Dienstag, 14. September 2021

Ghostly Greetings

 
Hallo Ihr Lieben!
Diese Karte, die ich heute auf dem Stamping-Fairies Blog zeige, fällt wieder unter die Kategorie "alter Stempel". Und ich habe hier gleich wieder mehrere ältere Sets kombiniert.
 
Hello everyone!
This card, that I'm sharing over at the Stamping-Fairies Blog today, is another one from my "use an old stamp set" series. And again I used not one, but a few older sets.
 
Die Anfangsidee für diese Karte kam mir, als ich eine Stanze aus dem August Release von MFT gesehen habe. Die stanzt einen kompletten Kartenaufleger in verschieden geformte Stücke in unterschiedlicher Größe. Und das hat mich an das Abstract Doodles Stempelset erinnert. Das ist sicherlich nicht das populärste Stempelset von MFT - völlig zu unrecht, wie ich finde. Also habe ich es verwendet, um einen fröhlich-bunten Hintergrund für diese Karte zu gestalten.
Nachdem der Hintergrund so bunt ist, habe ich viel weiß meines Kartenrohlings sichbar gelassen, um das Design ein wenig auszubalancieren.

The initial idea for this card came after seeing one of the dies from MFT's august release. They released a die that cuts a card sized panel into different shaped pieces in different sizes. And that reminded me of the Abstract Doodles stamp set. It's for sure not the most loved one by MFT - and I think it doesn't deserve it, since it's really versatile. And so I used it to create a colorful background on this card.
Since the background is so bright and colorful I kept a lot of white of my note card visible to kind of balance the design out.


Ich habe den Linienstempel aus dem Abstract Doodles Stempelset mit schwarzer Tinte auf Aquarellpapier gestempelt und dann mit Watercolors eingefärbt. Ja, irgendwie haben die es mir momentan angetan... Ich habe zu Halloween passend Watercolors in Orange, Grün und Lila verwendet und die einzelnen Flächen des Hintergrundes eingefärbt. Dann habe ich es so zugeschnitten, dass keine offenen Linien mehr sichtbar sind und der Hintergrund den kompletten Cardstock bedeckt. 
Darüber habe ich den Ghoulish Greetings Background gestempelt. Zuerst hatte ich weiße Stempelfarbe benutzt, die hat aber die Watercolors darunter wieder angelöst, die Farbe ein wenig angenommen und war somit kaum erkennbar. Also habe ich einfach weißes Embossingpulver darübergestreut und den Text weiß embosst.

I stamped the doodles stamp from the Abstract Doodles stamp set with black ink onto a piece of watercolor paper and then colored it in with watercolors. Yes, somehow I am using those quite often lately... I picked orange, green and purple colors that are typically halloween-ish to color the different areas in. Then I cut the panel down so I didn't have any open ends left and the complete cardstock was covered with the stamp.
On top I stamped the Ghoulish Greetings Background. First I had used white ink, but that picked up the watercolors, I guess due to the water in the ink, and so it was bearly visible anymore. So I simply put some white embossing powder on top and heat embossed the text.


Und dann brauchte meine Karte noch ein Motiv. Ich habe hier Motive aus dem Set Ghostly Greetings benutzt. Die Geister hatte ich zuerst auf Vellum weiß embosst, aber der Hintegrund war einfach zu farbstark, auch durch das Vellum hindurch. Also habe ich sie nochmal auf weißen Cardstock gestempelt und über die Geister aus Vellum geklebt. Weil mir schwarze Outlines für die Geister zu stark gewesen wären, habe ich die mit grauer Tinte und Second Generation Stamping gemacht, die graue Farbe also erst einmal auf Schmierpapier gestempelt und dann einen zweiten Abdruck mit dem Stempel gemacht, ohne neu Farbe aufzunehmen. So sind die Linien sichtbar und passen trotzdem zu einem Geist.
Der Kürbis ist wieder mit Watercolors coloriert. 
Fledermaus und Totenkopf sind einfach schwarz abgestempelt und aufgeklebt. Dem Totenkopf habe ich noch zwei Augen aus grünen Glitzersteinen gegeben. 
Der Text ist aus dem Best Witches Stempelset. Ich habe ihn weiß auf einen Streifen lilafarbenen Cardstocks embosst und dann mit einem der Banner aus dem Blueprints 33 Stanzenset ausgestanzt. Dahinter habe ich noch ein Banner aus schwarzem Cardstock geklebt.
Zum Schluss kamen noch ein paar schwarze Enamel Accents als Deko auf die Karte.

And then my card needed some images. I used the Ghostly Greetings stamp set here. First I had white heat embossed the ghosts onto some vellum, but the background was just too bright, also through the vellum. So stamped them onto white cardstock again and glued them on top of the vellum ghosts. Black outlines would have been too hard for the ghosts here, so I used some grey ink and did some second generation stamping. Meaning, I inked up the stamp with grey ink, stamped it onto some printer paper and then on my white cardstock without inking it up again. Now the lines are visible but still soft enough for a ghost.
The pumpkin is again colored with watercolors.
Bat and skull are simply stamped with black ink and glued onto the card. I added two green rhinestones to the skull's eyes.
The text ist from the Best Witches stamp set. I white heat embossed it onto purple cardstock, then cut it out with one of the banner dies from the Blueprint 33 die set. Behind it I glued another banner, cut from black cardstock.
In the end I added a few black Enamel Accents for decorations.