Montag, 27. September 2021

Eine Karte zur Taufe

 
 
Hallo Ihr Lieben!
 Gestern waren wir auf eine Taufe eingeladen - natürlich musste da eine Karte her....

Hello everyone!
Yesterday we were invited to a christening - and of course I made a card to go with the gift...

Die Karte hat mich ganz schön herausgefordert. Wir selbst haben mit der Kirche nicht so viel am Hut. Deshalb hatte ich auch so gut wie nichts an Stempeln oder Stanzen zu diesem Thema zu Hause. Aber ich habe trotzdem eine passende Karte zustande gebracht. Allerdings hat es mich einiges an Überlegen gekostet. Die zündende Idee hatte ich dann, nachdem ich ein Video von Jennifer McGuire gesehen hatte. Aber dazu gleich mehr.

This card was a real challenge to me. Our family is not much involved with church. So I didn't have many stamps and dies. But I think my card turned out pretty good. It took me lots of thinking and I had the idea that got me started after watching a video by Jennifer McGuire. But I'll tell you more about that a little later in this post.


Die Kartenbasis habe ich aus rosafarbenem Cardstock geschnitten, darauf kam der Quilted Backdrop von LawnFawn, gestanzt aus weißem Cardstock. 
Im unteren Bereich habe ich ein gestanztes "Gott schütze Dich" aufgeklebt - die oberste Lage ist aus goldenem Spiegelcardstock, darunter befinden sich drei Stanzteile aus rosafarbenem Cardstock. 
Außen habe ich mit einem goldenen Gelpen einen Rahmen aufgemalt.

I've cut the card base from soft pink cardstock, then glued the Quilted Backdrop by LawnFawn, die cut from white cardstock, on top.
In the lower area of the card I glued down a die cut "may god protect you" - the top layer is cut from golden mirror cardstock, underneath there are 3 more die cuts from light pink cardstock.
Close to the edge I drew a frame with a golden gel pen.


Auf den Hintergrund habe ich mit hellrosafarbener Tinte einen Wasserfarbenhintergrund aufgestempelt. Der Stempel ist von Marianne Design - und ich liebe ihn, denn ich selbst bekomme das mit richtigen Wasserfarben nie so hin. 
In der Mitte der Karte befindet sich ein Kreuz, gestanzt aus goldenem Spiegelcardstock. 
Neben das Kreuz habe ich einen "zur Taufe herzlichen Glückwunsch" Text aufgestempelt. Ich habe dafür zwei Stempel von Charlie und Paulchen kombiniert.
Quer über die Karte habe ich kleine weiße Blüten sowie goldene Glitzer-Dots aufgeklebt.

Onto the background I stamped a watercolor wash image with light pink ink. I used a stamp by Marianne Design here - and I love this because I never get those done like that with regular watercolor.
In the middle of the card I added a cross, die cut from golden mirror cardstock.
Next to the cross I stamped a baptism text. And across the card I glued different small flowers and golden glitter drops.


Und hier kommt Jennifer McGuire ins Spiel. Sie hatte an dem Tag, an dem ich die Karte gemacht habe, eine Video für eine Lined-Up Window Design Karte gepostet. Ich habe die Technik hier abgewandelt, aber das war es, was mir die Idee zur Karte gegeben hatte.
Im Inneren der rosafarbenen Karte befindet sich eine weitere, aufklappbare Karte. Und auf der befindet sich ein Motiv, das durch ein Fenster in der rosafarbenen Karte zu sehen ist. Jennifer embosst die Outlines eines Motives auf die Folie, die sich im Fenster der rosafarbenen Karte befindet, und setzt das colorierte Motiv auf die weiße Karte. Ich habe hier mit Stanzteilen gearbeitet, aber die Idee zu dieser Karte kam mir durch das Video.
Ich habe aus der rosafarbenen Karte ein Kreuz ausgestanzt, das Fenster mit Folie hinterlegt und dann ein schmales Kreuz oben auf die Folie aufgeklebt. Zuerst hatte ich ein rosafarbenes Kreuz verwendet, das hat mir aber nicht gefallen und ich habe ein aus goldenem Spiegelcardstock gestanztes Kreuz darüber geklebt. So ist die Innenseite der rosafarbenen Karte aber zufällig einheitlich rosa, was ja dann auch schön aussieht.

And this is where Jennifer McGuire came to the rescue. The day I made this card she posted a video for a Lined-Up Window Design card. I did her idea differently, but it was her video that gave me an idea for where to start with this card.
Inside the pink card there's another card, that also can be opened. And on the front of this card there's an image, that can be seen through a window cut into the pink card. Jennifer embossed the outlines of the image onto the acetate that's put behind the window, then added the colored/stenciled image to the front of the white card on the inside. I used die cuts here, but I got the idea for this card from her video.
I've die cut a cross from the pink card, put some acetate behind it and then glued another, thinner cross on top of the acetate. First I had cut this thin cross from pink cardstock, but didn't like how that looked, so I glued one die cut from golden mirror cardstock on top. And that way when you look at the inside of the card it all apears pink, which is a nice effect.


Auf der Front der weißen Karte habe ich ein filigranes Kreuz, das ich mit einem weißen gefüllten Kreuz hinterlegt habe, aufgeklebt. Dahinter habe ich einen Strahlen-Kreis golden aufembosst, die Mitte habe ich ganz leicht pink gewischt.
Unter dem Kreuz befindet sich ein aufgestempelter Text. Die Kreuze und der Text sowie die Strahlen sind alle von SU. 
Zum Schluss habe ich auch hier noch einen goldenen Rahmen mit einem Gelpen aufgemalt.

To the front of the card I glued a cross with a lace pattern, that I've matted with a solid cross die cut from white cardstock. Behind it I golden heat embossed a circle of rays and inked up the center of this circle with soft pink ink.
Under the cross I stamped down a bible verse. The crosses and text and also the circle of rays are all by SU.
In the end I added a golden frame, made with a golden gel pen, here as well.


Und hier habe ich noch ein weiteres Bild um Euch zu zeigen, dass ich auch hier goldenen Spiegelcardstock für das Kreuz verwendet habe, aber der ist von oben immer so schlecht zu fotografieren...

And here I have another card to show that I used golden mirror cardstock for the cross again. But this cardstock is always so hard to take a picture of from above...