeti cinema.
To turn my shadow box card into a Yeti cinema I've die cut the Take the Stage Die-Namics from dark blue cardstock and used Polychromos to add some shadows to the curtains. I didn't want the curtains to reach the bottom of the card so I've cut off about 3/4" from the top. The curtains are glued onto a strip of cardstock that was folded in half - the other half is put under the front of the shadowbox card. This way it's possible to open the curtains. When the card is closed they get held in place by another two magnets that are hidden under the top of the card and curtains there.
The Yeti don't seem to have seats in their cinemas - but they still seem to enjoy the show. I've stamped the standing Yeti from the Beast Friends stamp set four times, masking the face to get the impression they are shown from the back. I wasn't sure if Yeti have tails and decided to leave them out. Sorry to all the Yeti out there if I was wrong! Again I used Copics and a white gelly marker to color the Yeti in. And to make them look different I've decided to do two blue and two grey-ish brown Yeti.

Und bevor ich Euch jetzt weiteres zur Karte - vor allem dem Innenleben - erzähle, habe ich erstmal ein Video für Euch:

And before telling you more about my card - especially the inside - I have a video to share:


Nun konntet Ihr auch endlich einen Blick auf den Shadow Box Teil der Karte erhaschen!

Now you finally got a look at the Shadowbox part of my card!


Die Basis der Shadow Box Card ist aus hellblauem Cardstock mit frostigem Schimmer gemacht. Die verschiedenen Lagen sind aus weißem Cardstock, auf den ich die Motive geklebt habe.
Der Hintergrund besteht aus weißem Cardstock, den ich mit Distress Oxide Stormy Sky und Blueprint Sketch gewischt habe.
Für die nächste Lage habe ich die Mountain High Stanzen benutzt und hier partial diecutting gemacht, sie also nur teilweise gestanzt, so dass ich eine zusammenhängende Bergkette erhalten habe. Nachdem ja ich in Südbayern, also Bergnähe, aufgewachsen bin, gehörten Skifahren und Berge zu meiner Kindheit. Darum musste auch eine Seilbahn im Skigebiet sein. Für die Gondeln musste ich ein wenig um die Ecke denken. Aber dann kam mir die Idee, die kleinen Häuser aus dem Up in the Air Stempelset zu benutzen. Indem ich das Innere des Dachs herausgeschnitten habe, erhielt ich den Gondellook und gleichzeitig eine Möglichkeit, die Gondeln am Seil aufzuhängen. Die Ständer sind mit den Street Lights Stanzen gemacht, bei denen ich die Laternen einfach weggeschnitten habe. Dann habe ich sie mit 3D Tape auf die Berge geklebt, etwas schwarzes Paperfloss dazwischen geklebt und die Gondeln darauf aufgefädelt.
Die nächste Lage ist mit den Stitched Snow Drifts gemacht.
Den Berg ganz vorne in der Szene habe ich aufgedoppelt. Dafür habe ich zwei identische Hügel mit der Downhill Slope Stanze gestanzt und aus einem davon die Slider-Spur. Dieser mit ausgestanzter Spur ist hinter dem kompletten Hügel versteckt. Durch die Spur habe ich dann eine der Spin and Slide Discs gesteckt, auf die Rückseite einen Streifen Klarsichtfolie und auf die Oberseite einen Magneten geklebt. Der Klarsichtstreifen geht durch einen Schlitz, den ich seitlich in die Shadowbox geschnitten habe und der hoch genug ist, damit der Streifen sich frei bewegen kann.
Und nun kommen wir endlich zu den Motiven! Der kleine Pinguin scheint wirklich zu wissen, wie man Spaß im Schnee hat - und der Hase scheint darüber überrascht zu sein! Beide Motive sind mit Copics und einem weißen Gelmarker für die Highlights. Ich habe den hinter den Snowboards aufspritzenden Schnee direkt hinter die Motive maskiert, so dass ich sie mit der Hand ausschneiden musste. Hinter dem Pinguin ist ein zweiter Magnet angeklebt, der ihn nicht nur an Ort und Stelle hält, sondern auch dem ersten Magnet hinter dem Hügel folgt, wenn der Klarsichtstreifen in der Sliderspur bewegt wird.
Den Text habe ich auf ein Stück weißen Cardstock gestempelt, dunkelblau gemattet und auf den Bereich unterhalb des sichtbaren Teils der Shadowbox geklebt. Ich finde, der Text passt einfach perfekt zum wilden Fahrstil des Pinguins!
Nachdem ich alles zusammengeklebt hatte, habe ich noch ein paar Bäume, die ebenfalls im Set Ready, Set, Snow enthalten sind, in der Szene verteilt. Beim Colorieren der Bäume habe ich einige Bereiche weiße gelassen, so dass die Bäume beschneit aussehen.

The base of my shadow box card was cut from a light turquoise cardstock with a frosty shimmer. The different layers are made from white cardstock that I've added the images to.
The background layer was covered with Distress Oxide Stormy Sky and Blueprint Sketch.
For the next layer I've used the Mountain High Die-Namics and did some partial diecutting to be able to get one long line of mountains. As I grew up in the south of Bavaria and skiing and mountains were part of my childhood I had to add a ropeway. For the cabins I had to some thinking outside the box but then had the idea of using the small house from the Up in the  Air stamp set. By cutting out the inner part of the roof I got a cabin kind of look. The posts were made using the Street Lights Die-Namics and cutting off the top parts. I've glued the posts to the mountains using dimensionals, then glued some black paper floss between the posts, hanging the cabins on it.
The next layer was made using one of the Stitched Snow Drifts Die-Namics.
The hill in front of the scene is doubled up. I've cut the hill from the Downhill Slope Die-Namics twice and then cut the slider path from one of them. This one is hidden behind the complete one. Through the slider path I've put one of the Spin and Slide Discs, glueing a strip of acetate to the back and a little magnet to the front of it. The acetate goes through the right side of the shadow box where I've cut a large slit to be able to move the acetate up and down.
And now I've finally come to the images. That little penguin really seems to know how to have fun in the snow - and the cute bunny seems to be a bit surprised by it! Both images were colored with Copics and a white gelly marker for the hightlights. I've masked the spritzing snow behind the snowboards and due to that had to hand cut the images. Behind the penguin there's a second magnet that holds it in place and also moves it across the card when the acetate strip is moved following the slider path.
The saying was stamped onto a piece of white cardstock, matted with some dark blue cardstock and glued to the area underneath the shadow box window. I thought this saying just goes great with the wild way this little penguin is runnin through the snow on its snowboard!
After glueing everything together  I've added some trees that also come in the Ready, Set, Snow stamp set. I left some areas white when covering the trees to make them look like snowed on.