Mittwoch, 7. Februar 2024

Geburtstagskarte mit Luftballons

 
Hallo Ihr Lieben!
Ich musste einfach nochmal eine Karte mit dem tollen Mechanismus machen, den ich bereits für die Valentinstagskarte, die ich Euch vor kurzem gezeigt habe, verwendet habe. Diesmal ist es eine Geburtstagskarte geworden. 

Hello everyone!
I just had to make another card with the great mechanism I had used for the Valentine's card I shared with you a little ago. This time I made a birthday card.

Der Hintergrund war von der Karte mit der Brayer-Technik übrig. Damals hatte ich nämlich übersehen, dass mit den Quatrefoil Background-Stanzen aus der Base-Lage nicht auch Fenster gestanzt werden und hatte einen Hintergrund in einer dritten Farbe gestaltet, den ich dann aber gar nicht brauchte. Also lag er noch auf meinem Schreibtisch und bot sich wunderbar als Himmel an. 
Auf den Himmel habe ich erst silberne Metallic Watercolor aufgespritzt. Dann habe ich Luftballons und Wolken aufgeklebt. Die Ballons sind mit dem Stitched Balloons Stanzenset von Kulricke, die Wolken mit dem Petite Clouds Set von MFT und winzigen Wolken, bei denen ich gerade nicht zuordnen kann, von wem sie sind, aus weißem Cardstock gestanzt. Außerdem habe ich den vollflächigen Ballon aus dem Schwebende Grüße Set von Create a Smile zweimal mit Memento Teal direkt auf den Hintergrund gestempelt. Durch das Graublau dahinter wirken sie eher bläulich.... 
Die gestanzten Ballons habe ich mit Distress Ink etwas schattiert. 

The background I had let over from the card with the brayer technique I made back in january. I didn't realize back then, that the base plate of the Quatrefoil background dies doesn't cut any areas as well and had made a background in a third color that I didn't need. So it was still on my table and I thought, it would make a great sky. 
Onto the sky I first spattered some silver metallic watercolor. Then I glued balloons and clouds on top. The balloons are made with the Stitched Balloons die set by Kulricke, the clouds I die cut from white cardstock using the Petite Clouds set by MFT and these tiny clouds that I just can't tell where they come from. I also stamped the solid balloon from the Schwebende Grüße stamp set by Create a Smile twice onto the background using Memento Teal. Due to the greyish blue of the background the teal looks kind of blue as well.
I used Distress Ink to lightly shade the die cut balloons.


Ihr kennt den Mechanismus ja inzwischen - diesmal ist es natürlich ein Ballon, der sich nach innen drehen wird, sobald die Karte geöffnet ist. Diesmal habe ich dieses interaktive Element nicht mittig aus dem Hintergrund gestanzt, sondern etwas nach rechts versetzt.
Ich habe hier einen aus dunkelblauem Cardstock gestanzten Ballon verwendet - eigentlich sind es zwei aufeinander geklebt, dadurch wird er stabiler -, auf den ich mit weißer Tinte mit dem Pinstripe Background von MFT Querlinien aufgestempelt habe. Als Text habe ich ein happy aus zwei Lagen weißen Cardstocks sowie ein bday aus drei Lagen grünen Cardstocks aufgeklebt. Die Highlights sind alle mit einem weißen Gelstift gemacht. Außerdem habe ich einige silberne Stern-Konfetti aufgeklebt.
Und dann wollte ich unbedingt eine Schleife am Ballon - sie ist aus dem Christmas Cloche Set von Concord and 9th. Jetzt kann aber ja alles, was über den Rand der sich bewegenden Form übersteht, nicht durch die Ausstanzung schlüpfen. Die Lösung war ganz einfach. Ich habe einfach zwei Schleifen gemacht und eine davon oben auf den Ballon gelegt. Festgeklebt habe ich sie aber nur auf dem Hintergrund. 


Hier könnt Ihr den Schimmer der Sterne und auf dem Himmel gut sehen. Und auch für diese Karte habe ich einen weißen, oben gefalteten Kartenrohling als Basis benutzt, aus dem ich wieder, deckungsgleich mit dem Hintergrund, den großen Ballon gestanzt habe.

Here you get a good look at the shimmer of the stars and on the sky. And also for this card I went with a white top folding card base from which I die cut the largest balloon, in the exact same spot as I cut it from the inked sky.


Und so sieht diese Karte geöffnet aus - ich finde den Effekt einfach super! Aber wie kommt jetzt die Schleife auf den Ballon? Ich habe einfach die zweite Schleife deckungsgleich mit der ersten ins Innere der Karte gelegt und sie diesmal nur auf dem Ballon angeklebt. Problem gelöst!

And this is the opened card - I just love this effect! But how did the bow make to the inside of the card? I simply put the second bow inside the card, lining it up with the one on the outside. Then I attached it to the balloon only. Problem solved!


Und auch hier habe ich wieder einen Text innen auf der Karte angebracht. Ich finde, dadurch wirkt der aufstehende Ballon und die Technik gleich noch besser.
Diesmal habe ich ein Celebrate mit einer Stanze aus dem Starburst Set von AveryElle aus dunkelblauem Cardstock gestanzt und aufgeklebt. Mit grüner Tinte habe ich dann Let's davor und you, beide aus dem Set Itty Bitty Birthdays von MFT, dahinter gestempelt und ein paar silberne Sterne darum verteilt aufgeklebt.

And again I put a text on the inside of the card - I think, this makes the balloon and the technique of this card stand out even more. 
This time I die cut a celebrate from dark blue cardstock using a die from the Starburst set by AveryElle. With green ink I stamped a Let's to its left and a you, both from the Itty Bitty Birthdays set by MFT, behind the die cut word and added a few more silver star confetti.