Mittwoch, 21. April 2021

MFT Sketch Challenge #538

 
Hallo Ihr Lieben!
Die Sketch Challenge #538 geht heute auf dem MFT Blog online. Das ist die Karte, die ich als Gastdesigner für diese Challenge gemacht habe. So sieht der Sketch dazu aus:

Hello everyone!
Sketch Challenge #538 just went online over at the MFT Blog. And this is the card that I made for this challenge as a guest designer. This is the sketch:


Ich habe statt einer quadratischen eine rechteckige Karte gemacht. 
Für den Hintergrund habe ich hier ein weiteres des tollen Punktepapiers aus dem Poppin' Polka Dots Paper Pad verwendet. Ich liebe ja Papier mit Punkten, da kam mir das neue Pad sehr gelegen! Diesmal habe ich ein frühlingshaftes Grün gewählt. 
Das Designpapier habe ich schwarz gemattet und auf einen weißen Kartenrohling geklebt.

I made a rectangle card instead a square one.
For the background I used another sheet of the great dotted paper from the Poppin' Polka Dots Paper Pad. I love dotted papers so this pad was perfect for me! This time I picked a spring-ish green one from the pad.
I matted the designer's paper with black cardstock and glued it onto a white note card.


Für das Motiv habe ich mich diesmal für den tollen Spring Wreath entschieden und eine Muttertagskarte gemacht. Auch wenn es nicht expliziet draufsteht. Ich finde diesen Kranz wunderbar - ich mochte schon den Winter Wreath total gerne, klar, dass mir die Frühlingsvariante dann auch gefällt! Ausgeschnitten habe ich ihn mit der dazu passenden Stanze. Ich schneide ja wirklich gerne per Hand, aber für die Wreath Stempel kann ich die Stanzen nur wärmstens empfehlen. Hier habe ich das Pferd von hinten aufgezäumt: Ich habe erst den Kranz ausgestanzt, das ausgestanzte Teil wieder zurück in den Cardstock gelegt und darauf dann passend den Stempel aufgelegt. Durch den schmalen Streifen an etwa einem Viertel des Kranzes, ist die Gefahr, dass er nicht ganz rund auf dem Stempelblock bzw. dem Stempeltool landet, doch ein wenig größer, und dann passt die Stanze nicht exakt. Andersrum ging es aber problemlos. 
Ich habe den Kranz mit Copics in frühlingshaftem rosa und hellblau coloriert.
Die süßen Vögel sind aus dem Stempelset Tweet Memories. Auch diese Motive habe ich mit den passenden Stanzen ausgestanzt. Den Ast mit Vogelhaus habe ich hinter den Kranz geklebt, die beiden süßen Vögel dann mit 3D Tape obenauf. 
Für den Streifen im Sketch wollte ich kein andersfarbiges Designpapier - das hätte man im Inneren des Kranzes gesehen und ich hatte Angst, dass es zu sehr vom zarten Kranz ablenkt. Da fielen mir die genialen Birch Trees ein. Ich habe zwei Stück davon aus weißem Cardstock gestanzt und sie so wie sie waren, also ohne sie mit Copics zu schattieren wie sonst oft, hinter den Kranz geklebt. Nun sieht es ein wenig so aus, als könnte man den Wald, in dem die Vögel wohnen, ein wenig hinter ihnen sehen.
Für den Text habe ich wieder einen Stempel aus dem Spring Wreath Stempelset benutzt. Ich habe ihn weiß auf schwarzen Cardstock embosst, in zwei Teile geschnitten und ebenfalls mit 3D Tape auf die Karte geklebt.

For the image I used the great Spring Wreath this time and made a mother's day card, even if it isn't written on the card. Mother's day here in Germany is beginning of May, so it's time to start those mother's day cards. I love this wreath - I already loved the Winter Wreath so it was clear that I'd like the spring version as well!
I've cut the wreath out with the matching die. Usually I don't mind fussy cutting around an image, but with the wreath stamps I can only recommend the matching dies! Here I worked the other way around: I first die cut the wreath, then put the cut out wreath back into the cardstock and stamped the image onto the die cut. Since there is about a quarter of the wreath made from just a small line, there's a danger of the image not ending up on the stamping block/toll perfectly round - and then the die cut won't cut it out perfectly. But with die cutting first it was super easy.
I colored the wreath with Copics in a spring-ish pink and blue color combo. 
The cute birds are from the Tweet Memories stamp set. I've also used the matching dies to cut out these. I glued the branch with the bird house behind the wreath and the two birds on top with dimensionals. 
For the vertical strip in the sketch I didn't want to use another piece of designer's paper - it would have shown inside the wreath and I was afraid it would take too much attention from the softly colored wreath. Then I remembered the great Birch Trees die set. I've die cut two of the trees from white cardstock and put those behind the wreath without adding shading with Copics like I usually do. Now it looks a bit like the woods, that those birds live in, can be ssen a bit behind them.
For the text I used another stamp from the Spring Wreath stamp set. I've white heat embossed it onto black cardstock, cut it into two pieces and used dimensionals again to glue it onto the card.